Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge: Wie Krankenkassen Marketing und Prävention erfolgreich verbinden

Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge: Wie Krankenkassen Marketing und Prävention erfolgreich verbinden
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 339318996 Buchausg. u.d.T.: ‡Scherenberg, Viviane, 1971 - : Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge
ISBN 978-3-8349-2869-6
Name Scherenberg, Viviane
T I T E L Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge
Zusatz zum Titel Wie Krankenkassen Marketing und Prävention erfolgreich verbinden
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (X, 375S, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort von Prof. Dr. Gerd Glaeske; Vorwort der Autorin; Inhaltsverzeichnis; Teil I; 1 Einleitung; 2 Aktuelle Entwicklungen und Gegenentwicklungen: Veränderte Rahmenbedingungen als Auslöserder wahrgenommenen Zieldivergenzen der GKV; 3 Stand der Forschung im Forschungsfeld: Überblick und kritische Würdigung empirischer Studien zum Thema Bonusprogramme; 4 Theoretische Hintergründe und Vorannahmen: Prävention und Marketing; TeiI 2; 5 Relevanz nachhaltiger Dimensionen: Nachhaltigkeit als Basis fürökonomische, soziale und gesellschaftliche Vertrauens- und Reputationsbildung. 6 Bestandsaufnahme und Status quo: Nachhaltigkeit von "präventiven" Bonusprogrammen - Illusion oder Wirklichkeit?TeI 3; 7 Implikation: Messbarkeit und Steuerbarkeit nachhaltiger Entwicklung; 8 Zentrale Empfehlungen für die Überwindung von Zieldivergenzen; 9 Zusammenfassende Bewertung und Ausblick; Anhangsverzeichnis; Anhang; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Llteraturverzeichnis; Stichwortverzeichnis; Die Autorin;
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Scherenberg, Viviane, 1971 - : Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge
ISBN ISBN 978-3-8349-6749-7
Klassifikation MBPM
MED043000
MED002000
KCQ
353.6
362.10681
330
362.1068
RA410.55
QX 710
Kurzbeschreibung Im Umgang mit knappen Ressourcen wird Nachhaltigkeit zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor wirtschaftlichen Handelns und gesellschaftlicher Entwicklung. Auch gesetzliche Krankenversicherungen sind hier einem Legitimations- und Rechtfertigungsdruck ausgesetzt. Viviane Scherenberg untersucht in diesem Buch mögliche Zieldivergenzen der gesetzlichen Krankenkassen zwischen dem eigentlichen Unternehmenszweck (nach SGB V) und der Existenzsicherung am Markt, die aufgrund des aktuellen Wettbewerbsdrucks zu einem Nachhaltigkeitsdilemma führen können. Unterschiedliche Perspektiven der Nachhaltigkeit auf sozialer, gesundheitlicher und ökonomischer Ebene werden anhand einer Vollerhebung, u.a. von Bonusprogrammen, betrachtet und erläutert. Zudem werden unterschiedliche Möglichkeiten einer Zielharmonisierung aufgezeigt, die die Basis für „Nachhaltigkeitsmarketing“ und „nachhaltiges Marketing“ darstellen. Ein Ausbalancieren der Zieldivergenzen ist nicht nur für langfristige Marketing- und Präventionserfolge verantwortlich, sondern trägt darüber hinaus zu einer erhöhten emotionalen Verbundenheit der (potenziellen) Kunden zur Kasse, zu einer öffentlich wahrnehmbaren sozialen Verantwortung und damit zu einer positiven Steigerung des Markenimages bei. Ein unverzichtbarer Marketingleitfaden für Führungskräfte bei Krankenkassen und anderen Institutionen im Gesundheitswesen.
1. Schlagwortkette Gesetzliche Krankenversicherung
Bonus
Gesundheitsförderung
Prävention
Marketing
Nachhaltigkeit
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Gesetzliche Krankenversicherung -- Bonus -- Gesundheitsförderung -- Prävention -- Marketing -- Nachhaltigkeit
2. Schlagwortkette Gesetzliche Krankenversicherung
Bonus
Gesundheitsförderung
Prävention
Marketing
Nachhaltigkeit
ANZEIGE DER KETTE Gesetzliche Krankenversicherung -- Bonus -- Gesundheitsförderung -- Prävention -- Marketing -- Nachhaltigkeit
3. Schlagwortkette Gesetzliche Krankenversicherung
Bonus
Gesundheitsförderung
Prävention
Marketing
Nachhaltigkeit
ANZEIGE DER KETTE Gesetzliche Krankenversicherung -- Bonus -- Gesundheitsförderung -- Prävention -- Marketing -- Nachhaltigkeit
SWB-Titel-Idn 345802047
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6749-7
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Rezension
Siehe auch Cover
Kataloginformation500161791 Datensatzanfang . Kataloginformation500161791 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche