Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
327908238 Buchausg. u.d.T.: ‡Grote, Markus, 1980 - : Management geschäftsbereichsübergreifender Innovationsvorhaben |
ISBN |
978-3-8349-2519-0 |
Name |
Grote, Markus |
T I T E L |
Management geschäftsbereichsübergreifender Innovationsvorhaben |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XVI, 262S. 28 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Kapitel 3Ableitung eines Bezugsrahmens undHypothesengewinnung3.1 Bezugsrahmen der Untersuchung; 3.2 Integrationsmechanismen; 3.3 Anreizsystem; 3.4 Zusammenarbeit In den frühen Innovationsphasen; 3.5 Erfolg geschäft sbereichsübergreifenderInnovationen; Teil II Empirischer Teil; Kapitel 4Methodisches Vorgehen zurUberprüfung des Bezugsrahmens; Kapitel 5 Quantitative Studie; 5.1 Auswahl der Untersuchungsobjekte; 5.2 Datenerhebung über schrift liche Befragung; 5.3 Durchführung von Pretests; 5.4 Auswertungsmethodik; 5.5 Vorbereitung der Dat enanalyse; 5.6 Deskriptive Befunde. 8.1 Zusammenfassung8.2 Offene Forschungsfragen; 8.3 Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis; Teil III Anhänge; Anhang AInterviewpartner und weitereDatenquellen der Fallstudie; Anhang BFallstudien- Fragenkatalog aufGesamtunternehmensebene; Anhang CFallstudien- Fragenkatalog aufVorhabensebene; Literaturverzeichnis;. Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Teil ITheoretischer Teil; Kapitel l Einleitung; 1.1 Motivation und zentr ale Forschungsfragen; Kapitel 2; 2.1 Definition und Abgrenzung relevanter Begriffiichkei ten; 2.2 Theoriegeleitete Fundierung des Potenzials geschäftsbereichsübergreifender Innovationen; 2.3 Barrieren für die Entstehung von Geschäftsbereichskooperationen; 2.4 Zur Notwendigkeit einer systematischen Förderungbereichsübergreifender Vorhaben; 2.5 Der Problemlösungsb eitrag wirtschaftswissenschaftlicher Theorien; 2.6 Zusammenfassung. 5.7 Operationalisierung und Validierung der Konstrukte5.8 Überprüfung des Bezugsrahmens; Kapitel 6 Qualitative Studie; 6.1 Auswahl der Untersuchungsobjekte; 6.2 Datenerhebung über Befragung und Sekundärquellenanalyse; 6.3 Auswertungsmethodik; 6.4 Befunde der Vorgespräche und Auswahl desUnternehmens; 6.5 Das Unternehmen; 6.6 Über pr üfung d es Bezugsrahmens; 6. 7 Zusammenfassung der qualitativen Ergebnisse; Kapitel 7 Gegenüberstellung quantitativer undqualitativer Befunde; 7.1; 7.2 Überprüfung des Bezugsrahmens; 7.3 Fazit der Methodentriangulation; Kapitel 8 Fazit und Ausblick |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Grote, Markus, 1980 - : Management geschäftsbereichsübergreifender Innovationsvorhaben |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8889-8 |
Klassifikation |
KJMV6 |
PDG |
BUS087000 |
KJMV |
658.514 |
658.5 |
658.406 |
658.5/75 |
HD28-70 |
QP 320 |
QP 210 |
Kurzbeschreibung |
Theoretischer Teil -- Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung -- Ableitung eines Bezugsrahmens und Hypothesengewinnung -- Empirischer Teil -- Methodisches Vorgehen zur Überprüfung des Bezugsrahmens -- Quantitative Studie -- Qualitative Studie -- Gegenüberstellung quantitativer und qualitativer Befunde -- Fazit und Ausblick. |
2. Kurzbeschreibung |
Multidivisionalen Organisationen bietet sich mit der Kombination von Ressourcen verschiedener Geschäftsbereiche ein zusätzliches Potenzial zur Schaffung neuer Produkte oder Dienstleistungen. Markus Grote untersucht, wie das Top Management multidivisionaler Unternehmen gemeinsame Innovationen systematisch fördern kann und welche Herausforderungen ein bereichsübergreifendes Innovationsmanagement zu bestehen hat. Er zeigt, dass eine systematische Förderung gemeinsamer Vorhaben in den frühen Innovationsphasen über geeignete Integrationsmechanismen und Anreize von zentraler Bedeutung für den Erfolgsbeitrag dieser Form von Innovation ist. |
1. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Divisionalisierung |
Innovationsmanagement |
Integriertes Management |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Divisionalisierung -- Innovationsmanagement -- Integriertes Management |
2. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Divisionalisierung |
Innovationsmanagement |
Integriertes Management |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Divisionalisierung -- Innovationsmanagement -- Integriertes Management |
SWB-Titel-Idn |
336591861 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8889-8 |
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Siehe auch |
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