Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Management der Internationalisierung

Management der Internationalisierung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 30344293X Buchausg. u.d.T.: ‡Management der Internationalisierung
ISBN 978-3-8349-1467-5
Name Schmid, Stefan
T I T E L Management der Internationalisierung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online-Ressource (XVI, 509S. 88 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Teil 1 Grundfragen des Internationalen Managements; Frontlinien der Forschung zum Internationalen Management; Die Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit aus der Perspektive der Pfadabhängigkeitstheorie; Erfolgswirkungen internationaler Unternehmenstätigkeit - Stand der empirischen Forschung und Notwendigkeit verbesserter Forschun; Zum Einfluss der Internationalität von Unternehmen auf den Shareholder Value - Eine empirische Untersuchung deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften imZeitraum 1990 bis 2006. Teil 2 Strategien, Strukturen und Systeme internationaler UnternehmenAgendabildung und das Management der Internationalisierung; Besonderheiten internationaler Akquisitionen; Subsidiary Roles, Perception Gaps and Conflict - A Social Psychological Approach; The Contribution of Information and Communication Technologies (ICT) to the Globalization Process of Firms; Die Vermessung der Welt: Neue Informationstechnologien und das Management globaler Unternehmen; Teil 3 Beschaffungs-, Marketing- und Personalmanagement in internationalen Unternehmen. Ethical Sourcing als Option der beschaffungsseitigen Internationalisierung von HandelsunternehmenInternationale Preiskoordination: Auswirkungen der Parametrisierung von Arbitrageneigungsfunktionen; Performance Measurement in International Marketing; Interkulturelle Unterschiede im Beschwerdeverhalten als Herausforderung des internationalen Beschwerdemanagements; Internationale Manager zwischen Lokalisierung und Globalisierung: Die praktische Anwendung einer Typologie; Transnationale Personalmanagementsysteme - Prozessanalyse auf Basis der Dynamic-Capabilities-Perspektive und Fallstudie. Teil 4 Unternehmens-, Branchen- und Länderfokus im Internationalen ManagementInternationalisierung der deutschen Möbelindustrie; Smørrebrød = Butterbrot? Die Rolle der Landeskultur in der internationalen Unternehmung am Beispiel Dänemark - Deutschland; Strategische Ausrichtung des Immobilien- und Facility-Managements in internationalen Industrieunternehmen am Beispiel der BMW Group; Markenanspruch und Wertschöpfungsmanagement in der Automobilindustrie - Kann die deutsche Automobilindustrie ihre internationale Spitzenposition behaupten?. Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer (MWF) in die BRIC-StaatenAutorenverzeichnis;
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Management der Internationalisierung
ISBN ISBN 978-3-8349-8797-6
Klassifikation KJM
BUS041000
KJC
650
658.4092
658.049
336.20
HD28-70
QB 920
QP 305
Kurzbeschreibung Grundfragen des Internationalen Managements -- Frontlinien der Forschung zum Internationalen Management -- Die Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit aus der Perspektive der Pfadabhängigkeitstheorie -- Erfolgswirkungen internationaler Unternehmenstätigkeit – Stand der empirischen Forschung und Notwendigkeit verbesserter Forschungsansätze -- Zum Einfluss der Internationalität von Unternehmen auf den Shareholder Value – Eine empirische Untersuchung deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften im Zeitraum 1990 bis 2006 -- Strategien, Strukturen und Systeme internationaler Unternehmen -- Agendabildung und das Management der Internationalisierung -- Besonderheiten internationaler Akquisitionen -- Subsidiary Roles, Perception Gaps and Conflict – A Social Psychological Approach -- The Contribution of Information and Communication Technologies (ICT) to the Globalization Process of Firms -- Die Vermessung der Welt: Neue Informationstechnologien und das Management globaler Unternehmen -- Beschaffungs-, Marketing- und Personalmanagement in internationalen Unternehmen -- Ethical Sourcing als Option der beschaffungsseitigen Internationalisierung von Handelsunternehmen -- Internationale Preiskoordination: Auswirkungen der Parametrisierung von Arbitrageneigungsfunktionen -- Performance Measurement in International Marketing -- Interkulturelle Unterschiede im Beschwerdeverhalten als Herausforderung des internationalen Beschwerdemanagements -- Internationale Manager zwischen Lokalisierung und Globalisierung: Die praktische Anwendung einer Typologie -- Transnationale Personalmanagementsysteme – Prozessanalyse auf Basis der Dynamic-Capabilities-Perspektive und Fallstudie -- Unternehmens-, Branchen- und Länderfokus im Internationalen Management -- Internationalisierung der deutschen Möbelindustrie -- Smørrebrød=Butterbrot? Die Rolle der Landeskultur in der internationalen Unternehmung am Beispiel Dänemark – Deutschland -- Strategische Ausrichtung des Immobilien- und Facility-Managements in internationalen Industrieunternehmen am Beispiel der BMW Group -- Markenanspruch und Wertschöpfungsmanagement in der Automobilindustrie – Kann die deutsche Automobilindustrie ihre internationale Spitzenposition behaupten? -- Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer (MWF) in die BRIC-Staaten.
2. Kurzbeschreibung Viele Unternehmen sind heute grenzüberschreitend tätig. Die Internationalisierung von Unternehmen erfordert dabei auch ein aktives Management. Der Sammelband setzt sich aus Anlass des 65. Geburtstags von Michael Kutschker mit dem Management der Internationalisierung auseinander. Neben Grundfragen des Internationalen Managements behandelt das Buch unter anderem Besonderheiten des Beschaffungs-, Marketing- und Personalmanagements international tätiger Unternehmen. Dabei wird deutlich, dass Unternehmen nicht nur ihre grenzüberschreitenden Strategien, Strukturen und Systeme adäquat gestalten müssen, sondern auch das Management der Funktionalbereiche im Hinblick auf die Internationalisierung nicht vernachlässigen dürfen. Das Werk enthält sowohl Beiträge von anerkannten Forschern als auch von Unternehmensvertretern und schlägt damit die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis.
1. Schlagwortkette Internationales Management
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Internationales Management -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette Internationales Management
ANZEIGE DER KETTE Internationales Management
SWB-Titel-Idn 33442965X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8797-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500156314 Datensatzanfang . Kataloginformation500156314 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche