Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
325021279 Buchausg. u.d.T.: ‡Thahabi, Esther M.: ¬Die¬ Bildung von strategischen Geschäften in mittleren, international tätigen Unternehmen |
ISBN |
978-3-8349-2457-5 |
Name |
Thahabi, Esther M. |
T I T E L |
¬Die¬ Bildung von strategischen Geschäften in mittleren, international tätigen Unternehmen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XXIII, 363S. 57 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
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Weiterer Inhalt |
3.3 Begriffsauffassungen als erste Aussagenkategorie3.4 Bedingungskataloge als zweite Aussagenkategorie; 3.5 Vorgehensweisen als dritte Aussagenkategorie; 4. Methodik der Case Research; 4.1 Kapitelüberblick; 4.2 Unterschiedliche Ansätze der Case Research; 4.3 Case Research nach Eisenhardt; 4.4 Case Research nach Yin; 4.5 Case Research nach Gibbert; 4.6 Synthese von Eisenhardt, Yin und Gibbert; 4.7 Kriterien zur Beurteilung der Qualität der Case Research; 5. Durchführung der Case Research; 5.1 Kapitelüberblick; 5.2 Design der Case Research. 5.3 Vorbereitung der Datensammlung, -aufbereitung, -auswertung und -analyse5.4 Ablauf der Datensammlung; 5.5 Ablauf der Datenaufbereitung; 5.6 Ablauf der Datenauswertung; 6. Datenanalyse der Case Research; 6.1 Kapitelüberblick; 6.2 Ablauf der Datenanalyse; 6.3 Einzelfallanalysen; 6.4 Paaranalysen; 6.5 Mehrfallanalyse; 6.6 Diskussion der a priori-Annahmen; 6.7 Schlussfolgerungen aus der Datenanalyse; 7. Praktisch-normative Empfehlungen zur Geschäfts-bildung in mittleren, international tätigen Unter-nehmen; 7.1 Kapitelüberblick. Anhang 6: CodesystemLiteraturverzeichnis;. Geleitwort; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1 Kapitelüberblick; 1.2 Problemstellung; 1.3 Zielsetzungen; 1.4 Wissenschaftstheoretische Positionierung; 1.5 Forschungsmethodik; 1.6 Aufbau der Arbeit; 2. Das mittlere, international tätige Unternehmen; 2.1 Kapitelüberblick; 2.2 Grundsätzliche Überlegungen zur Definition von Begriffen; 2.3 Die mittlere Unternehmung; 2.4 Die international tätige Unternehmung; 3. Strategische Geschäfte; 3.1 Kapitelüberblick; 3.2 Ablauf der Literaturrecherche und Literaturüberblick. 7.2 Grundlagen und Zusammenspiel der drei Empfehlungs-arten7.3 Vorgeschlagene Basisvarianten zur Geschäftsbildung; 7.4 Vorgeschlagene Entscheidungskriterien zur Geschäfts-bildung; 7.5 Vorgeschlagenes Verfahren zur Geschäftsbildung; 8. Würdigung und Ausblick; 8.1 Kapitelüberblick; 8.2 Würdigung der Case Research; 8.3 Würdigung der praktisch-normativen Empfehlungen; 8.4 Ausblick; Anhang; Anhang 1: Konsultierte deutsche und englische Journals; Anhang 2: Zuteilung der Autoren zu den drei Aussagenkategorien; Anhang 3: Anfrage für ein Interview; Anhang 4: Interviewpartner; Anhang 5: Leitfaden |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Thahabi, Esther M.: ¬Die¬ Bildung von strategischen Geschäften in mittleren, international tätigen Unternehmen |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8855-3 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
KJC |
650 |
658.4092 |
658.4012 |
658.11 |
HD28-70 |
QP 310 |
QP 360 |
Kurzbeschreibung |
Das mittlere, international tätige Unternehmen -- Strategische Geschäfte -- Methodik der Case Research -- Durchführung der Case Research -- Datenanalyse der Case Research -- Praktisch-normative Empfehlungen zur Geschäftsbildung in mittleren, international tätigen Unternehmen -- Würdigung und Ausblick. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Bildung von strategischen Geschäften stellt das Fundament der strategischen Planung dar und ist daher für mittlere und grosse Unternehmen unverzichtbar. Umsomehr erstaunt es, dass kaum empirisch gestützte Hilfestellungen zur Geschäftsbildung existieren. Esther M. Thahabi entwickelt praktisch-normative Empfehlungen zur Geschäftsbildung in Form von Basisvarianten, Entscheidungskriterien und eines Verfahrens. Grundlagen dieser Empfehlungen bilden eine systematische Literaturanalyse und -synthese sowie eine empirische, qualitative Untersuchung in Form von Fallstudien. |
1. Schlagwortkette |
Klein- und Mittelbetrieb |
Multinationales Unternehmen |
Strategisches Management |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Klein- und Mittelbetrieb -- Multinationales Unternehmen -- Strategisches Management |
2. Schlagwortkette |
Klein- und Mittelbetrieb |
Multinationales Unternehmen |
Strategisches Management |
ANZEIGE DER KETTE |
Klein- und Mittelbetrieb -- Multinationales Unternehmen -- Strategisches Management |
SWB-Titel-Idn |
337801517 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8855-3 |
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Siehe auch |
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