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BPM Best Practice: Wie führende Unternehmen ihre Geschäftsprozesse managen

BPM Best Practice: Wie führende Unternehmen ihre Geschäftsprozesse managen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 332636534 Buchausg. u.d.T.: ‡BPM Best Practice
ISBN 978-3-642-16724-9
Name Komus, Ayelt
T I T E L BPM Best Practice
Zusatz zum Titel Wie führende Unternehmen ihre Geschäftsprozesse managen
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (XII, 236S. 98 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt Vorwort; Wie funktioniert gutes BPM in der Praxis?; Teil II - BPM Best Practice in der Unternehmenspraxis; Teil I - Erkenntnisse aus der BPM-Best-Practice-Studie; Teil III - Impulse für Better Best Practices; Inhalt; Autorenverzeichnis; Teil I Erkenntnisse aus der BPM-Best-Practice-Studie; BPM Best Practice - Erfolgsfaktoren der Prozessorientierung; 1 Das Beste aus zwei Welten: funktionale und prozessorientierte Organisationsgestaltung; 2 Was ist BPM?; 2.1 Business BPM (auch BPA oder BPMA); 2.2 Technisches BPM; 2.3 Zitate zum BPM; 3 BPM-Studien des BPM-Labors an der FH Koblenz. 3.1 BPM Umfrage, BPM und Six Sigma, BPM-Check3.2 BPM Best Practice; 3.2.1 Positiv-Auswahl der teilnehmenden Unternehmen; 3.2.2 Persönliche, semi-strukturierte Interviews; 3.2.3 Methodische Stärken und Schwächen der BPM-Best-Practice-Studie; 4 Betrachtete BPM-Practices; 4.1 Struktur der Best-Practice-Unternehmen; 4.2 Struktur, Historie und Auslöser der BPM-Practices; 4.2.1 Technologienutzen; 4.2.2 Optimierung fragmentierter Wertschöpfungsketten; 4.2.3 Standardisierung, Governance, Risiko-Management, Compliance und Qualitätsmanagement; 4.2.4 Träger des Wandels zum BPM. 4.2.5 Auslöser und Träger des Wandels zum BPM5 Nutzenpotenziale eines systematischen Business Process Managements; 5.1 Unmittelbarer Erfolg durch BPM; 6 BPM-Best-Practice-Hinweise - Steuerung; 5.2 Unternehmenserfolg und systematisches BPM; 6.1 BPM-Unternehmens-Strategie-Alignment; 6.2 Differenzierte Prozessbetrachtung und Steuerung über Prozesslandkarten; 6.3 Nutzung prozessorientierter Kennzahlen; 6.4 Einbindung von Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern; 7 BPM-Best-Practice-Hinweise - Technologie; 7.1 Werkzeugfunktionalitäten; 7.2 Durchgängigkeit der Werkzeug-Nutzung. 7.3 Integration, Verfügbarkeit und Pflege7.4 Einordnung von BPMS; 7.5 Social BPM - Nutzung von Web-2.0-/Social-Software im BPM; 8 BPM-Best-Practice-Hinweise - Struktur; 8.1 BPM-Zentralbereich; 8.2 Prozessverantwortliche; 8.3 CPO; 9 BPM-Best-Practice-Hinweise - Mensch; 9.1 Schulungen und Kultur; 9.2 Topmanagement-Unterstützung und Außendarstellung im Unternehmen; 10 Übergreifende Erkenntnisse der BPM-Best-Practice-Gespräche; 10.1 Persönliche Einschätzung und Erfahrungen der Gesprächspartner; 10.1.1 Erfolgsbeiträge im BPM; 10.1.2 Einfluss der Finanzkrise auf BPM. 10.1.3 Anteil des BPM am Unternehmenserfolg10.1.4 Lessons Learned; 10.2 Allgemeine Erkenntnisse; 10.2.1 Pragmatische Vorgehensweise und Business-Orientierung; 10.2.2 Trennung zwischen Business BPM und technischem BPM; 11 BPM-Best-Practice-Hinweise: Better best Practices; 11.1 Einsatzfelder und Kombination prozessorientierter Methoden und Werkzeuge; 11.2 Verknüpfung von Business BPM und technischem BPM; 11.2.1 Ganzheitliche BPM-Steuerung; 11.2.2 Technologie - prozessorientierte IT-Landschaft und lose Kopplung; 11.2.3 Schaffung integrierender Strukturen. 11.2.4 Kultur, Wissen und Plattformen für die aktive Gestaltung des Wandels
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡BPM Best Practice
ISBN ISBN 978-3-642-16725-6
Klassifikation KJU
BUS063000
658.1
658.4/032
HD28-70
QP 340
Kurzbeschreibung Teil A: Erkenntnisse aus der BPM-Best-Practice-Studie -- 1 BPM Best Practice - Erfolgsfaktoren der Prozessorientierung -- Teil B: BMP Best Practice in der Unternehmenspraxis -- 2 Über's Malen zum Managen -- 3 BPM-Methoden und -Tools als Basis für wirtschaftliche und compliancegerechte Abläufe im E.ON-Energie-Konzern -- 4 Erhöhte Produktivität durch automatisierte Prozesse und prozessbasierte Benutzerdokumentation in der INTERPANE Group -- 5 Kollaborative Prozessmodellierung - Schaffung einer gemeinsamen Prozessplattform für 6 AOKs -- 6 Von der ICS Compliance zum gelebten Mehrwert - Business Process Management bei Bayer HealthCare -- 7 Optimierte Prozesse im Rechenzentrum mit gelebtem Business Process Management -- 8 Miles & More - Prozessmanagement im weltweiten Kundenservice -- 9 Orinoco - Eine BPM-/SOA-Erfolgsgeschichte in der Deutschen Bank -- 10 AGIL: Nachhaltige Verbesserung des Geschäftserfolges durch ganzheitliches Geschäftsprozessmanagement -- Teil C: Impulse für Better Best Practices-. 11 Praxis und Potenziale der Kombination von Business Process Management und Six Sigma -- 12 BPM-Round-Trip: Wunsch oder Wirklichkeit?
2. Kurzbeschreibung Wie managen führende Unternehmen ihre Geschäftsprozesse? Worin bestehen die Gemeinsamkeiten des Erfolges? Anhand vieler Praxisbeiträge zeigt dieses Buch, wie Best Practice-Unternehmen ihre Organisation und IT Systeme optimal aufeinander abstimmen und so ihre Kundenorientierung steigern, Flexibilität und Qualität verbessern und Kosten senken. Die AOK Berlin-Brandenburg, Bayer Healthcare, CosmosDirekt, Deutsche Bank, EnBW, E.ON, finanz informatik, Generali, Interpane und Lufthansa Miles & More beschreiben ihre BPM-Erfahrungen, "Lessons learned" und Erfolgsfaktoren. Ergänzend präsentiert der Herausgeber eine ausführliche Analyse identifizierter Erfolgsmuster, Umsetzungshinweisen und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen des BPM auf Grundlage der "BPM-Best-Practice-Studie". Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen des "BPM-Round-Trips" sowie zur Kombination von BPM und Six Sigma geben dem Praktiker weitere wichtige Anregungen zu aktuellen Entwicklungen.
1. Schlagwortkette Prozessmanagement
Prozessmodell
Informationssystem
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Prozessmanagement -- Prozessmodell -- Informationssystem
2. Schlagwortkette Prozessmanagement
Prozessmodell
Informationssystem
ANZEIGE DER KETTE Prozessmanagement -- Prozessmodell -- Informationssystem
SWB-Titel-Idn 339784628
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-16725-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
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