Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
323230962 Druckausg.: ‡Führung und Erfolg |
ISBN |
978-3-8349-2171-0 |
Name |
Kreuser, Karl |
Robrecht, Thomas ¬[Hrsg.]¬ |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Robrecht, Thomas ¬[Hrsg.]¬ |
T I T E L |
Führung und Erfolg |
Zusatz zum Titel |
Eigene Potenziale entfalten, Mitarbeiter erfolgreich machen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (195 S, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Konflikt und FührungsaufgabenKonflikt - was ist das eigentlich?; Der Blick auf die Führungsaufgabe; Führungsaufgaben im Konflikt; Mit Konflikten umgehen; Fazit; Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen; Auf dem Weg zum erfolgreichen Spitzenteam; Teamentwicklung als notwendige Führungsaufgabe; Wissenschaftlich „Hinter-Gründliches"; Von Einzelbeziehungen zum Netzwerk; Führung ist Gestalten von Gruppenprozessen; Erfolgreiche Führung ist Vertrauenssache; Haltung erzeugt Verhalten; 4-W-Feedback als wichtiges Führungsinstrument; Führungsfähigkeiten als Voraussetzung. Zu guter Letzt: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr?Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen; Abschied und Trauerarbeit; Was ist Trauerarbeit?; Wie sieht bewusste Trauerarbeit aus?; Die Auseinandersetzung mit sich selbst; Trauerarbeit für die Persönlichkeitsentwicklung; Trauer und Konflikt; Trauerarbeit im betrieblichen Umfeld; Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen; Teil II: Erfolge gestalten; Über Veränderungen; Veränderungen polarisieren; Das Haus der Veränderung; Die Arbeit mit dem „Haus der Veränderung"; Eine Anregung zum Schluss. Das erste TreffenUnd so ging es weiter; Nachtrag; Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen; Feedback und Kommunikation als Führungsmittel; Zur Einstimmung auf das Gespräch; Was ist ein Mitarbeitergespräch?; Hintergrundwissen und Forschungsergebnisse; Feedback als Führungsmittel; Praktische Tipps für das Mitarbeitergespräch; Feedback im Mitarbeitergespräch; Leitfaden für konstruktives Feedback: Das 4-W-Modell; Auf einen Blick; Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen; Das Autorenteam; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Stichwortverzeichnis;. Drei Fragen zum WeitermachenLiteratur und Quellen; Die Führungskraft als Personalentwickler; Personalentwicklung als Prozesses; Analyse des Entwicklungsbedarfs; Das Entwicklungsgespräch; Potenzial und Leistung; Entwicklungsmöglichkeiten; Erfolgskontrolle; Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen; Mentoring; Ausgangssituation für Mentoring; Ziele von Mentoring; Mentoring - ein Gewinn für alle Beteiligten; Planung und Organisation eines Mentoring-Programms; Die Akteure beim Mentoring; Fazit; Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen; Business Coaching; Der erste Kontakt. Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Erfolgreiche Führungskräfte; Führung und Erfolg; Erfahrene Führungskräfte; Neue Führungskräfte; Erfolgreiche Führungskräfte; Zu diesem Buch; Ideal und Wirklichkeit; Handeln und Nachdenken; Drei Fragen zum Weitermachen; Teil I: Grundlagen von Erfolg; Umgang mit Emotionen; Emotionen sind allgegenwärtig; Die Gehirnetagen; Bedeutung für den Alltag; Emotionen erkennen; Hilfreiches Perönlichkeitsmodell; Die alltägliche Emotionsleugnung; Das Eisbergmodell; Heile Welt ohne Emotionen?; Fazit; Tipps für den Alltag; Drei Fragen zum Weitermachen; Literatur und Quellen |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Führung und Erfolg |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8764-8 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
KJMV2 |
BUS030000 |
650 |
658.3 |
658 |
HD28-70 |
QV 584 |
Kurzbeschreibung |
Erfolgreiche Führungskräfte -- Erfolgreiche Führungskräfte -- Grundlagen von Erfolg -- Umgang mit Emotionen -- Konflikt und Führungsaufgaben -- Auf dem Weg zum erfolgreichen Spitzenteam -- Abschied und Trauerarbeit -- Erfolge gestalten -- Über Veränderungen -- Die Führungskraft als Personalentwickler -- Mentoring -- Business Coaching -- Feedback und Kommunikation als Führungsmittel. |
2. Kurzbeschreibung |
Vorwort Das vorliegende Buch ist ein Experimentier- und Arbeitsbuch und soll Anregungen und Handlungsimpulse im beruflichen Umgang mit Menschen bieten. Es ist gleichzeitig ein - sebuch für Zeiten der Nachdenklichkeit. Dabei will es keine Rezepte geben, sondern zur Gestaltung von Prozessen der gewinnbringenden Zusammenarbeit beitragen. Unser Buch soll zu neuen Antworten verhelfen und zu neuen Fragen anregen. Denjenigen, die auf der Suche sind, kann es Sicherheit und Orientierung bieten, eine Balance zwischen Führun- haltung und Führungsmethoden zu finden. Anderen, die auf einem stimmigen Weg sind, kann es Bestätigung und Stärkung sein. Dieses Buch ist aus dem Wunsch entstanden, der von vielen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Seminaren, Workshops und Beratungen immer wieder an uns herangetragen wurde: Ein Buch, das sich speziell an erfahrene Führungskräfte wendet. An Führungskr- te, die „mit allen Wassern gewaschen“ sind. Die, durch ihre Erfahrung bereichert, so schnell nicht aus dem Tritt kommen. Beim Schreiben haben wir schnell gemerkt, dass es nicht die Erfahrung allein ist, die Führungskräfte erfolgreich macht. Es ist vielmehr die wertegeleitete Überzeugung, aus der heraus Führungshandeln abgeleitet und Erfolg de- niert wird. Erkenntnisse der Trend- und Zukunftsforschung zeigen, dass in der Optimierung von f- malen Prozessen und Strukturen kaum noch Synergieeffekte zu erwarten sind. Durch Q- litäts- und Prozessmanagement sind die Grenzen der Verbesserung erreicht. Die meisten Forscher sind sich einig, dass die Mehrzahl der ungenutzten Potenziale im Menschen liegt. |
1. Schlagwortkette |
Führung |
Aufsatzsammlung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Führung -- Aufsatzsammlung |
2. Schlagwortkette |
Führung |
ANZEIGE DER KETTE |
Führung |
SWB-Titel-Idn |
334429285 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8764-8 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |