Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Innovatives Beschaffungsmanagement: Trends, Herausforderungen, Handlungsansätze

Innovatives Beschaffungsmanagement: Trends, Herausforderungen, Handlungsansätze
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 340087560 Buchausg. u.d.T.: ‡Innovatives Beschaffungsmanagement
ISBN 978-3-8349-2845-0
Name Gabath, Christoph
T I T E L Innovatives Beschaffungsmanagement
Zusatz zum Titel Trends, Herausforderungen, Handlungsansätze
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (250S, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Herausforderungen im Einkauf der Zukunft; Literatur; 2 Innovatives Risikomanagementim Einkauf; 2.1 Grundlagen; 2.1.1 Systematisierung von Risiken; 2.1.2 Risikopolitik; 2.1.3 Risikomanagementprozess5; 2.2 Beschaffungsrisiken; 2.2.1 Präventives Insolvenzmanagement; 2.2.2 Qualitätsrisikomanagement; 2.2.3 Lieferkettenrisikomanagement; 2.3 Zusammenfassung; Literatur; 3 Globale Lieferantennetzwerke; 4 Supply-Performance-Management Den Wertbeitrag im Einkauf steuern; 4.1 Zur strategischen Bedeutung des Einkaufs. 4.2 Supply-Performance-Management mit der15M-Architektur der Supply-Strategie4.2.1 Grundidee des Supply-Performance-Managements; 4.2.2 Zielsetzung und Aufbau des Beitrags; 4.3 Leistungsmessung: Den Wertbeitrag im SupplyManagement definieren und messen; 4.3.1 Überblick; 4.3.2 Kosten position; 4.3.3 Differenzierung der Leistung; 4.3.4 Betrlebsnotwendiges Vermögen; 4.4 Strategieorientierung: NachhaltigeEntwicklung einer Supply-Strategie; 4.4.1 Die 15M-Architektur der Supply-Strategie; 4.4.2 Strategiebaustein 1: Supply-Rahmenstrategie; 4.4.3 Strategiebaustein 2: Supply-Marktstrategie. 4.4.4 Strategfebaustefn 3: Lfeferantenstrategfe4.4.5 Strategiebaustein 4: Supply-Strategie-Controlling; 4.4.6 Wirkung der Strategie; 4.5 Leistungsmanagement: Den Wertbeitrag imSupply Management nachhaltig entwickeln; 4.5.1 Überblick; 4.5.2 Steuerung der Ziel- und Maßnahmenhierarchie; 4.5.3 Steuerung der Strategieebenen; 4.6 Hinweise zur Implementierung; 4.7 Zusammenfassung; Literatur; 5 Personalwirtschaftliche Herausforderungen im Einkauf; 5.1 Einleitung; 5.2 Ausgangslage; 5.3 Veränderung der Rahmenbedingungen; 5.4 Evolution der Einkaufsfunktion. 5.5 Anforderung an den CPO gestern, heute und morgen5.5.1 Der ideale Kandidat; 5.5.2 Ergebnisorientierung; 5.5.3 Führungskompetenz; 5.5.4 Strategisch-analytische Kompetenzen; 5.5.5 Kommunikationsfähigkeiten; 5.5.6 Zwischenmenschliche Fähigkeiten; 5.5.7 Motivation; 5.5.8 Fachkompetenz; 5.5.9 Ausbildung und Internationalität; 5.6 Personalwirtschaftliche Herausforderungen; 5.6.1 Ausbildung; 5.6.2 Diversity; 5.6.3 Mobilität und Internationalität; 5.6.4 Vergütung; 5.7 Ausblick; 6 Die komplette Supply Chain im Fokus; 7 Die nachhaltige Gestaltung von Lieferketten; 7.1 Worum es geht. 9 Internationalisierung des Einkaufs am Beispiel des. 7.2 Handelsunternehmen machen sich auf den Weg ein Überblick7.3 Ökologische Parameter beachten; 7.4 Soziale Mindeststandards als Muss; 7.5 Fazit; 7.6 Der Carbon-Footprint für nachhaltigereLieferketten; 7.7 Die Erfolgsfaktoren für nachhaltigereLieferketten; 7.8 Fazit; 8 Die Einkaufsbeziehung effektiv und sicher rechtlich gestalten; 8.1 Sinn und Zweck eigener Vertragswerke; 8.2 Käufermarkt oder Verkäufermarkt; 8.3 Die Verwendung von AGB oder Individualklauseln; 8.4 Einzelverträge, Rahmenverträge; 8.5 Strategische Überlegungen beim Einkauf im Ausland; 8.6 Zusammenfassende Schlussbemerkung
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Innovatives Beschaffungsmanagement
ISBN ISBN 978-3-8349-6748-0
Klassifikation KJMV5
BUS087000
KJMV8
BUS076000
658.5
658.72
658.7
HD28-70
QP 530
Kurzbeschreibung Als Schnittstelle zu den Beschaffungsmärkten ist der Einkauf vorrangig mit neuen Entwicklungen konfrontiert, und das bei zunehmendem Einsparungsdruck. Globaler Wettbewerb, Rohstoffknappheit, Nachhaltigkeit und nicht zuletzt die Digitalisierung (e-Sourcing) stellen alle Akteure vor große Herausforderungen. Nur mit einem vertieften Verständnis der Entwicklungen und Erfolgsfaktoren können Wettbewerbsvorteile ausgebaut werden. In diesem Praxishandbuch vermitteln führende Experten, was von der rechtlichen, personal- und finanzwirtschaftlichen bis zur informationstechnischen Perspektive relevant ist. Einkaufs-, Finanzmanager sowie Geschäftsführer erhalten fundierte Einblicke auf strategischer und operativer Ebene. Ein handverlesener Erfahrungsschatz, mit dem sich Erfolgsmöglichkeiten im Einkauf frühzeitig und wirkungsvoll nutzen lassen.
1. Schlagwortkette Beschaffungspolitik
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Beschaffungspolitik -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 348696663
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6748-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500163576 Datensatzanfang . Kataloginformation500163576 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche