Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
339318996 Buchausg. u.d.T.: ‡Scherenberg, Viviane, 1971 - : Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge |
ISBN |
978-3-8349-2869-6 |
Name |
Scherenberg, Viviane |
T I T E L |
Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge |
Zusatz zum Titel |
Wie Krankenkassen Marketing und Prävention erfolgreich verbinden |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
Online-Ressource (X, 375S, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort von Prof. Dr. Gerd Glaeske; Vorwort der Autorin; Inhaltsverzeichnis; Teil I; 1 Einleitung; 2 Aktuelle Entwicklungen und Gegenentwicklungen: Veränderte Rahmenbedingungen als Auslöserder wahrgenommenen Zieldivergenzen der GKV; 3 Stand der Forschung im Forschungsfeld: Überblick und kritische Würdigung empirischer Studien zum Thema Bonusprogramme; 4 Theoretische Hintergründe und Vorannahmen: Prävention und Marketing; TeiI 2; 5 Relevanz nachhaltiger Dimensionen: Nachhaltigkeit als Basis fürökonomische, soziale und gesellschaftliche Vertrauens- und Reputationsbildung. 6 Bestandsaufnahme und Status quo: Nachhaltigkeit von "präventiven" Bonusprogrammen - Illusion oder Wirklichkeit?TeI 3; 7 Implikation: Messbarkeit und Steuerbarkeit nachhaltiger Entwicklung; 8 Zentrale Empfehlungen für die Überwindung von Zieldivergenzen; 9 Zusammenfassende Bewertung und Ausblick; Anhangsverzeichnis; Anhang; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Llteraturverzeichnis; Stichwortverzeichnis; Die Autorin; |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Scherenberg, Viviane, 1971 - : Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-6749-7 |
Klassifikation |
MBPM |
MED043000 |
MED002000 |
KCQ |
353.6 |
362.10681 |
330 |
362.1068 |
RA410.55 |
QX 710 |
Kurzbeschreibung |
Im Umgang mit knappen Ressourcen wird Nachhaltigkeit zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor wirtschaftlichen Handelns und gesellschaftlicher Entwicklung. Auch gesetzliche Krankenversicherungen sind hier einem Legitimations- und Rechtfertigungsdruck ausgesetzt. Viviane Scherenberg untersucht in diesem Buch mögliche Zieldivergenzen der gesetzlichen Krankenkassen zwischen dem eigentlichen Unternehmenszweck (nach SGB V) und der Existenzsicherung am Markt, die aufgrund des aktuellen Wettbewerbsdrucks zu einem Nachhaltigkeitsdilemma führen können. Unterschiedliche Perspektiven der Nachhaltigkeit auf sozialer, gesundheitlicher und ökonomischer Ebene werden anhand einer Vollerhebung, u.a. von Bonusprogrammen, betrachtet und erläutert. Zudem werden unterschiedliche Möglichkeiten einer Zielharmonisierung aufgezeigt, die die Basis für „Nachhaltigkeitsmarketing“ und „nachhaltiges Marketing“ darstellen. Ein Ausbalancieren der Zieldivergenzen ist nicht nur für langfristige Marketing- und Präventionserfolge verantwortlich, sondern trägt darüber hinaus zu einer erhöhten emotionalen Verbundenheit der (potenziellen) Kunden zur Kasse, zu einer öffentlich wahrnehmbaren sozialen Verantwortung und damit zu einer positiven Steigerung des Markenimages bei. Ein unverzichtbarer Marketingleitfaden für Führungskräfte bei Krankenkassen und anderen Institutionen im Gesundheitswesen. |
1. Schlagwortkette |
Gesetzliche Krankenversicherung |
Bonus |
Gesundheitsförderung |
Prävention |
Marketing |
Nachhaltigkeit |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Gesetzliche Krankenversicherung -- Bonus -- Gesundheitsförderung -- Prävention -- Marketing -- Nachhaltigkeit |
2. Schlagwortkette |
Gesetzliche Krankenversicherung |
Bonus |
Gesundheitsförderung |
Prävention |
Marketing |
Nachhaltigkeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Gesetzliche Krankenversicherung -- Bonus -- Gesundheitsförderung -- Prävention -- Marketing -- Nachhaltigkeit |
3. Schlagwortkette |
Gesetzliche Krankenversicherung |
Bonus |
Gesundheitsförderung |
Prävention |
Marketing |
Nachhaltigkeit |
ANZEIGE DER KETTE |
Gesetzliche Krankenversicherung -- Bonus -- Gesundheitsförderung -- Prävention -- Marketing -- Nachhaltigkeit |
SWB-Titel-Idn |
345802047 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6749-7 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Rezension |
Siehe auch |
Cover |