Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
32504726X Buchausg. u.d.T.: ‡Brugger, Florian, 1970 - : Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation |
ISBN |
978-3-8349-2437-7 |
Name |
Brugger, Florian |
T I T E L |
Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation |
Zusatz zum Titel |
Bedeutung, Charakteristika und Herausforderungen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XX, 276S. 10 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
3.2 Entwicklung der nachhaltigkeitsorientierten Berichterstattung3.3 Kommunikationsarenen der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation; 3.4 Ziele der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation; 3.5 Abgrenzung der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation; 3.6 Beitrag der Nachhaltigkeitskommunikation zum Unternehmenserfolg; 3.7 Management der Stakeholder-Ansprüche mittels Nachhaltigkeitskommunikation; 3.8 Zusammenfassung; 4 Kommunikationstheoretische Modelle und ihre Implikationen für die Nachhaltigkeitskommunikation; 4.1 Die Transaktionsanalyse nach Berne (1970). 4.2 Die sozialpsychologische Axiomatik der Kommunikation nach Watzlawick, Beavin & Jackson (1969)4.3 Das Verständlichkeitsmodell nach Schulz von Thun (1981); 4.4 Theorie des kommunikativen Handelns; 4.5 Ansatz des Radikalen Konstruktivismus; 4.6 Kommunikation als autopoietisches System; 4.7 Zusammenfassung; 5 Unternehmenspraktische Kommunikationsmodelle im Kontext von Nachhaltigkeitskommunikation; 5.1 Das Two-way-Symmetric-Modell nach Grunig & Hunt (1984); 5.2 Die verständigungsorientierte Öffentlichkeitsarbeit nach Burkart & Probst (1991). 5.3 Public Relations als Win-win-Modell nach Grunig et al. (1992 &1996)5.4 Integrationsorientierte Kommunikationsansätze; 5.5 Handlungstheoretischer Kommunikationsansatz nach Zerfaß (1996); 5.6 Zusammenfassung; 6 Herausforderungen der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation; 6.1 Kommunikationsstrukturelle Ebene; 6.2 Kommunikationsprozessuale Ebene; 6.3 Fazit aus den theoretischen Betrachtungen; 7 Fallstudie zur Bewältigung der Herausforderungen unternehmerischer Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis; 7.1 Methodisches Vorgehen; 7.2 Selektionsverfahren. 7.3 Die Leistungen der Deutschen Telekom AG in den drei Nachhaltigkeitsdimensionen7.4 Umgang der Deutschen Telekom AG mit den Herausforderungen unternehmerischer Nachhaltigkeitskommunikation 7.4 kDomie mDuenuit; 7.5 Fazit aus der Fallstudie; 8 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse; Anhang; Anhang 1: Experteninterviews mit Vertretern der Deutschen Telekom AG; Anhang 2: Teilnehmende Beobachtung bei Veranstaltungen der Deutschen Telekom AG; Anhang 3: Ausgewertete Dokumente der Deutschen Telekom AG. Anhang 4: Leitfaden für Experteninterviews - externe Version Leitfaden für Experteninterviews - externe Version. Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Einführung in das Thema; 1.2 Stand der Forschung; 1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit; 2 Bedeutung der Nachhaltigkeit für die Unternehmen und die Unternehmenskommunikation; 2.1 Grundlagen der Nachhaltigkeitsdiskussion; 2.2 Relevanz der Nachhaltigkeit für die Unternehmen; 2.3 Relevanz der Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation; 2.4 Zusammenfassung; 3 Nachhaltigkeitskommunikation im Kontext von Unternehmenskommunikation; 3.1 Unternehmenskommunikation im Wandel |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Brugger, Florian, 1970 - : Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8861-4 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
KJC |
650 |
658.4092 |
658.45 |
658.4083 |
HD28-70 |
AP 14450 |
QP 345 |
Kurzbeschreibung |
Bedeutung der Nachhaltigkeit für die Unternehmen und die Unternehmenskommunikation -- Nachhaltigkeitskommunikation im Kontext von Unternehmenskommunikation -- Kommunikationstheoretische Modelle und ihre Implikationen für die Nachhaltigkeitskommunikation -- Unternehmenspraktische Kommunikationsmodelle im Kontext von Nachhaltigkeitskommunikation -- Herausforderungen der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation -- Fallstudie zur Bewältigung der Herausforderungen unternehmerischer Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis -- Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse. |
2. Kurzbeschreibung |
Nachhaltigkeit gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Unternehmen müssen sich ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft stellen und diese transparent kommunizieren. Florian Brugger untersucht, wie Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsengagement kommunizieren können, um ihren Erfolg zu steigern. Dafür betrachtet er die unternehmerische Kommunikation aus der Perspektive der Nachhaltigkeit, aus der Unternehmensperspektive sowie aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Bedeutung, Charakteristika und die zentralen Herausforderungen unternehmerischer Nachhaltigkeitskommunikation werden erläutert und anhand einer Fallstudie illustriert. |
1. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Kommunikation |
Nachhaltigkeit |
Corporate Social Responsibility |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Kommunikation -- Nachhaltigkeit -- Corporate Social Responsibility |
2. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Kommunikation |
Nachhaltigkeit |
Corporate Social Responsibility |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Kommunikation -- Nachhaltigkeit -- Corporate Social Responsibility |
SWB-Titel-Idn |
33659013X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8861-4 |
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Siehe auch |
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