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Management der Internationalisierung
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
30344293X Buchausg. u.d.T.: ‡Management der Internationalisierung
ISBN
978-3-8349-1467-5
Name
Schmid, Stefan
T I T E L
Management der Internationalisierung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2009
2009
Umfang
Online-Ressource (XVI, 509S. 88 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Teil 1 Grundfragen des Internationalen Managements; Frontlinien der Forschung zum Internationalen Management; Die Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit aus der Perspektive der Pfadabhängigkeitstheorie; Erfolgswirkungen internationaler Unternehmenstätigkeit - Stand der empirischen Forschung und Notwendigkeit verbesserter Forschun; Zum Einfluss der Internationalität von Unternehmen auf den Shareholder Value - Eine empirische Untersuchung deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften imZeitraum 1990 bis 2006. Teil 2 Strategien, Strukturen und Systeme internationaler UnternehmenAgendabildung und das Management der Internationalisierung; Besonderheiten internationaler Akquisitionen; Subsidiary Roles, Perception Gaps and Conflict - A Social Psychological Approach; The Contribution of Information and Communication Technologies (ICT) to the Globalization Process of Firms; Die Vermessung der Welt: Neue Informationstechnologien und das Management globaler Unternehmen; Teil 3 Beschaffungs-, Marketing- und Personalmanagement in internationalen Unternehmen. Ethical Sourcing als Option der beschaffungsseitigen Internationalisierung von HandelsunternehmenInternationale Preiskoordination: Auswirkungen der Parametrisierung von Arbitrageneigungsfunktionen; Performance Measurement in International Marketing; Interkulturelle Unterschiede im Beschwerdeverhalten als Herausforderung des internationalen Beschwerdemanagements; Internationale Manager zwischen Lokalisierung und Globalisierung: Die praktische Anwendung einer Typologie; Transnationale Personalmanagementsysteme - Prozessanalyse auf Basis der Dynamic-Capabilities-Perspektive und Fallstudie. Teil 4 Unternehmens-, Branchen- und Länderfokus im Internationalen ManagementInternationalisierung der deutschen Möbelindustrie; Smørrebrød = Butterbrot? Die Rolle der Landeskultur in der internationalen Unternehmung am Beispiel Dänemark - Deutschland; Strategische Ausrichtung des Immobilien- und Facility-Managements in internationalen Industrieunternehmen am Beispiel der BMW Group; Markenanspruch und Wertschöpfungsmanagement in der Automobilindustrie - Kann die deutsche Automobilindustrie ihre internationale Spitzenposition behaupten?. Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer (MWF) in die BRIC-StaatenAutorenverzeichnis;
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Management der Internationalisierung
ISBN
ISBN 978-3-8349-8797-6
Klassifikation
KJM
BUS041000
KJC
650
658.4092
658.049
336.20
HD28-70
QB 920
QP 305
Kurzbeschreibung
Grundfragen des Internationalen Managements -- Frontlinien der Forschung zum Internationalen Management -- Die Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit aus der Perspektive der Pfadabhängigkeitstheorie -- Erfolgswirkungen internationaler Unternehmenstätigkeit – Stand der empirischen Forschung und Notwendigkeit verbesserter Forschungsansätze -- Zum Einfluss der Internationalität von Unternehmen auf den Shareholder Value – Eine empirische Untersuchung deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften im Zeitraum 1990 bis 2006 -- Strategien, Strukturen und Systeme internationaler Unternehmen -- Agendabildung und das Management der Internationalisierung -- Besonderheiten internationaler Akquisitionen -- Subsidiary Roles, Perception Gaps and Conflict – A Social Psychological Approach -- The Contribution of Information and Communication Technologies (ICT) to the Globalization Process of Firms -- Die Vermessung der Welt: Neue Informationstechnologien und das Management globaler Unternehmen -- Beschaffungs-, Marketing- und Personalmanagement in internationalen Unternehmen -- Ethical Sourcing als Option der beschaffungsseitigen Internationalisierung von Handelsunternehmen -- Internationale Preiskoordination: Auswirkungen der Parametrisierung von Arbitrageneigungsfunktionen -- Performance Measurement in International Marketing -- Interkulturelle Unterschiede im Beschwerdeverhalten als Herausforderung des internationalen Beschwerdemanagements -- Internationale Manager zwischen Lokalisierung und Globalisierung: Die praktische Anwendung einer Typologie -- Transnationale Personalmanagementsysteme – Prozessanalyse auf Basis der Dynamic-Capabilities-Perspektive und Fallstudie -- Unternehmens-, Branchen- und Länderfokus im Internationalen Management -- Internationalisierung der deutschen Möbelindustrie -- Smørrebrød=Butterbrot? Die Rolle der Landeskultur in der internationalen Unternehmung am Beispiel Dänemark – Deutschland -- Strategische Ausrichtung des Immobilien- und Facility-Managements in internationalen Industrieunternehmen am Beispiel der BMW Group -- Markenanspruch und Wertschöpfungsmanagement in der Automobilindustrie – Kann die deutsche Automobilindustrie ihre internationale Spitzenposition behaupten? -- Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer (MWF) in die BRIC-Staaten.
2. Kurzbeschreibung
Viele Unternehmen sind heute grenzüberschreitend tätig. Die Internationalisierung von Unternehmen erfordert dabei auch ein aktives Management. Der Sammelband setzt sich aus Anlass des 65. Geburtstags von Michael Kutschker mit dem Management der Internationalisierung auseinander. Neben Grundfragen des Internationalen Managements behandelt das Buch unter anderem Besonderheiten des Beschaffungs-, Marketing- und Personalmanagements international tätiger Unternehmen. Dabei wird deutlich, dass Unternehmen nicht nur ihre grenzüberschreitenden Strategien, Strukturen und Systeme adäquat gestalten müssen, sondern auch das Management der Funktionalbereiche im Hinblick auf die Internationalisierung nicht vernachlässigen dürfen. Das Werk enthält sowohl Beiträge von anerkannten Forschern als auch von Unternehmensvertretern und schlägt damit die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis.
1. Schlagwortkette
Internationales Management
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Internationales Management -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette
Internationales Management
ANZEIGE DER KETTE
Internationales Management
SWB-Titel-Idn
33442965X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8797-6
Internetseite / Link
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Siehe auch
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