Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
311656188 Buchausg. u.d.T.: ‡Produkt-Service Systeme |
ISBN |
978-3-642-01406-2 |
Name |
Aurich, Jan C. |
Clement, Michael H. |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Clement, Michael H. |
T I T E L |
Produkt-Service Systeme |
Zusatz zum Titel |
Gestaltung und Realisierung |
Verlagsort |
Berlin, Heidelberg |
Verlag |
Springer-Verlag Berlin Heidelberg |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XIV, 170S. 100 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Includes bibliographical references and index |
Weiterer Inhalt |
Einleitung; Literatur; 2.1 Investive Produkt-Service Systeme; 2.2 Anforderungen an das Life Cycle Managementinvestiver PSS; 2.3 Life Cycle Management investiver PSS; Literatur; Planung investiver Produkt-Service Systeme; 3.1 Systematische Planung investiver Produkt-Service Systeme; 3.2 Kundenbedarfsorientierte Planung produktbegleitender Dienstleistungen am Beispiel eines Landmaschinenherstellers; Literatur; Entwicklung investiver Produkt-Service Systeme; 4.1 Konzept zur Integration von Sach- und Serviceproduktentwicklung. 4.2 Systematisierung der Serviceproduktentwicklung: Erfahrungen aus der Praxis4.3 Integration der Sach- und Serviceproduktentwicklung bei der Wirtgen GmbH; Literatur; Konfiguration investiver Produkt-Service Systeme; 5.1 Lebenszyklusorientierte Konfiguration investiver Produkt-Service Systeme; 5.2 Fullservice - Ein Beispiel aus der Baumaschinenbranche; 5.3 Kundenindividuelle Anpassung von Sach- und Serviceprodukten - Ein Praxisbeispiel; Literatur; Realisierung investiver Produkt-Service Systeme; 6.1 Konzept zur kontinuierlichen Verbesserung investiver Produkt-Service Systeme. 6.2 Erfahrungen, Nutzen und Grenzen bei der Anwendung eines Konzeptes zur kontinuierlichen ProduktverbesserungLiteratur; Arbeitsintegrierter Kompetenzaufbau; 7.1 Analyse von Arbeitsanforderungen, Anforderungen an Qualifikation und Kompetenzen - der Forschungsansatz; 7.2 Aufgabenanforderungen und Anforderungen an Qualifikationen und Kompetenzen - eine erweiterte Funktionsbeschreibung; 7.3 Arbeitsbezogene Qualifizierung und Kompetenzentwicklung zur Realisierung kundenindividueller Dienstleistungen - Erfahrungen; 7.4 Möglichkeiten des arbeitsintegrierten Kompetenzaufbaus |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Produkt-Service Systeme |
ISBN |
ISBN 978-3-642-01407-9 |
Klassifikation |
TGP |
TEC009060 |
670 |
658.5 |
T55.4-60.8 |
QP 612 |
QP 620 |
QQ 200 |
Kurzbeschreibung |
Lebenszyklusmanagement investiver Produkt-Service Systeme -- Planung investiver Produkt-Service Systeme -- Entwicklung investiver Produkt-Service Systeme -- Konfiguration investiver Produkt-Service Systeme -- Realisierung investiver Produkt-Service Systeme -- Arbeitsintegrierter Kompetenzaufbau. |
2. Kurzbeschreibung |
Während sich produzierende Unternehmen bisher vornehmlich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb qualitativ hochwertiger Sachprodukte konzentrierten, werden kundenseitig zunehmend komplette Problemlösungen nachgefragt. Diese bestehen aus einem materiellen Sachproduktkern, der über seinen Lebenszyklus zielgerichtet durch verschiedene imaterielle Serviceprodukte ergänzt wird. Die Gestaltung und Realisierung der Problemlösungen, der sog. Produkt-Service Systeme (PSS), finden dabei in einem erweiterten Wertschöpfungsnetzwerk, bestehend aus den Produktions- und Servicenetzwerken des Herstellers in Zusammenarbeit mit dem Kunden, statt. Die Unternehmen sehen sich somit mittelfristig vor der Herausforderung den strategischen Wandel vom sachproduktorientierten Hersteller zu kundenorientierten Full-Service Providern zu vollziehen. In diesem Herausgeberband wird ein praxistaugliches Managementsystem zur Unterstützung von Planung, Entwicklung, Konfiguration und kundenindividueller Realisierung von PSS im erweiterten Wertschöpfungsnetzwerk bereitgestellt. Außerdem werden die dafür notwendigen Methoden zur Organisationsgestaltung sowie die zum Aufbau der erforderlichen Kompetenzen aufgezeigt. Die einzelnen Beiträge behandeln einerseits die theoretischen Grundlagen und Methoden zum Lebenszyklusmanagement von PSS, andererseits stellen sie Erfahrungsberichte von Unternehmen dar, welche das Konzept bereits in der Praxis anwenden. |
1. Schlagwortkette |
Investitionsgüterindustrie |
Produktentwicklung |
Unternehmensbezogene Dienstleistung |
Verbundangebot |
Produktlebenszyklus |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Investitionsgüterindustrie -- Produktentwicklung -- Unternehmensbezogene Dienstleistung -- Verbundangebot -- Produktlebenszyklus |
2. Schlagwortkette |
Investitionsgüterindustrie |
Produktentwicklung |
Unternehmensbezogene Dienstleistung |
Verbundangebot |
Produktlebenszyklus |
ANZEIGE DER KETTE |
Investitionsgüterindustrie -- Produktentwicklung -- Unternehmensbezogene Dienstleistung -- Verbundangebot -- Produktlebenszyklus |
SWB-Titel-Idn |
320489396 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-01407-9 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Kapitel 2 |
Siehe auch |
Einführung/Vorwort |
Siehe auch |
Cover |