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Finanzrating: Gestaltungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Bonität
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500156413
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
260939897 Buchausg. u.d.T.: ‡Finanzrating
ISBN
978-3-8349-0245-0
Name
Achleitner, Ann-Kristin
Everling, Oliver
ANZEIGE DER KETTE
Everling, Oliver
Name
Niggemann, Karl A.
T I T E L
Finanzrating
Zusatz zum Titel
Gestaltungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Bonität
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2007
2007
Umfang
Online-Ressource (275S, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort; Inhalt; Teil I Grundsätzliche Überlegungen zum Finanzrating; Wesen und Bedeutung des Finanzratings; Finanzanalyse und Finanzrating; Verfahren und Prozesse des Finanzratings; Instrumente und Kriterien des Finanzratings; Systeme und Kriterien des Finanzratings; Teil II Ansätze des Finanzratings in der Praxis; Moody's KMV RiskCalc® - ein quantitatives Finanzrating für nicht börsennotierte Unternehmen; Credit Rating der URA Unternehmens Ratingagentur; Finanzrating am Beispiel der Automobilindustrie; Teil III Rahmenbedingungen und Management des Finanzratings. Gestaltungsmöglichkeiten zur Verbesserung des FinanzratingsNutzen und Funktionen des Finanzratings; Rechtliche Aspekte des Finanzratings; Anhang; Die Herausgeber; Die Autoren; Abkürzungsverzeichnis; Stichwortverzeichnis;
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Finanzrating
ISBN
ISBN 978-3-8349-9041-9
Klassifikation
KFFK
BUS004000
KFF
BUS027000
657.8333
658.152
332
338.6420681
658.15
HG1-9999
HG4501-6051
HG1501-HG3550
QP 700
QK 320
QP 770
Kurzbeschreibung
Grundsätzliche Überlegungen zum Finanzrating -- Wesen und Bedeutung des Finanzratings -- Finanzanalyse und Finanzrating -- Verfahren und Prozesse des Finanzratings -- Instrumente und Kriterien des Finanzratings -- Systeme und Kriterien des Finanzratings -- Ansätze des Finanzratings in der Praxis -- Moody’s KMV RiskCalc® – ein quantitatives Finanzrating für nicht börsennotierte Unternehmen -- Credit Rating der URA Unternehmens Ratingagentur -- Finanzrating am Beispiel der Automobilindustrie -- Rahmenbedingungen und Management des Finanzratings -- Gestaltungsmöglichkeiten zur Verbesserung des Finanzratings -- Nutzen und Funktionen des Finanzratings -- Rechtliche Aspekte des Finanzratings.
2. Kurzbeschreibung
Gibt man das Stichwort „Finanzrating“ in eine Suchmaschine wie Google ein, erhält man nur rund 500 Suchresultate. Dies steht 361.000 Fundstellen für das Wort „Kreditrating“ oder gar fast einer Milliarde Seiten gegenüber, auf denen sich das Wort „Rating“ findet. Selbst wenn die Suche auf deutschsprachige Seiten eingeengt wird, bieten sich dem Internetsurfer immer noch 16,2 Millionen Seiten zur Lektüre. (Alle Angaben gelten für August 2006.) Diese Ergebnisse stehen in einem diametralen Gegensatz zur Bedeutung des Finanzratings in der Bankpraxis. Das Finanzrating als die primär quantitative Seite des Ratings steht auch heute noch, nach Basel II und der Umsetzung der seit 20. Dezember 2002 gültigen Minde- anforderungen an das Kreditgeschäft bzw. an das Risikomanagement, im Mittelpunkt jeder Bonitätsbeurteilung einer Bank. Durch die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen sind die Banken dazu angehalten, im - ting eine möglichst ganzheitliche Betrachtung ihrer Kreditnehmer zu erreichen, also auch Risiken aufgrund qualitativer Faktoren zu identifizieren. Bankinterne Ratings waren früher oft nur ein methodisches Hilfsmittel, um quantitative Daten aus dem Jahresabschluss zu evaluieren. Zwar korrespondierten die Ergebnisse dieser Klassifizierungen auch mit Ausfa- raten, aber sie wurden nicht mit einer – jetzt nach Basel II geforderten – „PD“ (Probability of Default) gleichgesetzt. Daher richtete sich in der öffentlichen Diskussion der Blick stark auf neue qualitative Fragen, die in den Kriterienkatalog des Ratings aufgenommen wurden: F- gen nach der Produkt- und Marktposition, nach der Wertschöpfungskette, der Organisation und Strategie, dem Management und seiner Qualifikation usw.
1. Schlagwortkette
Klein- und Mittelbetrieb
Fremdfinanzierung
Kreditwürdigkeitsprüfung
Bonität
Rating
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Klein- und Mittelbetrieb -- Fremdfinanzierung -- Kreditwürdigkeitsprüfung -- Bonität -- Rating -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette
Klein- und Mittelbetrieb
Fremdfinanzierung
Kreditwürdigkeitsprüfung
Bonität
Rating
ANZEIGE DER KETTE
Klein- und Mittelbetrieb -- Fremdfinanzierung -- Kreditwürdigkeitsprüfung -- Bonität -- Rating
SWB-Titel-Idn
33443758X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9041-9
Internetseite / Link
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