Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wertanalyse – das Tool im Value Management

Wertanalyse – das Tool im Value Management
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-540-79516-2
T I T E L Wertanalyse – das Tool im Value Management
Auflage 6., völlig neu bearb. u. erw. Aufl.
Verlagsort Berlin ; Heidelberg
Verlag Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (XII, 291 S. 181 Abb., 109 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe VDI-Buch
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references and index
Weiterer Inhalt Vorwort; Inhalt; Autorenverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Überblick; 1.2 Wichtige Voraussetzungen; 1.3 Erfolgsfaktoren; 1.4 Anwendungsfelder und Einsatzgebiete; 1.5 Erfolge mit Wertanalyse/Value Management; 2 Value Management und Wertanalyse; 2.1 Die Methodik Value Management; 2.2 Wertanalyse; Bibliographie; 3 Der Wertanalyse-Arbeitsplan; 3.1 Grundsätzliches zum Wertanalyse-Arbeitsplan; 3.2 Der Arbeitsschritt 0 „Vorbereitung des Projektes"; 3.3 Der Arbeitsschritt 1 „Projektdefinition"; 3.4 Der Arbeitsschritt 2 „Planung"; 3.5 Der Arbeitsschritt 3 „Umfassende Daten sammeln". 3.6 Der Arbeitsschritt 4 „Funktionen-Analyse/ Kosten-Analyse/Detailziele"3.7 Der Arbeitsschritt 5 „Sammeln und Finden von Lösungsideen"; 3.8 Der Arbeitsschritt 6 „Bewertung der Lösungsideen"; 3.9 Der Arbeitsschritt 7 „Entwicklung ganzheitlicher Vorschläge"; 3.10 Der Arbeitsschritt 8 „Präsentation der Vorschläge"; 3.11 Der Arbeitsschritt 9 „Realisierung"; 3.12 Zusammenfassung; Bibliographie; 4 Auswahlkriterien für Wertanalyse-Projekte; Bibliographie; 5 Methodische Instrumente; 5.1 Funktionen; 5.2 Funktionen-Potenzial-Analyse und Funktionenkostenanalyse. 5.3 Funktionale Leistungsbeschreibung (FLB)5.4 Design to cost (DTC), Design to Objectives (DTO); 5.5 Target Costing; 5.6 Balanced Scorecard - Prinzipien und Nutzen; 5.7 Quality Funktion Deployment (QFD); 5.8 FMEA; 5.9 Wertstromdesign; 5.10 Benchmarking im Sinne von Querdenken als Ansatz für best practice an Beispielen der Standardisierung; Bibliographie; 6 Besondere Themen; 6.1 Teamarbeit; 6.2 Moderation von Teams; 6.3 Konflikte; 6.4 Kosten; 6.5 Kreativ-Verfahren für Wertanalyse-Projekte; 6.6 Bewertungsverfahren für Lösungsideen; Bibliographie; 7 Praxisbeispiele. 7.1 Zielgenaue Produktentwicklung mit Wertanalyse und Projektmanagement7.2 Standardisierung durch Benchmarking; 7.3 Value Management an Frischbackanlagen; 7.4 Mehr als Lüftung: Frischluftklima! Wertanalytische Produktprogrammplanung und Serienentwicklung am Beispiel eines neuartigen; 7.5 Aktives Value Management (VM) mit dem Kunden - Partnerschaft oder der Partner schafft; 7.6 Erhöhter Kundennutzen durch Value Engineering; 7.7 Wertgestaltung an Bauteilen in der Elektroinstallation Strom ist schlau - Wertanalyse aber auch!. 7.8 Mit Wertanalyse Overheadkosten transparent machen und beeinflussen - Potenziale gezielt erschließen7.9 Supplier Integration: Mit Value Management gemeinsam Werte schaffen - Projekt „Lenkachse"; 7.10 Wertanalyse - Headbag-Modul (Kopfairbag); 7.11 Steigerung des Unternehmenserfolges durch Senkung bestehender und Vermeidung unnötiger Kosten und marktgerechtes Gestalten; 7.12 Wertorientierte Unternehmensführung: Value Management auf Führungsebene angewendet; Bibliographie; 8 Strukturelle Verankerung in Unternehmen und Organisationen; 8.1 Organisatorische Einbindung. 8.2 Prinzipielle Voraussetzungen für erfolgreiche Projekte
Titelhinweis Druckausg.ISBN: 978-3-540-79516-2
ISBN ISBN 978-3-540-79517-9
Klassifikation KJU
BUS063000
658.1552
658.1
658.15
HD28-70
QP 220
QP 880
Kurzbeschreibung Einleitung -- Value Management und Wertanalyse -- Der Wertanalyse-Arbeitsplan -- Auswahlkriterien für Wertanalyse-Projekte -- Methodische Instrumente -- Besondere Themen -- Praxisbeispiele -- Strukturelle Verankerung in Unternehmen und Organisationen -- Nationale und internationale Einbindung -- Sachregister.
2. Kurzbeschreibung Nach mehr als 15 Jahren erscheint der Nachfolger des VDI-Nachschlagewerks für die Wertanalyse. Die 6. Auflage setzt die Tradition unter neuem Namen fort und beschreibt die Grundlagen der mächtigen Methodik Wertanalyse im Kontext des aus ihr hervorgegangenen Value Management. Die Neuentwicklungen im Methodenbereich sind ebenso eingearbeitet wie aktuelle und gut nachvollziehbare Projektbeispiele aus den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. Das Autorenteam aus zahlreichen Fachleuten auf diesem Gebiet spiegelt die geballte Kompetenz der deutschsprachigen Wertanalyse-Welt wider. Das Buch ist ein neutrales Standardwerk für alle Wertanalyse-Anwender und die, die es noch werden wollen. .
1. Schlagwortkette Wertanalyse
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Wertanalyse
2. Schlagwortkette Wertanalyse
ANZEIGE DER KETTE Wertanalyse
SWB-Titel-Idn 345803485
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-79517-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Umschlagbild
Kataloginformation500161844 Datensatzanfang . Kataloginformation500161844 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche