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Kanzleimanagement in der Praxis: Führung und Management für Kanzleien und Wirtschaftsprüfer

Kanzleimanagement in der Praxis: Führung und Management für Kanzleien und Wirtschaftsprüfer
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 334271029 Buchausg. u.d.T.: ‡Kanzleimanagement in der Praxis
ISBN 978-3-8349-2121-5
Name Schieblon, Claudia
T I T E L Kanzleimanagement in der Praxis
Zusatz zum Titel Führung und Management für Kanzleien und Wirtschaftsprüfer
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (166S, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Weiterer Inhalt Vorweg - Kurze Anmerkungen zu diesem Buch; Inhaltsübersicht; Literaturverzeichnis; Autorenverzeichnis; 1 Management in Kanzleien; A. Einleitung; B. Die Entwicklung der Kanzleien; I. Sozietät:; II. Gründung lokaler Büros ausländischer Sozietäten; III. Nationale und internationale Fusionen:; IV. Anstieg der Anwaltszahlen:; V. Wechsel von Partnern; VI. Marketing, PR und Business Development:; C. Die neuen Anwälte; I. Die neuen Anwälte; II. Die neuen Mandanten; III. Das neue Kanzleimanagement; D. Die Gliederung des Kanzleimarkts; E. Die Autoren des Buchs. 2 Strategische Ausrichtung von KanzleienA. Einführung.; B. Was ist Strategie? Und was nicht?; C. Der Rechtsmarkt in Deutschland: Ein schwieriges Umfeld.; D. Strategie und Wachstum.; E. Grundlagen: Wie sieht eine strategische Planung aus?; F. Worauf kommt es nicht an? Von Visionen und Halluzinationen.; G. Gnothi seauton1! Die SWOT-Analyse.; I. Hard-Facts/intern vorhanden; II. Hard-Facts/externe Daten; III. Soft-Facts/intern vorhanden; IV. Soft-Facts/externe Daten; H. Positionierung und Unverwechselbarkeit: Der USP.; I. Praktische Umsetzung: SMART-Targets. J. Strategieprozesse sind KommunikationsprozesseK. Und die Zukunft?; L. Zum Schluss; 3 Führung und Teamarbeit; A. Einführung; B. Spezialisierung; C. Standortübergreifende Zusammenarbeit; D. Projektmanagement-Know-how; E. Verhaltenssteuerung durch Performance-Messung; F. Menschenführung; G. Fazit; 4 Rolle und Aufgaben des Managing Partners einer Kanzlei; A. Einführung; B. Der Managing Partner: eine neue Position für klassische Aufgaben; C. Die Aufgabe: Wachstum organisieren!; D. Der Managing Partner - eine Entwicklungsgeschichte der Kanzleien; I. Der Gründer; II. Das Komitee. D. Unternehmenssteuerung durch Kennzahlen, Balanced Score Cards. III. Das ManagementteamE. Der Managing Partner - wen wählt die Kanzlei?; F. Der Managing Partner: eine Aufgabe und 12 Rollen; I. Der Erfolgsgarant; II. Der Diplomat und Schlichter; III. Der Visionär; IV. Der Stratege; V. Der Motivator; VI. Der Wahrer der Unternehmenskultur; VII. Der Vollstrecker der Partnerbeschlüsse; VIII. Der Entscheider im Alltag; IX. Der Administrator; X. Der Kommunikator; XI. Der Kümmerer; XII. Der Repräsentant und Akquisiteur; G. Der Managing Partner - was folgt danach?; 5 Vergütungssysteme in Partnerschaften; A. Einführung; B. Gängige Gewinnverteilungsmodelle. I. Gleiche AnteileII. Lockstep; III. Am . nanziellen Beitrag orientierte Modelle; IV. Teamorientierte Modelle; V. Subjektive Modelle; C. Voraussetzungen; I. Datenerfassung und -auswertung; II. Bewertung „weicher" Fakten; D. Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme; I. Team-Geist gegen Einzelkämpfer; II. Full Service gegen Gewinnorientierung; III. Firmenkultur gegen Leistungsgedanke; E. Performance-Management; F. Welches System passt für meine Partnerschaft ?; 6 Profitabilitätsmanagement; A. Einführung; B. Die klassische buchhalterische Herangehensweise; C. Die arbeitsteilige Organisation
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Kanzleimanagement in der Praxis
ISBN ISBN 978-3-8349-6401-4
Klassifikation KFFD1
BUS064000
658.153
336.2
340.068
HF5681.T3
QQ 510
Kurzbeschreibung Das Werk ist das erste Buch zum Kanzleimanagement, das von Managing Partnern national und international agierender Kanzleien geschrieben wurde. Es bietet interessierten Anwälten und Business Services Fachleuten in leitenden Positionen einen Überblick über die Bandbreite des Kanzleimanagements und zeigt praxisnahe Vorgehensweisen und Beispiele auf.
2. Kurzbeschreibung Das Werk ist das erste Buch zum Kanzleimanagement, das von Managing Partnern national und international agierender Kanzleien geschrieben wurde. Es bietet interessierten Anwälten und Business Services Fachleuten in leitenden Positionen einen Überblick über die Bandbreite des Kanzleimanagements und zeigt praxisnahe Vorgehensweisen und Beispiele auf. Herausgeberin Claudia Schieblon leitet das Professional Management Network (PMN), ein Netzwerk für Managementfachleute in Kanzleien und WP-Gesellschaften. Die Autoren sind: Markus Hartung, The Law Firm Companion; Stefan Rizor, Osborne Clarke; Dr. Stefan Kraus, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH; Dr. Harald Seisler; Prof. Dr. Wolfgang Weiss, Linklaters LLP; Christian Pothe, Buse Heberer Fromm; Wolfgang Richter, RP Richter Partner
1. Schlagwortkette Deutschland
Anwaltspraxis
Management
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Anwaltspraxis -- Management
2. Schlagwortkette Deutschland
Anwaltspraxis
Management
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Anwaltspraxis -- Management
SWB-Titel-Idn 333083474
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6401-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
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