Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
320894835 Buchausg. u.d.T.: ‡Lammert, Joachim: Kommunikationsformen freiwilliger unternehmenseigener Transparenz und fundamentale Kapitalmarkteffekte |
ISBN |
978-3-8349-2166-6 |
Name |
Lammert, Joachim |
T I T E L |
Kommunikationsformen freiwilliger unternehmenseigener Transparenz und fundamentale Kapitalmarkteffekte |
Zusatz zum Titel |
Voluntary Disclosure, Accounting Quality und Personal Communication |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XXXIII, 344S. 18 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Einführung in die Thematik; 1.2. Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung; 1.3. Aufbau und Struktur der Untersuchung; 2. Theoretisches und empirisches Fundament sowie Ableitung von Hypothesen; 2.1. Theoretischer Bezugsrahmen; 2.2. Bisherige empirische Erkenntnisse; 2.3. Ableitung von Hypothesen; 3. Untersuchungsdesign und Datenerhebung; 3.1. Regressionsmodell; 3.2. Operationalisierung der abhängigen Variablen. 3.3. Operationalisierung der unabhängigen Variablen3.4. Ableitung und Operationalisierung der Kontroll-Variablen; 3.5. Zeitliche Abfolge der Messung relevanter Variablen; 3.6. Grundgesamtheit und Stichprobe der Untersuchung; 4. Empirische Ergebnisse; 4.1. Deskriptive Analyse; 4.2. Bivariate Korrelationsanalysen; 4.3. Multiple Regressionsanalysen; 4.4. Robustheitstests; 4.5. Zusatzbetrachtungen; 5. Zusammenfassung, Fazit und Ausblick; 5.1. Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse; 5.2. Fazit und Ausblick; Anhang. Anhang 1: Online-Fragebogen zur Ermittlung der Gewichtungen innerhalb des Voluntary Disclosure IndexAnhang 2: Email-Fragebogen zur Quantifizierung der Personal Communication; Anhang 3: t-Test zum Vergleich von Regressionskoeffizienten zwischen Teilstichproben; Literaturverzeichnis; |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Lammert, Joachim: Kommunikationsformen freiwilliger unternehmenseigener Transparenz und fundamentale Kapitalmarkteffekte |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8763-1 |
Klassifikation |
KFCM |
BUS001010 |
KF |
BUS001040 |
657 |
658.45 |
332.041 |
HF5601-5688 |
HF5667-5668.252 |
QP 770 |
Kurzbeschreibung |
Theoretisches und empirisches Fundament sowie Ableitung von Hypothesen -- Untersuchungsdesign und Datenerhebung -- Empirische Ergebnisse -- Zusammenfassung, Fazit und Ausblick. |
2. Kurzbeschreibung |
Freiwillige unternehmenseigene Transparenz kann theoretischen Modellierungen zufolge die Bewertung eines kapitalmarktorientierten Unternehmens steigern und die Eigenkapitalkosten verringern. Joachim Lammert identifiziert drei verschiedene dafür geeignete Kommunikationsformen: Voluntary Disclosure, Accounting Quality und Personal Communication. Er untersucht ihre unterstellten kapitalmarktorientierten Wirkungen erstmalig in simultaner Form und analysiert ihren unterschiedlichen Einfluss, ihr Zusammenwirken sowie unternehmensspezifische Wirkungsweisen. |
1. Schlagwortkette |
Unternehmensbewertung |
Kapitalmarkt |
Kommunikation |
Transparenz |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmensbewertung -- Kapitalmarkt -- Kommunikation -- Transparenz |
2. Schlagwortkette |
Unternehmensbewertung |
Kapitalmarkt |
Kommunikation |
Transparenz |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmensbewertung -- Kapitalmarkt -- Kommunikation -- Transparenz |
SWB-Titel-Idn |
334438314 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8763-1 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |