Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
277783968 Buchausg. u.d.T.: ‡Kromer, Raphael: Smart Clothes |
ISBN |
978-3-8349-0947-3 |
Name |
Kromer, Raphael |
T I T E L |
Smart Clothes |
Zusatz zum Titel |
Ideengenerierung, Bewertung und Markteinführung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2008 |
2008 |
Umfang |
Online-Ressource (XXI, 320S. 66 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
7.1 Der Innovationsprozess7.2 Einfluss von Marketing und Markteinführung auf den Innovationserfolg; 7.3 Innovationsprozess, Markteinführung und Produktentwicklung; 7.4 Prozessmodell der internationalen Markteinführung technologischerInnovationen nach Sauter; 7.5 Kritische Würdigung; 8 Markteinführung von Smart Clothes; 8.1 Ausgewählte marketingpolitische Aspekte; 8.2 Empirische Studie zur Markteinführung von Smart Clothes; 8.3 Diskussion der empirischen Ergebnisse und Implikationenfür die Praxis; 9 Resümee; Anhang; Literaturverzeichnis;. 4.1 Die traditionelle europäische Textil- und Bekleidungsindustrie- eine quantitative Betrachtung4.2 Entwicklungschronologie von Smart Clothes; 4.3 Zukünftige Entwicklungen; 5 Smart Clothes: Einordnung als Produkt; 5.1 Begriffsabgrenzungen; 5.2 Spezifik von Smart Clothes aus Sicht der Produktpolitik; 5.3 Innovationssprünge und Nutzen von Bekleidung im Zeitablauf; 6 Ideengenerierung und -bewertung von Smart Clothes; 6.1 Ideengenerierung; 6.2 Ideenbewertung und -auswahl mittels LZA-Analyse; 6.3 Kritische Diskussion von Smart-Clothes-Praxisprojekten; 7 Innovationsprozess und Markteinführung. Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Verzeichnis der Tabellen; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung und theoretischer Bezugsrahmen; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Begriffsdefinitionen und Abgrenzungen; 2.1 Definition „Smart Clothes"; 2.2 Textil- und Bekleidungsindustrie; 2.3 Markteinführung; 3 Die Textil- und Bekleidungsindustrie - vom vormaschinellenZeitalter zur Fabrik; 3.1 Das vormaschinelle Zeitalter; 3.2 Mechanisierung der Handarbeit; 3.3 Von der Heimarbeit zur Fabrik; 4 Neuere Entwicklungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Kromer, Raphael: Smart Clothes |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-9757-9 |
Klassifikation |
KJS |
KJSM |
BUS043000 |
KJ |
BUS042000 |
658.8 |
650 |
658.83 |
620.1 |
HF5410-5417.5 |
QR 526 |
Kurzbeschreibung |
Einführung -- Begriffsdefinitionen und Abgrenzungen -- Die Textil- und Bekleidungsindustrie – vom vormaschinellen Zeitalter zur Fabrik -- Neuere Entwicklungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie -- Smart Clothes: Einordnung als Produkt -- Ideengenerierung und -bewertung von Smart Clothes -- Innovationsprozess und Markteinführung -- Markteinführung von Smart Clothes -- Resümee. |
2. Kurzbeschreibung |
Die europäische Textil- und Bekleidungsindustrie musste in den letzten Jahren einen immensen Rückgang bei Produktion und Beschäftigung hinnehmen. Smart Clothes, kurz definiert als Bekleidungsprodukte mit Technikcharakter, sind als Überlebensstrategie in das Interessenfeld gerückt. Ein Wettbewerbsvorteil kann aber nur erzielt werden, wenn es den Unternehmen gelingt, Smart-Clothes-Produkte erfolgreich am Markt zu etablieren. Raphael Kromer erarbeitet ein Ablaufschema für die Generierung neuer Produktideen, das die Vertreter aller beteiligten Branchen und Produktionsstufen berücksichtigt. Damit wird deutlich, dass die frühen Phasen der Produktentwicklung und die Qualität der Marketingaktivitäten wesentlichen Einfluss auf den Markterfolg eines Smart-Clothes-Produkts nehmen. Die Analyse der Marktchancen und das Abklären der wirtschaftlichen und technischen Machbarkeit erfolgt mithilfe eines weiterkonzipierten Lebenszyklusaufwand-Modells. Abschließend führt der Autor eine Expertenstudie zum Einfluss der Smart-Clothes-Spezifika auf ausgewählte Marketingaspekte durch. |
1. Schlagwortkette |
Textilindustrie |
Produktentwicklung |
Produkteinführung |
Funktionstextilien |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Textilindustrie -- Produktentwicklung -- Produkteinführung -- Funktionstextilien |
2. Schlagwortkette |
Textilindustrie |
Produktentwicklung |
Produkteinführung |
Funktionstextilien |
ANZEIGE DER KETTE |
Textilindustrie -- Produktentwicklung -- Produkteinführung -- Funktionstextilien |
SWB-Titel-Idn |
337799326 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9757-9 |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
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