Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
343547015 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Buxmann, Peter, 1964 - : ¬Die¬ Softwareindustrie |
ISBN |
978-3-642-13360-2 |
Name |
Buxmann, Peter |
Diefenbach, Heiner |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Diefenbach, Heiner |
Name |
Hess, Thomas |
T I T E L |
¬Die¬ Softwareindustrie |
Zusatz zum Titel |
Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven |
Verlagsort |
Berlin, Heidelberg |
Verlag |
Springer-Verlag Berlin Heidelberg |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
Online-Ressource (XI, 325S, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Includes bibliographical references and index |
Weiterer Inhalt |
T. 1. Allgemeine GrundlagenT. 2. Spezielle Themen. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Buxmann, Peter, 1964 - : ¬Die¬ Softwareindustrie |
ISBN |
ISBN 978-3-642-13361-9 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
650 |
658 |
338.47005 |
HD28-70 |
1320497292 QR 770 |
Kurzbeschreibung |
A. Allgemeine Grundlagen: Die Spielregeln in der Softwareindustrie -- Ökonomische Prinzipien der Softwareindustrie -- Strategien für Softwareanbieter -- B. Spezielle Themen: Outsourcing und Offshoring der Softwareentwicklung -- Plattformkonzepte -- Software as a Service -- Open Source Software -- Literaturverzeichnis -- Sachregister. |
2. Kurzbeschreibung |
Ob ERP-Software, Office-Anwendungen, Open-Source-Produkte oder Online-Spiele: Software unterscheidet sich im Hinblick auf ihre ökonomischen Eigenschaften grundsätzlich von Industriegütern oder Dienstleistungen. Auf Basis der ökonomischen Prinzipien und Spielregeln der Softwareindustrie behandelt das Buch Strategien und Geschäftsmodelle für Softwareanbieter. Dabei handelt es sich um Kooperations-, Vertriebs-, Preis- sowie Produktions- bzw. Industrialisierungsstrategien. Das Buch enthält zahlreiche Fallstudien und neue empirische Erkenntnisse, die unter anderem auf Basis einer Vielzahl von Expertengesprächen entstanden sind. Zielgruppe des Buches sind Fach- und Führungskräfte aus der Software-, Beratungs- und IT-Branche sowie Studierende und Wissenschaftler aus Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen. Die zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und erweitert - beispielsweise um die Themengebiete Software as a Service sowie Plattformkonzepte. Darüber hinaus enthält dieses Buch neue Teilabschnitte, u. a. zum Outsourcing-Verhalten von Softwareanbietern und -anwendern, zur Bereitstellung betriebswirtschaftlicher Software als Open Source Software, zur Softwareauswahl sowie zu den Wertschöpfungsketten in der Softwareindustrie. |
1. Schlagwortkette |
Softwareindustrie |
Netzeffekt |
Mikroökonomie |
ANZEIGE DER KETTE |
Softwareindustrie -- Netzeffekt -- Mikroökonomie |
2. Schlagwortkette |
Softwaremarkt |
Mikroökonomie |
ANZEIGE DER KETTE |
Softwaremarkt -- Mikroökonomie |
3. Schlagwortkette |
Softwareindustrie |
Internationalisierung |
Wettbewerbsstrategie |
ANZEIGE DER KETTE |
Softwareindustrie -- Internationalisierung -- Wettbewerbsstrategie |
SWB-Titel-Idn |
343191776 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-13361-9 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Einführung/Vorwort |
Siehe auch |
Cover |