Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
305904957 Druckausg.: ‡Parment, Anders, 1972 - : ¬Die¬ Generation Y - Mitarbeiter der Zukunft |
ISBN |
978-3-8349-4423-8 |
Name |
Parment, Anders |
T I T E L |
¬Die¬ Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft |
Zusatz zum Titel |
Herausforderung und Erfolgsfaktor für das Personalmanagement |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online-Ressource (184 S, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
3. Ansprüche an Arbeit und Konsum: Förderung von Erlebnissen und der Ich-Identität3.1 Der Wandel der Gesellschaft: Identität und Erlebnis als Lebensthema; 3.2 Erlebniskultur und Funktionalismus - zwei verschiedene Welten?; 3.3 Das soziale Netzwerk ermöglicht Image, Kenntnis und soziale Assoziation; 3.4 Arbeit zur Selbstverwirklichung; 4. Arbeitsmarkt und Karriere; 4.1 Der Arbeitsmarkt in der Ära der Generation Y; 4.2 Weniger Loyalität - Arbeit als Konsum; 4.3 Jobposition und Hierarchien; 4.4 Anspruchsvolle Arbeitnehmer verschieben die Machtbalance; 4.5 Neue Karrierestrategien. 4.6 Der Karriere-Chancen bewusst4.7 Eine immer größere Vielfalt wichtiger Dimensionen des Arbeitgeberangebots; 4.8 Wird informiert - und informiert sich; 4.9 Selbstbewusst und fordernd - gut für die Entwicklung des Unternehmens; 4.10 Neue und alte Konkurrenzperspektiven; 4.11 Austauschbare und nicht austauschbare Mitarbeiter; 4.12 Der Personalwechsel - Prinzip und Wirklichkeit; 4.13 Die Personalabteilung - eine Abteilung von strategischem Wert; 5. Neues Personalmanagement zur Steigerung der Attraktivität; 5.1 Definition des Personalmanagements; 5.2 Die neue Work-Life-Balance. 5.14 Warum Mitarbeiter uns verlassen. Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; 1. Eine neue Generation von Verbrauchern und Arbeitnehmern tritt auf; 1.1 Die Generation Y; 1.2 Die 80er-Generation ist in einer anderen Gesellschaft aufgewachsen; 1.3 Die Gesellschaft der Baby Boomer; 1.4 Der Generationswechsel steht vor der Tür; 1.5 Die Generation Y im Arbeitsmarkt; 1.6 Neue Karrierestrategien seitens der Arbeitnehmer; 1.7 Wie kommt die Haltung der Generation Y im Alltag zum Ausdruck?; 1.8 Abnehmende Loyalität fördert die Bindung zwischen Arbeitsplatz und sozialen Netzwerken der Mitarbeiter; 2. Wahlmöglichkeiten und Individualismus. 2.1 Wahlmöglichkeiten - eine Selbstverständlichkeit für die Generation Y2.2 Neue Geschäftsmodelle und ein flexibles Konsumverhalten; 2.3 Konsumkultur - eine Selbstverständlichkeit für die Generation Y; 2.4 Von der Informationsknappheit zum Informationsüberschuss; 2.5 Mehr Informationen - neue Informationsstrategien; 2.6 Ich bestimme, wann ich Informationen möchte; 2.7 Das Internet - eine zuverlässige Informationsquelle?; 2.8 Die Welt ist näher und transparenter - neue Möglichkeiten für unentdeckte Talente; 2.9 Mehr Informationen verarbeiten - Vertiefung oder mehr Oberflächlichkeit?. 5.3 Arbeit in der Freizeit - und Freizeit bei der Arbeit5.4 Ein neues Personalmanagement erfordert neue Perspektiven der innerbetrieblichen Zusammenarbeit; 5.5 Direkte und indirekte Wege, die erwünschten Mitarbeiter anzuwerben; 5.6 Mitarbeiterloyalität; 5.7 Soziale Netzwerke; 5.8 Die erwünschten Mitarbeiter halten; 5.9 Interne Karrieremöglichkeiten betonen; 5.10 Vergünstigungen können den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens fördern; 5.11 Vom Altersprinzip zur Leistungsorientierung; 5.12 Die Einstellung der Generation Y zum Arbeitsleben: Generationenkonflikte; 5.13 Arbeitnehmerzufriedenheit |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Parment, Anders, 1972 - : ¬Die¬ Generation Y - Mitarbeiter der Zukunft |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8802-7 |
Klassifikation |
KJMV2 |
BUS030000 |
658.3 |
658.311 |
650.1 |
HF5549-5549.5 |
QV 578 |
Kurzbeschreibung |
Eine neue Generation von Verbrauchern und Arbeitnehmern tritt auf -- Wahlmöglichkeiten und Individualismus -- Ansprüche an Arbeit und Konsum: Förderung von Erlebnissen und der Ich-Identität -- Arbeitsmarkt und Karriere -- Neues Personalmanagement zur Steigerung der Attraktivität -- Fundiertes Employer Branding -- Kommunizieren der Arbeitgebermarke. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Bedeutung einer durchdachten und lebendigen Arbeitskultur steigt, ebenso die Schwierigkeit gute Talente zu finden und zu binden. Für die Personalarbeit stellt der Eintritt der 80er-Jahrgänge, der so genannten Generation Y, eine neue Herausforderung dar. Der schwedische Unternehmensberater und Wissenschaftler Anders Parment beleuchtet, welche Implikationen diese neue Generation für Wirtschaft, Arbeitsleben und Talentmanagement hat. Basierend auf einer internationalen Studie geht er den Fragen nach, warum diese Generation als Arbeitnehmer anders ist, wie man die Besten rekrutiert und wie Unternehmenskultur, Kommunikation und Arbeitswelt sich dadurch verändern. |
1. Schlagwortkette |
Personalmarketing |
Nachwuchs |
Generation |
Jahrgang |
Geschichte 1981-1990 |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Personalmarketing -- Nachwuchs -- Generation -- Jahrgang -- Geschichte 1981-1990 |
2. Schlagwortkette |
Personalmarketing |
Nachwuchs |
Generation |
Jahrgang |
Personalpolitik |
Geschichte 1981-1990 |
Personalmarketing |
Nachwuchs |
Generation |
Jahrgang |
Personalpolitik |
ANZEIGE DER KETTE |
Personalmarketing -- Nachwuchs -- Generation -- Jahrgang -- Personalpolitik -- Geschichte 1981-1990 -- Personalmarketing -- Nachwuchs -- Generation -- Jahrgang -- Personalpolitik |
SWB-Titel-Idn |
337802564 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8802-7 |
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Rezension |
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