Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Einführung in das Management von Geschäftsprozessen: Six Sigma, Kaizen und TQM

Einführung in das Management von Geschäftsprozessen: Six Sigma, Kaizen und TQM
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 318622165 Buchausg. u.d.T.: ‡Koch, Susanne, 1969 - : Einführung in das Management von Geschäftsprozessen
ISBN 978-3-642-01120-7
Name Koch, Susanne
T I T E L Einführung in das Management von Geschäftsprozessen
Zusatz zum Titel Six Sigma, Kaizen und TQM
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (VIII, 261S, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt Inhalt ; 1 Definitionen der wichtigsten Begriffe; 1.1 ,,Prozess`` und ,,Geschäftsprozess``; 1.2 Geschäftsprozessmanagement; 1.3 Qualität und Qualitätsmanagement; 2 Methoden des Prozessmanagements; 2.1 Prozessmodellierung; 2.2 Prozesserhebung und -analyse; 2.3 Erarbeitung des Sollprozesses; 2.4 Umsetzen der Sollmodelle; 3 Qualitätsmanagementmethoden zur nachhaltigen Prozessoptimierung; 3.1 Einführende Grundlagen; 3.2 Business Reengineering; 3.3 Kaizen; 3.4 Werkzeuge; 3.5 Total Cycle Time (TCT); 3.6 Six Sigma; 4 Total Quality Management; 4.1 Historische Entwicklung. 4.2 Konzepte des Total Quality Managements4.3 Ziele des Total Quality Managements; 4.4 Dimensionen des Total Quality Managements; 4.5 Umsetzung von Total Quality Management im Unternehmen; Anhang; A.1 Metaplantechnik ; A.2 Brainstorming ; A.3 Morphologischer Kasten ; A.4 Six Sigma Toolbox; Literatur
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Koch, Susanne, 1969 - : Einführung in das Management von Geschäftsprozessen
ISBN ISBN 978-3-642-01121-4
Klassifikation KJMV
TBC
TEC000000
658.5
TA177.4-185
QP 320
QP 340
Kurzbeschreibung Teil I: Grundlagen des Prozessmanagement: Einführung in das Prozessmanagement -- Methoden des Prozessmanagement -- Teil II: Moderne Konzepte im Prozessmanagement -- Übergeordnete Ansätze -- Handlungsempfehlungen für die Einführung von Prozessmanagement -- Zusammenfassung.
2. Kurzbeschreibung Trotz Bestrebungen zur Kostenreduzierung investieren die meisten deutschen Unternehmen in die Optimierung ihrer Arbeitsabläufe und Organisation. Denn wer Prozesse optimal definiert, gestaltet und umsetzt, kann nicht nur Kunden besser zufrieden stellen, sondern hat damit auch die Möglichkeit, auf den Kosten- und Wettbewerbsdruck mit „schlanken" und wertschöpfenden Prozessen zu reagieren. Ein Unternehmen ohne Prozesse gibt es nicht. Nur wenn die Handlungen der einzelnen Mitarbeiter entlang einer Ablauf- oder Prozesskette koordiniert werden, kann das Unternehmen erfolgreich agieren. Es liegt auf der Hand, dass diese Koordination eine hoch komplexe Aufgabenstellung darstellt, die Unternehmen effizient lösen müssen. Eine Möglichkeit besteht darin, im Unternehmen ein kontinuierliches Prozessmanagement zu etablieren. Damit gängige Konzepte wie Six Sigma, Kaizen und Total Quality Maintenance (TQM) effizient angewandt werden zu können, wird ein grundlegendes Verständnis des Projektmangements benötigt. Deshalb gibt der erste Teil des Buches eine fundierten Einführung in die Theorie und Praxis des Prozessmanagements: Er definiert die wesentlichen Begriffe, erläutert die Prinzipien der Prozessanalyse und ordnet Ziele und Nutzen von effizientem Prozessmanagement. Der zweite Teil widmet sich dann den konkreten Methoden. Dabei werden auch Handlungsempfehlungen für die Einführung dieser Konzepte in die betriebliche Praxis gegeben. Eine sichere Anwendung der Methoden des Prozessmanagements wird immer mehr zu einer Schlüsselqualifikation für Studierende und Absolventen der Ingenieur- und Wirtschaftsingenieurwissenschaften. Auch Berufspraktiker müssen sich vom „Denken in Funktionen" lösen hin zum „Denken in Prozessen". Auch hierfür leistet das vorliegende Buch mit zahlreichen Praxisbeispielen einen wertvollen Beitrag.
1. Schlagwortkette Prozessmanagement
Ablaufplanung
Qualitätsmanagement
Kaizen
Six Sigma
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Prozessmanagement -- Ablaufplanung -- Qualitätsmanagement -- Kaizen -- Six Sigma
2. Schlagwortkette Prozessmanagement
Ablaufplanung
Qualitätsmanagement
Kaizen
Six Sigma
Online-Ressource
ANZEIGE DER KETTE Prozessmanagement -- Ablaufplanung -- Qualitätsmanagement -- Kaizen -- Six Sigma -- Online-Ressource
SWB-Titel-Idn 339785233
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-01121-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Kataloginformation500160065 Datensatzanfang . Kataloginformation500160065 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche