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Human Factors im Cockpit: Praxis sicheren Handelns für Piloten
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
334255856 Buchausg. u.d.T.: ‡Human Factors im Cockpit
ISBN
978-3-642-15166-8
Name
Scheiderer, Joachim
Ebermann, Hans-Joachim
Name ANZEIGE DER KETTE
Ebermann, Hans-Joachim
T I T E L
Human Factors im Cockpit
Zusatz zum Titel
Praxis sicheren Handelns für Piloten
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Verlag
Springer-Verlag Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2010
2010
Umfang
Online-Ressource (XIV, 285S. 60 Abb., 23 Abb. in Farbe, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Includes bibliographical references and index
Weiterer Inhalt
Inhalt; Herausgeberverzeichnis; Autorenverzeichnis; Abkürzungen; Kapitel 1; Unfallprävention; 1.1 Einleitung; 1.2 Unfallstatistik; 1.2.1 Entwicklung der Unfallraten; 1.2.2 Unfallraten der Flugzeugtypen; 1.2.3 Verteilung nach Verkehrsregionen; 1.2.4 Unfallverteilung nach Art der Operation; 1.2.5 Unfälle und Flugphasen; 1.2.6 Unfallarten; 1.2.7 Unfallraten der verschiedenen Luftfahrtsparten; 1.2.8 Unfälle in der deutschen Verkehrsluftfahrt; 1.3 Grundlagen; 1.3.1 Unfallrate Null; 1.3.2 Sicherheitsnetz; 1.3.3 Ökonomie und Flugsicherheit; 1.3.4 Medienwirksame Unfälle. 1.3.5 Sicherheitsmanagement durch den Flugbetrieb1.3.6 Individuell „ausreichende" Sicherheit vs. Objektiv notwendige Sicherheit, Teil I; 1.4 Entstehung und Prävention von Unfällen; 1.4.1 Die NTSB-Studie; 1.4.2 Die Lufthansa-Studie; 1.4.3 Die Boeing Studie; 1.4.4 Fazit; 1.5 Konsequenzen; 1.5.1 Flugbetrieb; 1.5.2 Individuell „ausreichende" Sicherheit vs. Objektiv notwendige Sicherheit, Teil II; 1.5.3 Erlernte Sorglosigkeit; 1.6 CRM, Human Factors und Non-Technical-Skills; Literatur; Kapitel 2; Informationsaufnahme und -verarbeitung; 2.1 Einleitung. 2.2 Informationsaufnahme: Die menschlichen Sinne2.2.1 Allgemeine Betrachtungen; 2.2.2 Das menschliche Auge; 2.2.3 Das menschliche Ohr; 2.3 Die Verarbeitung von Informationen; 2.3.1 Das menschliche Gedächtnis; 2.3.2 Schemata und Skripte; 2.3.3 Mentale Modelle; 2.3.4 Informationsverarbeitung in der Fliegerei; Kapitel 3; Menschlicher Irrtum; 3.1 Einleitung; 3.2 SHELL-Modell; 3.3 Klassifizierung von Fehlern; 3.3.1 Fehlerformen und Fehlerarten; 3.3.2 Weitere Klassifizierungen; 3.4 Ein vereinfachtes Modell eines arbeitenden Piloten; 3.4.1 Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung. 3.4.2 Entscheidungsfindung und mentale Modelle3.5 Vom einfachen Fehler zum Unfall; 3.5.1 Die Fehlerkette; 3.5.2 Erhöhung der Fehlerwahrscheinlichkeit; 3.5.3 Erhöhung der Verstoßwahrscheinlichkeit; 3.5.4 Hazardous Thoughts; 3.6 Fehlervermeidung und Fehlerbehandlung; 3.6.1 Fehlervermeidung; 3.6.2 Fehlerbehandlung; 3.7 Fehlervermeidung in der Praxis; 3.7.1 Akzeptieren Sie Ihre Fehleranfälligkeit; 3.7.2 Sie ist prinzipiell unvermeidbar; 3.7.3 Poor Judgement Chain; 3.8 Zusammenfassung; Literatur; Kapitel 4; Kommunikation; 4.1 Einleitung; 4.2 Historie. 4.3 Aufgaben und Ziele eines Kommunikationstrainings4.4 Verbale Kommunikation; 4.4.1 Wahrhaftigkeit und Wirkungsbewusstsein; 4.4.2 Die Inhalte einer Nachricht; 4.4.3 Kongruenz; 4.4.4 Gesprächsstile; 4.4.5 Auswirkungen unterschiedlicher Kommunikationsstile; 4.5 Non-verbale Kommunikation; 4.6 Technische Kommunikation; 4.6.1 Radio Telephony (R/T); 4.6.2 Marine Concept; 4.6.3 Oneund Two-Way-Communication; 4.7 Vertragliche Rolle und persönliche Wertschätzung; 4.7.1 Strategien zur Konfliktbewältigung; 4.7.2 Feedback; 4.8 Kommunikationsfertigkeiten; 4.8.1 Sich klar ausdrücken. 4.8.2 Aufmerksam zuhören
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Human Factors im Cockpit
ISBN
ISBN 978-3-642-15167-5
Klassifikation
TTDS
TRP
TEC002000
629.1
629.1366019
629
TL787-4050.22
CW 7000
CW 3000
Kurzbeschreibung
Unfallprävention -- Informationsaufnahme und -verarbeitung -- Menschlicher Irrtum -- Kommunikation -- Stress -- Entscheidungsfindung -- Führungs- und Teamverhalten -- Ermüdungs- und Wachsamkeitsmanagement -- Empfehlungen der Vereinigung Cockpit.
2. Kurzbeschreibung
Die Hauptaufgabe eines Verkehrspiloten ist es, sein Flugzeug sicher von A nach B zu bringen. Dieses auch ökonomisch und komfortabel zu machen, steht erst an zweiter Stelle. Das Wissen von Verkehrspiloten über eine optimale Unfallprävention und die Vermeidung „menschlichen Versagens“ ist trotz jahrelanger Bemühungen immer noch verbesserungsfähig. Piloten sollten mehr darüber wissen, wann und unter welchen Umständen Unfälle passieren und wie sie sich sinnvoll präventiv vermeiden lassen. Dies wird im Buch ausführlich dargelegt. Zur Unfallprävention gehört unbedingt das sicherheitsrelevante Verhalten, insbesondere das Crew Ressource Management (CRM). Dies möchte die Vereinigung Cockpit unterstützen, indem im Buch zunächst die Inhalte des CRM möglichst vollständig definiert werden und anschließend aufgezeigt wird, wie diese Inhalte von der Theorieschulung über die notwendigen Seminare in das Cockpit übertragen werden können.
1. Schlagwortkette
Fliegendes Personal
Zuverlässigkeit
Flugbetrieb
Flugsicherheit
Unfallverhütung
Faktor Mensch
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Fliegendes Personal -- Zuverlässigkeit -- Flugbetrieb -- Flugsicherheit -- Unfallverhütung -- Faktor Mensch
2. Schlagwortkette
Fliegendes Personal
Zuverlässigkeit
Flugbetrieb
Flugsicherheit
Unfallverhütung
Faktor Mensch
ANZEIGE DER KETTE
Fliegendes Personal -- Zuverlässigkeit -- Flugbetrieb -- Flugsicherheit -- Unfallverhütung -- Faktor Mensch
SWB-Titel-Idn
33443193X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-15167-5
Internetseite / Link
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