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¬Die¬ outgesourcte Identität: Entwurf einer Strategie für die Symbolökonomie
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
330115812 Buchausg. u.d.T.: ‡Koch, Walter J.: ¬Die¬ outgesourcte Identität
ISBN
978-3-8349-2583-1
Name
Koch, Walter J.
T I T E L
¬Die¬ outgesourcte Identität
Zusatz zum Titel
Entwurf einer Strategie für die Symbolökonomie
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (XVII, 206S. 18 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
1.9 Individualisierung und Privatisierung von Risiken1.10 Private Daseinsfürsorge durch Rückzug des Staates; 1.11 Charakterisierung des Identitätsprojektes; 1.12 Synopsis der Bedingungen von Identität; 2. Identitätserfüllung durch Markenkonsum; 2.1 Metaprodukt als symbolischer Wert; 2.2 Sozialintegrative Funktion des Metaproduktes; 2.3 Metaprodukt als Symbol der Disziplinierung; 2.4 Vermittlung von Lifestyle; 2.5 Ausdruck der Selbstbestimmung; 2.6 Solidarische Funktion des Metaproduktes; 2.7 Emotionalität als Metaprodukt; 2.8 Werkzeug archaischer Handlungsmuster. 4.5 Handtasche4.6 Waschmittel; 4.7 Körperpflege; 4.8 Parfüm; 4.9 Schokolade; 4.10 Kaffee; 4.11 Zigaretten; 4.12 Möbel; 4.13 Musik; 4.14 Elektrizität; 4.15 Reise; Literatur;. Geleitwort; Vorwort des Autors; Inhaltsverzeichnis; Fallbeispiele; Abbildungsverzeichnis; Einleitung; Aufbau des Buches; 1. Identitätsprojekt des modernen Individuums; 1.1 Emergenz der neuzeitlichen Identitätsfrage; 1.2 Unabhängige Wertschätzung des Identitätsentwurfs; 1.3 Erosion der Idealbiographie als schematische Vorlage; 1.4 Vom »Patchwork« zur »situativen Identität«; 1.5 Verlust authentischer Lebenswelten; 1.6 Konformistische Übernahme einer vorgegebenen Identität; 1.7 Vereinnahmung des Individuums durch Institutionen; 1.8 Identitätsautonomie contra Subjektivierungsregime. 2.9 Manipulation durch Werbung2.10 Schaffung künstlicher Bedürfnisse; 2.11 Bequemlichkeit der Außendarstellung; 2.12 Synopsis der Konnotationen; 3. Strategische Ausrichtung des Metaproduktes; 3.1 Verzicht auf Metaprodukte; 3.2 Ergänzung etablierter Basisdurch Metaprodukte; 3.3 Funktion des Metaproduktes; 3.4 Aufbau des Metaproduktes; 3.5 Refokussierung des Metaproduktes; 3.6 Kompatibilität der Metaprodukte; 3.7 Wertverschiebung bei Luxusgütern; 3.8 Wertschöpfungstiefe der Anbieter; 4. Metaprodukt nach Produktkategorie; 4.1 Automobile; 4.2 Mobiltelefone; 4.3 Bekleidung; 4.4 Armbanduhr
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Koch, Walter J.: ¬Die¬ outgesourcte Identität
ISBN
ISBN 978-3-8349-6149-5
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.8
301.405
HF5410-5417.5
QP 624
Kurzbeschreibung
In der wirtschaftswissenschaftlichen Theorie werden Verbraucher häufig dadurch modelliert, dass Ihnen eine Nutzenfunktion zugeschrieben wird. Der subjektive erfahrene Nutzen hängt dann von der Höhe des getätigten Konsums ab. Auf der Basis eines sozialphilosophischen Standpunkts untersucht Walter J. Koch den Zusammenhang zwischen dem menschlichen Streben nach Identität und dem Konsum von Markenartikeln. Durch diese Perspektive ermöglicht der Autor ein tiefer gehendes Verständnis für Kundenbedürfnisse, das weit über die Betrachtungen von Marktforschungsinstituten hinausgeht.
1. Schlagwortkette
Verbraucherverhalten
Konsumgut
Identitätsfindung
Markenartikel
Metamarketing
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Verbraucherverhalten -- Konsumgut -- Identitätsfindung -- Markenartikel -- Metamarketing
2. Schlagwortkette
Verbraucherverhalten
Konsumgut
Identitätsfindung
Markenartikel
Metamarketing
ANZEIGE DER KETTE
Verbraucherverhalten -- Konsumgut -- Identitätsfindung -- Markenartikel -- Metamarketing
SWB-Titel-Idn
334432952
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6149-5
Internetseite / Link
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