Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
327965533 Buchausg. u.d.T.: ‡Blockus, Marc-Oliver: Komplexität in Dienstleistungsunternehmen |
ISBN |
978-3-8349-2559-6 |
Name |
Blockus, Marc-Oliver |
T I T E L |
Komplexität in Dienstleistungsunternehmen |
Zusatz zum Titel |
Komplexitätsformen, Kosten- und Nutzenwirkungen, empirische Befunde und Managementimplikationen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XX, 353S. 28 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
2.1 Vorgehensweise2.2 Stand der Forschung zur Komplexität in Unternehmen; 2.3 Behandlung von Komplexitätskosten in der Literatur; 2.4 Behandlung von Komplexitätsnutzen in der Literatur; 2.5 Fazit aus dem Literaturüberblick; 3 Konzeptioneller Bezugsrahmen der Komplexität und ihrer Wirkungen in Dienstleistungsunternehmen; 3.1 Vorgehensweise; 3.2 Das System „Dienstleistungsanbieter" als Bezugsobjekt der Komplexität; 3.3 Erscheinungsformen und Ausprägungen der Komplexität in Dienstleistungsunternehmen; 3.4 Kostenwirkungen der Komplexität in Dienstleistungsunternehmen. 3.5 Nutzenwirkungen der Komplexität in Dienstleistungsunternehmen3.6 Zusammenfassende Darstellung des Bezugs-rahmens der Komplexität und ihrer Kostenund Nutzenwirkungen in Dienstleistungsuntern; 4 Analytic Network Process als Instrument zur Analyse von Komplexität und ihren Kosten-und Nutzenwirkungen in Dienstleistungs-un; 4.1 Vorgehensweise; 4.2 Konzeptionelle Grundlagen des Analytic Network Process; 4.3 Methodische Grundlagen des Analytic Network Process; 4.4 Eignung des Analytic Network Process zur Analyse von Komplexitätswirkungen in Dienstleistungsunternehmen. Anhang 2: Fragebögen der Vorstudie zur Auswahl der zu untersuchenden KomplexitätsformenAnhang 3: Fragebogen der Hauptuntersuchung; Anhang 4: Verteilung, Standardabweichung und geometrisches Mittel der Paarvergleiche (am Beispiel von Versicherung B);. Geleitwort des Herausgebers; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Komplexität als Problemstellung in Dienstleistungsunternehmen; 1.1 Komplexität als betriebswirtschaftliches Phänomen; 1.2 Spezifizierung des Begriffs der Komplexität; 1.3 Dienstleistungsspezifische Betrachtung der Komplexität; 1.4 Defizite der betriebswirtschaftlichen Literatur zum Umgang mit Komplexität; 1.5 Ziele und Forschungsfragen der Arbeit; 1.6 Gang der Untersuchung; 2 Stand der Forschung zu Komplexität und ihren Wirkungen in Dienstleistungs-unternehmen. 4.5 Aufbau eines Komplexitätsbewertungsmodells auf Basis des ANP5 Empirische Anwendung des Komplexitäts-bewertungsmodells; 5.1 Vorgehensweise; 5.2 Erhebungskonzeption und Design der Untersuchung; 5.3 Resultate der empirischen Anwendung des Komplexitätsbewertungsmodells; 5.4 Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse und kritische Würdigung der Vorgehensweise; 6 Implikationen für Praxis und Wissenschaft; 6.1 Implikationen für das Komplexitätsmanagement; 6.2 Implikationen für die wissenschaftliche Forschung; 6.3 Fazit; Literaturverzeichnis; Anhang; Anhang 1: Liste der befragten Experten |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Blockus, Marc-Oliver: Komplexität in Dienstleistungsunternehmen |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8958-1 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
KJC |
338.761 |
650 |
658.1552 |
658.4092 |
658.8 |
HD28-70 |
QP 600 |
QQ 250 |
Kurzbeschreibung |
Komplexität als Problemstellung in Dienstleistungsunternehmen -- Stand der Forschung zu Komplexität und ihren Wirkungen in Dienstleistungsunternehmen -- Konzeptioneller Bezugsrahmen der Komplexität und ihrer Wirkungen in Dienstleistungsunternehmen -- Analytic Network Process als Instrument zur Analyse von Komplexität und ihren Kostenund Nutzenwirkungen in Dienstleistungsunternehmen -- Empirische Anwendung des Komplexitätsbewertungsmodells -- Implikationen für Praxis und Wissenschaft. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Komplexität von Dienstleistungsunternehmen verursacht Kosten, kann aber auch Nutzen stiften. Ein Unternehmen gerät in die Komplexitätsfalle, wenn die Komplexitätskosten den -nutzen übersteigen. Marc-Oliver Blockus entwickelt einen Ansatz zur Bewertung von Komplexität hinsichtlich ihrer Kosten- und Nutzenwirkungen sowie zur Identifikation der zentralen Stellhebel des Komplexitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen. Aus diesem Ansatz und einer ersten empirischen Anwendung leitet der Autor allgemeine Empfehlungen für die Analyse der Komplexität sowie die Planung, Umsetzung und Kontrolle der Komplexitätsgestaltung ab. |
1. Schlagwortkette |
Dienstleistungsbetrieb |
Komplexität |
Kosten-Nutzen-Analyse |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Dienstleistungsbetrieb -- Komplexität -- Kosten-Nutzen-Analyse |
2. Schlagwortkette |
Dienstleistungsbetrieb |
Komplexität |
Kosten-Nutzen-Analyse |
ANZEIGE DER KETTE |
Dienstleistungsbetrieb -- Komplexität -- Kosten-Nutzen-Analyse |
SWB-Titel-Idn |
332860868 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8958-1 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |