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Management geschäftsbereichsübergreifender Innovationsvorhaben

Management geschäftsbereichsübergreifender Innovationsvorhaben
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 327908238 Buchausg. u.d.T.: ‡Grote, Markus, 1980 - : Management geschäftsbereichsübergreifender Innovationsvorhaben
ISBN 978-3-8349-2519-0
Name Grote, Markus
T I T E L Management geschäftsbereichsübergreifender Innovationsvorhaben
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang Online-Ressource (XVI, 262S. 28 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Kapitel 3Ableitung eines Bezugsrahmens undHypothesengewinnung3.1 Bezugsrahmen der Untersuchung; 3.2 Integrationsmechanismen; 3.3 Anreizsystem; 3.4 Zusammenarbeit In den frühen Innovationsphasen; 3.5 Erfolg geschäft sbereichsübergreifenderInnovationen; Teil II Empirischer Teil; Kapitel 4Methodisches Vorgehen zurUberprüfung des Bezugsrahmens; Kapitel 5 Quantitative Studie; 5.1 Auswahl der Untersuchungsobjekte; 5.2 Datenerhebung über schrift liche Befragung; 5.3 Durchführung von Pretests; 5.4 Auswertungsmethodik; 5.5 Vorbereitung der Dat enanalyse; 5.6 Deskriptive Befunde. 8.1 Zusammenfassung8.2 Offene Forschungsfragen; 8.3 Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis; Teil III Anhänge; Anhang AInterviewpartner und weitereDatenquellen der Fallstudie; Anhang BFallstudien- Fragenkatalog aufGesamtunternehmensebene; Anhang CFallstudien- Fragenkatalog aufVorhabensebene; Literaturverzeichnis;. Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Teil ITheoretischer Teil; Kapitel l Einleitung; 1.1 Motivation und zentr ale Forschungsfragen; Kapitel 2; 2.1 Definition und Abgrenzung relevanter Begriffiichkei ten; 2.2 Theoriegeleitete Fundierung des Potenzials geschäftsbereichsübergreifender Innovationen; 2.3 Barrieren für die Entstehung von Geschäftsbereichskooperationen; 2.4 Zur Notwendigkeit einer systematischen Förderungbereichsübergreifender Vorhaben; 2.5 Der Problemlösungsb eitrag wirtschaftswissenschaftlicher Theorien; 2.6 Zusammenfassung. 5.7 Operationalisierung und Validierung der Konstrukte5.8 Überprüfung des Bezugsrahmens; Kapitel 6 Qualitative Studie; 6.1 Auswahl der Untersuchungsobjekte; 6.2 Datenerhebung über Befragung und Sekundärquellenanalyse; 6.3 Auswertungsmethodik; 6.4 Befunde der Vorgespräche und Auswahl desUnternehmens; 6.5 Das Unternehmen; 6.6 Über pr üfung d es Bezugsrahmens; 6. 7 Zusammenfassung der qualitativen Ergebnisse; Kapitel 7 Gegenüberstellung quantitativer undqualitativer Befunde; 7.1; 7.2 Überprüfung des Bezugsrahmens; 7.3 Fazit der Methodentriangulation; Kapitel 8 Fazit und Ausblick
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Grote, Markus, 1980 - : Management geschäftsbereichsübergreifender Innovationsvorhaben
ISBN ISBN 978-3-8349-8889-8
Klassifikation KJMV6
PDG
BUS087000
KJMV
658.514
658.5
658.406
658.5/75
HD28-70
QP 320
QP 210
Kurzbeschreibung Theoretischer Teil -- Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung -- Ableitung eines Bezugsrahmens und Hypothesengewinnung -- Empirischer Teil -- Methodisches Vorgehen zur Überprüfung des Bezugsrahmens -- Quantitative Studie -- Qualitative Studie -- Gegenüberstellung quantitativer und qualitativer Befunde -- Fazit und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Multidivisionalen Organisationen bietet sich mit der Kombination von Ressourcen verschiedener Geschäftsbereiche ein zusätzliches Potenzial zur Schaffung neuer Produkte oder Dienstleistungen. Markus Grote untersucht, wie das Top Management multidivisionaler Unternehmen gemeinsame Innovationen systematisch fördern kann und welche Herausforderungen ein bereichsübergreifendes Innovationsmanagement zu bestehen hat. Er zeigt, dass eine systematische Förderung gemeinsamer Vorhaben in den frühen Innovationsphasen über geeignete Integrationsmechanismen und Anreize von zentraler Bedeutung für den Erfolgsbeitrag dieser Form von Innovation ist.
1. Schlagwortkette Unternehmen
Divisionalisierung
Innovationsmanagement
Integriertes Management
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Unternehmen -- Divisionalisierung -- Innovationsmanagement -- Integriertes Management
2. Schlagwortkette Unternehmen
Divisionalisierung
Innovationsmanagement
Integriertes Management
ANZEIGE DER KETTE Unternehmen -- Divisionalisierung -- Innovationsmanagement -- Integriertes Management
SWB-Titel-Idn 336591861
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8889-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500157712 Datensatzanfang . Kataloginformation500157712 Seitenanfang .
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