Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
345311051 Buchausg. u.d.T.: ‡Pittrof, Matthias: ¬Die¬ Bedeutung der Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor für Hidden Champions |
ISBN |
978-3-8349-2853-5 |
Name |
Pittrof, Matthias |
T I T E L |
¬Die¬ Bedeutung der Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor für Hidden Champions |
Weitere Titel |
4 Die Bedeutung der Unternehmenskultur für Hidden Champions: Kritische Würdigung4.1 Die Besonderheiten der Unternehmenskultur bei den Hidden Cham-pions in ihren Märkten; 4.2 Gestalt einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur und der Bei-trag für den Erfolg bei Hidden Champions; 5 Zusammenfassung; Literaturverzeichnis; Anhang; Anhang 1: Weltmeister. Made in Germany; Anhang 2: Gruppen von Kultur-Definitionen gem Kroeber |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
Online-Ressource (XVI, 132S. 16 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Themeneingrenzung; 1.2 Problematisierung; 1.3 Zielsetzungen; 1.4 Vorgehensweise; 2 Begriffsbestimmungen; 2.1 Hidden Champions: Kennzeichen und Beispiele; 2.2 Unternehmenskultur: wissenschaftliche Untersuchungen, Definition und Funktionalität; 3 Kennzeichen der Unternehmenskultur bei Hidden Champions; 3.1 Nach außen sichtbare Kennzeichen der Unternehmenskultur von Hidden Champions; 3.2 Korrelierende Dimensionen der Unternehmenskultur mit dem Unter-nehmenserfolg nach Sackmann. 4 Die Bedeutung der Unternehmenskultur für Hidden Champions: Kritische Würdigung4.1 Die Besonderheiten der Unternehmenskultur bei den Hidden Cham-pions in ihren Märkten; 4.2 Gestalt einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur und der Bei-trag für den Erfolg bei Hidden Champions; 5 Zusammenfassung; Literaturverzeichnis; Anhang; Anhang 1: Weltmeister. Made in Germany; Anhang 2: Gruppen von Kultur-Definitionen gem Kroeber / Kluckhohn / Untereiner; Anhang 3: Phasen der Kulturforschung in der Betriebswirt-schaftslehre; Anhang 4: Kulturkonzepte und Definitionen von Unterneh-menskulturen. Anhang 5: Abkürzungsindex der Kulturerfassungsmethoden von Abbildung 8 Methoden zur Erfassung von UnternehmenskulturAnhang 6: Dimensionen zur Erfassung von Unternehmenskul-tur im Überblick; Anhang 7: Korrelierende Dimensionen der Unternehmenskultur mit dem Unternehmenserfolg - von Sackmann be-rücksichtigte Untersuchu; |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Pittrof, Matthias: ¬Die¬ Bedeutung der Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor für Hidden Champions |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-6669-8 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
KJMV2 |
BUS030000 |
650 |
658.3 |
658.1 |
658.4063 |
HD58.7 |
QP 323 |
Kurzbeschreibung |
Matthias Pittrof zeigt die große Bedeutung der Unternehmenskultur für den Unternehmenserfolg anhand der sogenannten Hidden Champions, der unbekannten mittelständischen Weltmarktführer, auf. Der Autor ermittelt die Unternehmenskultur der Hidden Champions als intangiblen strategischen Erfolgsfaktor. So herrscht bei den mittelständischen Weltmarktführern eine Atmosphäre der Leistungsorientierung, die durch visionäre Unternehmensführung, Hochleistungsmitarbeiter, Innovationsfähigkeit und Kundenorientierung geprägt wird und die mit messbarem wirtschaftlichen Erfolg einhergeht. Der Leser erhält zudem einen Überblick über die unterschiedlichen Konzepte innerhalb der Unternehmenskulturforschung. |
1. Schlagwortkette |
Klein- und Mittelbetrieb |
Weltmarkt |
Marktführer |
Unternehmenskultur |
Erfolgsfaktor |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Klein- und Mittelbetrieb -- Weltmarkt -- Marktführer -- Unternehmenskultur -- Erfolgsfaktor |
2. Schlagwortkette |
Klein- und Mittelbetrieb |
Weltmarkt |
Marktführer |
Unternehmenskultur |
Erfolgsfaktor |
ANZEIGE DER KETTE |
Klein- und Mittelbetrieb -- Weltmarkt -- Marktführer -- Unternehmenskultur -- Erfolgsfaktor |
3. Schlagwortkette |
Klein- und Mittelbetrieb |
Weltmarkt |
Marktführer |
Unternehmenskultur |
Erfolgsfaktor |
ANZEIGE DER KETTE |
Klein- und Mittelbetrieb -- Weltmarkt -- Marktführer -- Unternehmenskultur -- Erfolgsfaktor |
SWB-Titel-Idn |
347107184 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6669-8 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |