Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Bildsemiotik: Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500158992
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500158992
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
311719791 Buchausg. u.d.T.: ‡Friedrich, Thomas, 1959 - : Bildsemiotik
ISBN
978-3-0346-0111-5
Name
Friedrich, Thomas
Schweppenhäuser, Gerhard
ANZEIGE DER KETTE
Schweppenhäuser, Gerhard
T I T E L
Bildsemiotik
Zusatz zum Titel
Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation
Verlagsort
Basel
Verlag
Birkhäuser Basel
Erscheinungsjahr
2010
2010
Umfang
Online-Ressource
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Includes bibliographical references
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Friedrich, Thomas, 1959 - : Bildsemiotik
ISBN
ISBN 978-3-0346-0466-6
Klassifikation
ARC004000
745.4
700
P99
AP 15040
AP 17440
AP 13700
Kurzbeschreibung
Diese Einführung vermittelt in gut verständlicher Weise die theoretischen Grundlagen der drei Bereiche Syntaktik, Semantik und Pragmatik und erläutert dann in exemplarischen Bildanalysen didaktisch geschickt die unterschiedlichen Strategien visuellen Gestaltens. Die wichtigsten Grundbegriffe und die produktivsten Analysemethoden werden nachvollziehbar und anregend dargestellt, ohne dass dabei ihre Komplexität über Gebühr reduziert würde. In ausführlichen Beispielanalysen insbesondere aus dem Bereich der Werbung wird die Anwendung der Grundlagen und Methoden verdeutlicht. Thomas Friedrich (Professor am Institut für Designwissenschaften der Hochschule Mannheim) und Gerhard Schweppenhäuser (Studiendekan der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Würzburg) legen ein in Text und Bild konzises Bildsemiotik-Lehrbuch für Studierende und Lehrende im Bereich der visuellen Kommunikation vor, das es so auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gab
2. Kurzbeschreibung
Frontmatter -- 01_Theorie und Begründung -- 02_Kommunikation mit Bild und Text -- 03_Was heißt »Semiotik«? -- 04_Sechs Beispiele aus dem werblichen Bereich -- 05_Vier Beispiele aus anderen Bereichen -- 06_Visuelle Rhetorik -- 07_Die strukturale Analyse der Rhetorik des Bildes -- 08_Ausblick: Zur Semiotik des bewegten Bildes
1. Schlagwortkette
Kommunikationsdesign
Kunstsemiotik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Kommunikationsdesign -- Kunstsemiotik
2. Schlagwortkette
Visuelle Kommunikation
Semiotik
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Visuelle Kommunikation -- Semiotik
3. Schlagwortkette
Kommunikationsdesign
Kunstsemiotik
ANZEIGE DER KETTE
Kommunikationsdesign -- Kunstsemiotik
4. Schlagwortkette
Visuelle Kommunikation
Semiotik
ANZEIGE DER KETTE
Visuelle Kommunikation -- Semiotik
SWB-Titel-Idn
338104399
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-0346-0466-6
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500158992
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500158992
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500158992
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500158992
.
Kataloginformation500158992
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500158992
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500158992
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach