Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
288424735 Buchausg. u.d.T.: ‡Uekermann, Frauke: Bildung neuer automobiler Segmente aus Kundensicht |
ISBN |
978-3-8349-1455-2 |
Name |
Uekermann, Frauke |
T I T E L |
Bildung neuer automobiler Segmente aus Kundensicht |
Zusatz zum Titel |
Determinanten und Auswirkungen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online-Ressource (XVII, 155S. 13 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Anhangsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A Einleitung und Problematisierung; 1 Praktische Relevanz der Forschungsfrage; 2 Ziele und theoretische Ansätze der Arbeit; 3 Aufbau der Arbeit; B Theoretische Grundlagen; 1 Kategorien und Schemata; 2 Veränderung der Kategorienstruktur; 3 Personenspezifische Determinanten der Kategorienbildung; 4 Urteilsbildung als konstruktiver Prozess; C Experimentelle Studien; 1 Studie 1: Automobile Marktstruktur aus Kundensicht. 2 Studie 2: Bildung neuer Kategorien in Abhängigkeit der Stimulusambiguität und der Nennung eines KategorienlabelD Fazit; Literaturverzeichnis; |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Uekermann, Frauke: Bildung neuer automobiler Segmente aus Kundensicht |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-9994-8 |
Klassifikation |
KJSM |
KJS |
BUS043000 |
658.8 |
388.4 |
HF5410-5417.5 |
QR 524 |
QP 624 |
Kurzbeschreibung |
und Problematisierung -- Theoretische Grundlagen -- Experimentelle Studien -- Fazit. |
2. Kurzbeschreibung |
Mit der zunehmenden Fragmentierung der Automobilmärkte stellt sich die Frage, wie Kunden hybride Produkte, die auf zwei oder mehr bekannten Produktkategorien basieren, in ihre bestehende Wissensstruktur integrieren. Darüber hinaus ist interessant, welche Marketingmaßnahmen die kognitive Integration und die Produktevaluation beeinflussen können. Frauke Uekermann untersucht am Beispiel von Crossover-Fahrzeugen, welche Faktoren die kundenseitige Eingruppierung innovativer Produktkonzepte beeinflussen und welche Implikationen sich aus der Kategorisierung für die Produktevaluation ergeben. In zwei aufeinander aufbauenden Studien zeigt sie die kundenseitig wahrgenommene Marktstruktur unter Berücksichtigung von teilweise noch nicht gelaunchten Produkten auf. Die bloße Darstellung des ambiguosen Produktes reicht dabei nicht aus; vielmehr sollte das eindeutige differenzierende Nutzenversprechen klar kommuniziert und durch eine adäquate Segmentbezeichnung gestützt werden. Die Autorin leitet konkrete Gestaltungsempfehlungen für die Produkt- und Programmpolitik sowie die Kommunikation ab und bietet Anknüpfungspunkte für die weitere wissenschaftliche Forschung. |
1. Schlagwortkette |
Kraftfahrzeugmarkt |
Marktstruktur |
Produkteinführung |
Produktpositionierung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kraftfahrzeugmarkt -- Marktstruktur -- Produkteinführung -- Produktpositionierung |
2. Schlagwortkette |
Kraftfahrzeugmarkt |
Marktstruktur |
Produkteinführung |
Produktpositionierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Kraftfahrzeugmarkt -- Marktstruktur -- Produkteinführung -- Produktpositionierung |
SWB-Titel-Idn |
338107266 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9994-8 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
Cover |