Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
>
Zweigstelleninformation
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Konzerninterne Dienstleister: Wettbewerbsfähigkeit zwischen Markt und Hierarchie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500157498
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500157498
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
331579545 Buchausg. u.d.T.: ‡Pahl-Schönbein, Julia: Konzerninterne Dienstleister
ISBN
978-3-8349-2669-2
Name
Pahl-Schönbein, Julia
T I T E L
Konzerninterne Dienstleister
Zusatz zum Titel
Wettbewerbsfähigkeit zwischen Markt und Hierarchie
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (XX, 256S. 39 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Literaturverz. S. 243 - 256
Weiterer Inhalt
GELEITWORT; VORWORT; INHALTSVERZEICHNIS; ABBILDUNGSVERZEICHNIS; TABELLENVERZEICHNIS; ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; I. Einleitung; I.1 Das Forschungsmodell des Engaged Scholarship; I.2 Die Problemidentifikation als Motivation der Arbeit; I.3 Grundsätzliche Problemformulierung und Relevanz; I.4 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit; II. Spezifika konzerninterner Dienstleistungen und Dienstleister; II.1 Allgemeine Begriffsbestimmung von Dienstleistungen; II.2 Begriffsbestimmung von unternehmensinternen Dienstleistungen; II.3 Gründe für und gegen das Outsourcing von Dienstleistungen. II.4 Die Unternehmensform des KonzernsII.5 Typische Organisationsformen von Dienstleistern im Konzern; III. Organisationsgestaltung interner Märkte; III.1 Die Funktionsweise marktlicher und hierarchischer Steuerung; III.2 Die Funktionsweise markttypischer Steuerung in der Hierarchie; III.3 Zwischenfazit: Konkretisierung interner Märkte; III.4 Weiterführung der Forschungsfrage und Vermutungen; IV. Konzeption der empirischen Untersuchung; IV.1 Methodik der vergleichenden Fallstudien-Untersuchung; IV.2 Beschreibung der 12 Fälle und der beiden Konzerne. IV.3 Bewertung der internen WettbewerbsfähigkeitV. Empirische Befunde der Fallstudien-Untersuchung und Hypothesengenerierung; V.1 Beschreibung der eingesetzten Marktund Hierarchiemechanismen in den Fällen; V.2 Eignung markttypischer Mechanismen für bestimmte Dienstleistungen; V.3 Konsistenz der Markt-Hierarchie-Kombinationen von Steuerungsmechanismen; V.4 Modellweiterentwicklung: Potenziale und Anwendung der internen Wettbewerbskräfte; VI. Zusammenfassung und Beiträge für Wissenschaft und Unternehmenspraxis; VI.1 Zusammenfassung des Forschungsprozesses. VI.2 Erklärungsbeitrag für die WissenschaftVI.3 Problemlösungen für die Unternehmenspraxis; VI.4 Abschließender Ausblick; ANHANG; LITERATURVERZEICHNIS;
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Pahl-Schönbein, Julia: Konzerninterne Dienstleister
ISBN
ISBN 978-3-8349-6132-7
Klassifikation
KJM
BUS041000
KJC
650
658.4092
658.046
343.067
HD28-70
QP 340
QP 343
Kurzbeschreibung
Die Gestaltung konzerninterner Dienstleister orientiert sich zunehmend an marktlichen Steuerungsmechanismen, um die Wettbewerbsfähigkeit dieser marktfernen Unternehmenseinheiten zu steigern. Julia Pahl-Schönbein erklärt die Problematik des Zusammenspiels aus marktlichen und hierarchischen Mechanismen im Unternehmen unter Berücksichtigung der Besonderheiten konzerninterner Dienstleistungen. Auf Basis einer vergleichenden Fallstudien-Untersuchung stellt sie eine Heuristik auf, anhand derer die Eignung von markttypischen Mechanismen je nach Dienstleistungsspezifika und Insourcinggrund einschätzbar wird. Sie plädiert für eine Umorientierung - von der reinen Imitation einzelner Marktelemente hin zur Nutzung verschiedener Wettbewerbskräfte durch markttypische als auch hierarchische Steuerungsmechanismen.
1. Schlagwortkette
Konzern
Dienstleistung
Innerbetriebliche Leistung
Internes Marketing
Organisationsgestaltung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Konzern -- Dienstleistung -- Innerbetriebliche Leistung -- Internes Marketing -- Organisationsgestaltung
2. Schlagwortkette
Konzern
Dienstleistung
Innerbetriebliche Leistung
Internes Marketing
Organisationsgestaltung
ANZEIGE DER KETTE
Konzern -- Dienstleistung -- Innerbetriebliche Leistung -- Internes Marketing -- Organisationsgestaltung
SWB-Titel-Idn
334431441
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6132-7
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500157498
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500157498
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500157498
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500157498
.
Kataloginformation500157498
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500157498
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500157498
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach