Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Mathematik Verstehen: Philosophische und Didaktische Perspektiven
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500157713
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500157713
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
325838933 Buchausg. u.d.T.: ‡Mathematik verstehen
ISBN
978-3-8348-1395-4
Name
Helmerich, Markus
Lengnink, Katja
ANZEIGE DER KETTE
Lengnink, Katja
Name
Nickel, Gregor
Rathgeb, Martin
T I T E L
Mathematik Verstehen
Zusatz zum Titel
Philosophische und Didaktische Perspektiven
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Vieweg+Teubner
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (XII, 310S, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Mathematik verstehen
ISBN
ISBN 978-3-8348-9836-4
Klassifikation
PB
MAT000000
*00A35
00A30
97-06
97E20
00B25
510.1
510
QA1-939
SM 600
DP 4400
SM 607
Kurzbeschreibung
In diesem Sammelband werden aus philosophischer und aus didaktischer Perspektive Fragen diskutiert wie: Was bedeutet es, einen mathematischen Sachverhalt zu verstehen? Wie entsteht Verstehen von Mathematik im Lernprozess? (Wie) können wir Mathematikunterricht verstehen? Wie lässt sich schließlich Mathematik als Ganzes verstehen, und was trägt ein solches Verstehen zu menschlichem Verstehen allgemein bei? Das Buch fördert eine breite Diskussion über Mathematik und ihrer Bedeutung für die Allgemeinheit; dabei geht es um eine Reflexion des Selbstverständnisses der Mathematik, ihres Verhältnisses zur "Welt" sowie um Fragen nach der Bedeutung mathematischen Tuns. Die für das Buch ausgewählten und referierten Beiträge stammen von Experten aus dem Bereich Didaktik und Philosophie der Mathematik, sie wurden im Rahmen einer Tagung international und interdisziplinär diskutiert. Philosophische Perspektiven auf das Verstehen von Mathematik und durch Mathematik - Verstehen im Mathematikunterricht ermöglichen - Mathematikunterricht verstehen - Außenperspektiven auf das Verstehen von Mathematik Lehrende der Mathematik und ihrer Didaktik Forschende in der Mathematikdidaktik und der Mathematikphilosophie Mathematik-LehrerInnen Dr. Markus Helmerich und Prof. Dr. Katja Lengnink sind im Bereich Didaktik der Mathematik, Prof. Dr. Gregor Nickel und Dipl.-Math. Martin Rathgeb im Bereich Philosophie und Geschichte der Mathematik an der Universität Siegen tätig.
1. Schlagwortkette
Mathematik
Verstehen
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Mathematik -- Verstehen -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette
Mathematikunterricht
ANZEIGE DER KETTE
Mathematikunterricht
SWB-Titel-Idn
336592035
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-9836-4
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500157713
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500157713
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500157713
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500157713
.
Kataloginformation500157713
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500157713
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500157713
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach