Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Technologietransfer durch Auftragsforschung: Empirische Analyse und praktische Empfehlungen

Technologietransfer durch Auftragsforschung: Empirische Analyse und praktische Empfehlungen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 312225679 Buchausg. u.d.T.: ‡Zißler, Martin: Technologietransfer durch Auftragsforschung
ISBN 978-3-8349-2028-7
Name Zißler, Martin
T I T E L Technologietransfer durch Auftragsforschung
Zusatz zum Titel Empirische Analyse und praktische Empfehlungen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (XXVII, 352S. 14 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. 309 - 342
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Zielsetzung und Bezugsrahmen; 1.2 Aufbau der Arbeit; 2 Technologietransfer durch Auftragsforschung; 2.1 Technologietransfer; 2.2 Auftragsforschung; 3 Auftragsforschung zwischen Universität und Unternehmen; 3.1 Universitäre Forschung; 3.2 Forschung und Entwicklung im Unternehmen; 3.3 Auftragsforschung zwischen Universität und Unternehmen - die Zusammenarbeit ungleicher Partner; 4 Die Agenturtheorie als Bezugsrahmen. 4.1 Grundlagen der Organisationsforschung4.2 Die Agenturtheorie; 5 Aufbau der empirischen Studie zu Auftragsforschungsprojekten; 5.1 Der Bezugsrahmen der Studie das Auftragsforschungsprojekt als spezielle Agenturbeziehung; 5.2 Die forschungsleitenden Fragestellungen; 5.3 Grundlagen der empirischen Untersuchung; 6 Ergebnisse und Auswertung der empirischen Studie zu Auftragsforschungsprojekten; 6.1 Ziele und Zielrelationen; 6.2 Charakterisierung der Informationsasymmetrie zwischen den Akteuren. 6.3 Charakterisierung der Principal-Agent-Beziehung in Auftragsforschungsprojekten auf Basis der empirischen Ergebnisse6.4 Management der Agenturbeziehung - Anbahnung; 6.5 Management der Agenturbeziehung Durchführung; 7 Zusammenfassung und Implikationen; 7.1 Der Ausgangspunkt; 7.2 Die Erkenntnisse aus der empirischen Studie; 7.3 Fazit; 7.4 Implikationen für die Praxis; Anhang; Literaturverzeichnis; Stichwortverzeichnis;
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Zißler, Martin: Technologietransfer durch Auftragsforschung
ISBN ISBN 978-3-8349-6131-0
Klassifikation PDG
KJMV6
BUS087000
658.514
338.926
343.12
HD28-70
QC 344
QX 850
Kurzbeschreibung Öffentliche Forschungseinrichtungen stellen für viele technologieorientierte Unternehmen eine Quelle von Innovationsimpulsen dar. Relevante wissenschaftliche Erkenntnisse zu identifizieren und für Unternehmen zur wirtschaftlichen Verwertung zu erschließen stellt sich in der Praxis häufig als schwierig heraus. Gut organisierte Auftragsforschungsprojekte bieten hervorragende Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Technologietransfer. Martin Zißler versteht diese Projekte als Principal-Agent-Relation, die er im Rahmen einer qualitativ-empirischen Studie analysiert. Er leitet Handlungsempfehlungen für beide Parteien ab, die zum Erfolg von Technologietransferprojekten und Universitäts-Unternehmens-Kooperationen beitragen können.
1. Schlagwortkette Hochschule
Auftragsforschung
Technologietransfer
Unternehmen
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Hochschule -- Auftragsforschung -- Technologietransfer -- Unternehmen
2. Schlagwortkette Hochschule
Auftragsforschung
Technologietransfer
Unternehmen
ANZEIGE DER KETTE Hochschule -- Auftragsforschung -- Technologietransfer -- Unternehmen
SWB-Titel-Idn 334431794
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6131-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500157501 Datensatzanfang . Kataloginformation500157501 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche