Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
327681624 Buchausg. u.d.T.: ‡Eichenlaub, Angelika, 1974 - : Vertrauensaufbau bei virtueller Kommunikation durch Ähnlichkeitswahrnehmung |
ISBN |
978-3-8349-2431-5 |
Name |
Eichenlaub, Angelika |
T I T E L |
Vertrauensaufbau bei virtueller Kommunikation durch Ähnlichkeitswahrnehmung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XV, 205S. 16 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Entwicklung in der Arbeitswelt: Virtualisierung interner Kommunikation; 1.2 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit; Wie kann unter der Bedingung steigender virtueller Kommunikation im Unter-nehmen Vertrauen gefördert werden?; 1.3 Aufbau der Arbeit; 1. Einleitung 2. Forschungsstand zum Vertrauenskonstrukt und der Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen; 3. Gemeinsamer Kommunikationsstil im Unternehmen als Ansatz zur Förderung von Vertrauen bei Virtualisierung interner Kommunikati. 4. Empirische Überprüfung der Vertrauen fördernden Wirkung eines gemeinsamen Kommunikationsstils5. Implikationen; 2 Forschungsstand zum Vertrauenskonstrukt und der Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen; 2.1 Stand der Vertrauensforschung; 2.2 Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen; 2.3 Zusammenfassung des Forschungsstandes und weitere Vorgehensweise; 3 Gemeinsamer Kommunikationsstil im Unternehmen als Ansatz zur Förderung von Vertrauen bei Virtualisierung interner Kommunika-ti; 3.1 Vertrauen im Unternehmen auf der Makroebene: Vertrauenskultur bei virtu-eller Kommunikation. 3.2 Vertrauen im Unternehmen auf der Mikroebene: interpersonales Vertrauen im Rahmen virtueller Beziehungen4 Empirische Überprüfung der Vertrauen fördernden Wirkung eines gemeinsamen Kommunikationsstils; 4.1 Design und Methodik der E-Mail-Kommunikationsstudie; 4.2 Datengenerierung; 4.3 Datenanalyse; 4.4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse; 5 Implikationen; 5.1 Schlussfolgerungen für ein Management von Vertrauenskultur bei Virtualisierung interner Kommunikation; 5.2 Kritische Reflektion der Arbeit und weiterer Forschungsbedarf; Literatur; Anhang. Anhang 1: Selbstund Fremdeinschätzung des E-Mail-KommunikationsstilsAnhang 2: Unterlagen zur Teilnahme an der E-Mail-Kommunikationsstudie; Anhang 3: Fragebogen zur Messung der Kommunikation in Dyaden; |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Eichenlaub, Angelika, 1974 - : Vertrauensaufbau bei virtueller Kommunikation durch Ähnlichkeitswahrnehmung |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8866-9 |
Klassifikation |
KJSM |
KJS |
BUS043000 |
658.8 |
658.45 |
158.3 |
HF5410-5417.5 |
QW 300 |
Kurzbeschreibung |
Forschungsstand zum Vertrauenskonstrukt und der Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen -- Gemeinsamer Kommunikationsstil im Unternehmen als Ansatz zur Förderung von Vertrauen bei Virtualisierung interner Kommunikation -- Empirische Überprüfung der Vertrauen fördernden Wirkung eines gemeinsamen Kommunikationsstils -- Implikationen. |
2. Kurzbeschreibung |
Eine Vertrauenskultur in der Arbeitswelt wird als grundlegende Voraussetzung für einen reibungslosen Arbeitsablauf bei virtueller Kommunikation von Praktikern und Wissenschaftlern hervorgehoben. Angelika Eichenlaub legt den Zusammenhang zwischen Vertrauen und Vertrauenskultur auf der theoretischen Grundlage des Symbolischen Interaktionismus dar und zeigt, wie trotz virtueller Kommunikation eine Vertrauenskultur entstehen kann. |
1. Schlagwortkette |
Innerbetriebliche Kommunikation |
Interpersonale Kommunikation |
Virtualisierung |
Sprachstil |
Vertrauen |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Innerbetriebliche Kommunikation -- Interpersonale Kommunikation -- Virtualisierung -- Sprachstil -- Vertrauen |
2. Schlagwortkette |
Innerbetriebliche Kommunikation |
Interpersonale Kommunikation |
Virtualisierung |
Sprachstil |
Vertrauen |
ANZEIGE DER KETTE |
Innerbetriebliche Kommunikation -- Interpersonale Kommunikation -- Virtualisierung -- Sprachstil -- Vertrauen |
SWB-Titel-Idn |
33659027X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8866-9 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |