Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
330086170 Buchausg. u.d.T.: ‡Ullrich, Sebastian: Internetbasierte Internationalisierung |
ISBN |
978-3-8349-2649-4 |
Name |
Ullrich, Sebastian |
T I T E L |
Internetbasierte Internationalisierung |
Zusatz zum Titel |
Entscheidungsfindung, Umsetzung und Erfolgsmessung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
Online-Ressource (XXIV, 341S. 104 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A. Einführung in die Untersuchung; 1. Ausgangssituation; 2. Eingrenzung und Problemstellung; 3. Aufbau der Untersuchung; B. Grundlagen der Untersuchung; 1. Wissenschaftstheoretische Grundlagen; 2. Terminologische Grundlagen; 3. Aktueller Stand der Forschung; 4. Theoretische Bezugspunkte und heuristischer Bezugsrahmen; C. Konzeptionalisierung des Untersuchungsmodells; 1. Konzeptionalisierung „Mentales Modell bezüglich des Internets". 2. Konzeptionalisierung „Mentales Modell Internationalisierung"3. Konzeptionalisierung der handlungsleitenden Ordnung; 4. Konzeptionalisierung der Umsetzung der internetbasierten Internationalisierung; 5. Konzeptionalisierung des Erfolgs der internetbasierten Internationalisierung; 6. Konzeptionalisierung der Moderatoren; 7. Zusammenfassung des Untersuchungsmodells und der Hypothesen; D. Empirische Untersuchung; 1. Grundlagen, Methodik und Vorgehensweise; 2. Datengrundlagen und -erhebung; 3. Ergebnisse der empirischen Untersuchung; E. Implikationen der Untersuchung. 1. Zusammenfassung der Ergebnisse2. Implikationen für die Forschung; 3. Implikationen für die Praxis; Literaturverzeichnis; |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Ullrich, Sebastian: Internetbasierte Internationalisierung |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-6177-8 |
Klassifikation |
KJ |
BUS042000 |
KJSM |
BUS035000 |
650 |
658.04902854678 |
381 |
378.17344678 |
HF4999.2-6182 |
HD28-70 |
QP 310 |
Kurzbeschreibung |
Das Internet bietet klein- und mittelständischen Unternehmen eine ressourcenschonende Form der Internationalisierung. Barrieren zur Umsetzung liegen dabei jedoch meist bei subjektiven Faktoren des Unternehmers. Auf Basis der Kognitionstheorie entwickelt Sebastian Ullrich ein Untersuchungsmodell, welches die subjektiven, entscheidungsrelevanten Faktoren abbildet, die letztlich zur Umsetzung einer internetbasierten Internationalisierung beitragen. Insgesamt werden acht subjektive Faktoren, drei Umsetzungsparameter, Determinanten und Moderatoren identifiziert, die in einem komplexen Wirkungsgefüge auf den Erfolg wirken. |
1. Schlagwortkette |
Klein- und Mittelbetrieb |
Internationalisierung |
Internet |
Entscheidungsfindung |
Erfolgsfaktor |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Klein- und Mittelbetrieb -- Internationalisierung -- Internet -- Entscheidungsfindung -- Erfolgsfaktor |
2. Schlagwortkette |
Klein- und Mittelbetrieb |
Internationalisierung |
Internet |
Entscheidungsfindung |
Erfolgsfaktor |
ANZEIGE DER KETTE |
Klein- und Mittelbetrieb -- Internationalisierung -- Internet -- Entscheidungsfindung -- Erfolgsfaktor |
SWB-Titel-Idn |
339784903 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6177-8 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |