Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Vertrauensaufbau bei virtueller Kommunikation durch Ähnlichkeitswahrnehmung

Vertrauensaufbau bei virtueller Kommunikation durch Ähnlichkeitswahrnehmung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 327681624 Buchausg. u.d.T.: ‡Eichenlaub, Angelika, 1974 - : Vertrauensaufbau bei virtueller Kommunikation durch Ähnlichkeitswahrnehmung
ISBN 978-3-8349-2431-5
Name Eichenlaub, Angelika
T I T E L Vertrauensaufbau bei virtueller Kommunikation durch Ähnlichkeitswahrnehmung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang Online-Ressource (XV, 205S. 16 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Entwicklung in der Arbeitswelt: Virtualisierung interner Kommunikation; 1.2 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit; Wie kann unter der Bedingung steigender virtueller Kommunikation im Unter-nehmen Vertrauen gefördert werden?; 1.3 Aufbau der Arbeit; 1. Einleitung 2. Forschungsstand zum Vertrauenskonstrukt und der Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen; 3. Gemeinsamer Kommunikationsstil im Unternehmen als Ansatz zur Förderung von Vertrauen bei Virtualisierung interner Kommunikati. 4. Empirische Überprüfung der Vertrauen fördernden Wirkung eines gemeinsamen Kommunikationsstils5. Implikationen; 2 Forschungsstand zum Vertrauenskonstrukt und der Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen; 2.1 Stand der Vertrauensforschung; 2.2 Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen; 2.3 Zusammenfassung des Forschungsstandes und weitere Vorgehensweise; 3 Gemeinsamer Kommunikationsstil im Unternehmen als Ansatz zur Förderung von Vertrauen bei Virtualisierung interner Kommunika-ti; 3.1 Vertrauen im Unternehmen auf der Makroebene: Vertrauenskultur bei virtu-eller Kommunikation. 3.2 Vertrauen im Unternehmen auf der Mikroebene: interpersonales Vertrauen im Rahmen virtueller Beziehungen4 Empirische Überprüfung der Vertrauen fördernden Wirkung eines gemeinsamen Kommunikationsstils; 4.1 Design und Methodik der E-Mail-Kommunikationsstudie; 4.2 Datengenerierung; 4.3 Datenanalyse; 4.4 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse; 5 Implikationen; 5.1 Schlussfolgerungen für ein Management von Vertrauenskultur bei Virtualisierung interner Kommunikation; 5.2 Kritische Reflektion der Arbeit und weiterer Forschungsbedarf; Literatur; Anhang. Anhang 1: Selbstund Fremdeinschätzung des E-Mail-KommunikationsstilsAnhang 2: Unterlagen zur Teilnahme an der E-Mail-Kommunikationsstudie; Anhang 3: Fragebogen zur Messung der Kommunikation in Dyaden;
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Eichenlaub, Angelika, 1974 - : Vertrauensaufbau bei virtueller Kommunikation durch Ähnlichkeitswahrnehmung
ISBN ISBN 978-3-8349-8866-9
Klassifikation KJSM
KJS
BUS043000
658.8
658.45
158.3
HF5410-5417.5
QW 300
Kurzbeschreibung Forschungsstand zum Vertrauenskonstrukt und der Einfluss der Virtualisierung auf Vertrauen -- Gemeinsamer Kommunikationsstil im Unternehmen als Ansatz zur Förderung von Vertrauen bei Virtualisierung interner Kommunikation -- Empirische Überprüfung der Vertrauen fördernden Wirkung eines gemeinsamen Kommunikationsstils -- Implikationen.
2. Kurzbeschreibung Eine Vertrauenskultur in der Arbeitswelt wird als grundlegende Voraussetzung für einen reibungslosen Arbeitsablauf bei virtueller Kommunikation von Praktikern und Wissenschaftlern hervorgehoben. Angelika Eichenlaub legt den Zusammenhang zwischen Vertrauen und Vertrauenskultur auf der theoretischen Grundlage des Symbolischen Interaktionismus dar und zeigt, wie trotz virtueller Kommunikation eine Vertrauenskultur entstehen kann.
1. Schlagwortkette Innerbetriebliche Kommunikation
Interpersonale Kommunikation
Virtualisierung
Sprachstil
Vertrauen
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Innerbetriebliche Kommunikation -- Interpersonale Kommunikation -- Virtualisierung -- Sprachstil -- Vertrauen
2. Schlagwortkette Innerbetriebliche Kommunikation
Interpersonale Kommunikation
Virtualisierung
Sprachstil
Vertrauen
ANZEIGE DER KETTE Innerbetriebliche Kommunikation -- Interpersonale Kommunikation -- Virtualisierung -- Sprachstil -- Vertrauen
SWB-Titel-Idn 33659027X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8866-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500157670 Datensatzanfang . Kataloginformation500157670 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche