Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Informationsversorgung in Dienstleistungsorganisationen: Ziele, Werkzeuge und effiziente Ressourcennutzung

Informationsversorgung in Dienstleistungsorganisationen: Ziele, Werkzeuge und effiziente Ressourcennutzung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 337222800 Buchausg. u.d.T.: ‡Minkus, André: Informationsversorgung in Dienstleistungsorganisationen
ISBN 978-3-8349-2049-2
Name Minkus, André
T I T E L Informationsversorgung in Dienstleistungsorganisationen
Zusatz zum Titel Ziele, Werkzeuge und effiziente Ressourcennutzung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (XXIII, 232S. 47 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort des Autors; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangslage und Motivation; 1.2 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit; 1.3 Übersicht und Aufbau der Arbeit; 1.4 Forschungsmethodik und Herkunft der Forschungsergebnisse; 2 Grundlagen der Informationsversorgung in Dienstleistungsorganisationen; A.1 Definition von Begriffen aus dem Dienstleistungsbereich; 2.2 Definition von Begrifflichkeiten des Informationsmanagements; 2.3 Informationsversorgung in Dienstleistungs-organisationen. 5.1 Charakteristiken zur Beschreibung des Informationsinhalts5.2 Charakteristiken zur Beschreibung der Informationsnachfrage; 5.3 Charakteristiken der Beschaffung von Informationen; 5.4 Durchführung der Charakterisierung und Ableitung von Informationstypen; 6 Phase 3: Auswahl von Massnahmen zur Gestaltung der Informationsversorgung; 6.1 Gestaltung der Informationsverteilung an die Nutzer; 6.2 Gestaltung der Informationsübergabe an die Serviceorganisation; 6.3 Gestaltung der Informationsablage; 6.4 Gestaltung von Schulungsund Motivationskonzept. 6.5 Vorgehen bei der Massnahmenauswahl und Zusammenfassung7 Phase 4: Umsetzung und Kontrolle der Massnahmen; 7.1 Detaillierung der Massnahmen; 7.2 Projektmanagement bei der Umsetzung; 7.3 Kontrolle und Steuerung der umgesetzten Massnahmen; 8 Anwendung der Methode in Fallstudien; 8.1 Fallstudie A: Gestaltung der Informationsversorgung in einem Medizinaltechnikunternehmen; 8.2 Fallstudie B: Verbesserung der Informations-versorgung bei einem Hersteller von Druckmaschinen; 9 Fazit der Arbeit und Ausblick; 9.1 Zusammenfassung; 9.2 Ausblick auf weitere Forschungsergebnisse; Anhang. A.1 Details der durchgeführten UmfrageA.2 Erläuterung ausgewählter Werkzeuge; A.3 Anhang zu Fallstudie A; A.4 Anhang zu Fallstudie B; Literaturverzeichnis;. 2.4 Herausforderungen bei der Gestaltung der Informationsversorgung2.5 Stand der Forschung zur Gestaltung der Informationsversorgung; 3 Entwicklung eines Phasenkonzepts zur Gestaltung der Informationsversorgung; 3.1 Vorstellung der verwendeten Ansätze; 3.2 Übersicht zur Verwendung der vorgestellten Ansätze; 3.3 Übersicht zum Aufbau des Phasenkonzepts; 4 Phase 1: Grundlegende Zielbetrachtung und Informationsidentifikation; 4.1 Identifikation von strategischen Zielen der Informationsversorgung; 4.2 Identifikation der auszutauschenden Informationen; 5 Phase 2: Charakterisierung von Informationen
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Minkus, André: Informationsversorgung in Dienstleistungsorganisationen
ISBN ISBN 978-3-8349-6495-3
Klassifikation KJM
BUS041000
KJC
650
658.4092
658.4038
658.72
HD28-70
QQ 250
Kurzbeschreibung Der Erfolg von Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau wird vermehrt durch die Fähigkeit bestimmt, dem Kunden innovative Dienstleistungen anbieten zu können. André Minkus zeigt, wie Unternehmen ihre Informationsversorgung gestalten können und stellt ein Phasenmodell vor, mit dem der Leser Schritt für Schritt die für sein Unternehmen geeigneten Werkzeuge identifizieren kann. Der Fokus liegt dabei auf der Wirksamkeit der Maßnahmen unter Berücksichtigung der begrenzten Ressourcen einer Organisation. Zwei Fallstudien helfen bei der Umsetzung des Konzepts.
1. Schlagwortkette Maschinenbauindustrie
Unternehmen
Unternehmensbezogene Dienstleistung
Informationsversorgung
Informationsmanagement
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Maschinenbauindustrie -- Unternehmen -- Unternehmensbezogene Dienstleistung -- Informationsversorgung -- Informationsmanagement
2. Schlagwortkette Maschinenbauindustrie
Unternehmen
Unternehmensbezogene Dienstleistung
Informationsversorgung
Informationsmanagement
ANZEIGE DER KETTE Maschinenbauindustrie -- Unternehmen -- Unternehmensbezogene Dienstleistung -- Informationsversorgung -- Informationsmanagement
SWB-Titel-Idn 33780012X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6495-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500158609 Datensatzanfang . Kataloginformation500158609 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche