Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Konzerninterne Dienstleister: Wettbewerbsfähigkeit zwischen Markt und Hierarchie

Konzerninterne Dienstleister: Wettbewerbsfähigkeit zwischen Markt und Hierarchie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 331579545 Buchausg. u.d.T.: ‡Pahl-Schönbein, Julia: Konzerninterne Dienstleister
ISBN 978-3-8349-2669-2
Name Pahl-Schönbein, Julia
T I T E L Konzerninterne Dienstleister
Zusatz zum Titel Wettbewerbsfähigkeit zwischen Markt und Hierarchie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (XX, 256S. 39 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. 243 - 256
Weiterer Inhalt GELEITWORT; VORWORT; INHALTSVERZEICHNIS; ABBILDUNGSVERZEICHNIS; TABELLENVERZEICHNIS; ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; I. Einleitung; I.1 Das Forschungsmodell des Engaged Scholarship; I.2 Die Problemidentifikation als Motivation der Arbeit; I.3 Grundsätzliche Problemformulierung und Relevanz; I.4 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit; II. Spezifika konzerninterner Dienstleistungen und Dienstleister; II.1 Allgemeine Begriffsbestimmung von Dienstleistungen; II.2 Begriffsbestimmung von unternehmensinternen Dienstleistungen; II.3 Gründe für und gegen das Outsourcing von Dienstleistungen. II.4 Die Unternehmensform des KonzernsII.5 Typische Organisationsformen von Dienstleistern im Konzern; III. Organisationsgestaltung interner Märkte; III.1 Die Funktionsweise marktlicher und hierarchischer Steuerung; III.2 Die Funktionsweise markttypischer Steuerung in der Hierarchie; III.3 Zwischenfazit: Konkretisierung interner Märkte; III.4 Weiterführung der Forschungsfrage und Vermutungen; IV. Konzeption der empirischen Untersuchung; IV.1 Methodik der vergleichenden Fallstudien-Untersuchung; IV.2 Beschreibung der 12 Fälle und der beiden Konzerne. IV.3 Bewertung der internen WettbewerbsfähigkeitV. Empirische Befunde der Fallstudien-Untersuchung und Hypothesengenerierung; V.1 Beschreibung der eingesetzten Marktund Hierarchiemechanismen in den Fällen; V.2 Eignung markttypischer Mechanismen für bestimmte Dienstleistungen; V.3 Konsistenz der Markt-Hierarchie-Kombinationen von Steuerungsmechanismen; V.4 Modellweiterentwicklung: Potenziale und Anwendung der internen Wettbewerbskräfte; VI. Zusammenfassung und Beiträge für Wissenschaft und Unternehmenspraxis; VI.1 Zusammenfassung des Forschungsprozesses. VI.2 Erklärungsbeitrag für die WissenschaftVI.3 Problemlösungen für die Unternehmenspraxis; VI.4 Abschließender Ausblick; ANHANG; LITERATURVERZEICHNIS;
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Pahl-Schönbein, Julia: Konzerninterne Dienstleister
ISBN ISBN 978-3-8349-6132-7
Klassifikation KJM
BUS041000
KJC
650
658.4092
658.046
343.067
HD28-70
QP 340
QP 343
Kurzbeschreibung Die Gestaltung konzerninterner Dienstleister orientiert sich zunehmend an marktlichen Steuerungsmechanismen, um die Wettbewerbsfähigkeit dieser marktfernen Unternehmenseinheiten zu steigern. Julia Pahl-Schönbein erklärt die Problematik des Zusammenspiels aus marktlichen und hierarchischen Mechanismen im Unternehmen unter Berücksichtigung der Besonderheiten konzerninterner Dienstleistungen. Auf Basis einer vergleichenden Fallstudien-Untersuchung stellt sie eine Heuristik auf, anhand derer die Eignung von markttypischen Mechanismen je nach Dienstleistungsspezifika und Insourcinggrund einschätzbar wird. Sie plädiert für eine Umorientierung - von der reinen Imitation einzelner Marktelemente hin zur Nutzung verschiedener Wettbewerbskräfte durch markttypische als auch hierarchische Steuerungsmechanismen.
1. Schlagwortkette Konzern
Dienstleistung
Innerbetriebliche Leistung
Internes Marketing
Organisationsgestaltung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Konzern -- Dienstleistung -- Innerbetriebliche Leistung -- Internes Marketing -- Organisationsgestaltung
2. Schlagwortkette Konzern
Dienstleistung
Innerbetriebliche Leistung
Internes Marketing
Organisationsgestaltung
ANZEIGE DER KETTE Konzern -- Dienstleistung -- Innerbetriebliche Leistung -- Internes Marketing -- Organisationsgestaltung
SWB-Titel-Idn 334431441
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6132-7
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500157498 Datensatzanfang . Kataloginformation500157498 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche