Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Abwanderungsverhalten von Spendern: Eine Analyse des Abwanderungsprozesses und der Rückgewinnungsmöglichkeit
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500155574
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500155574
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
330654020 Buchausg. u.d.T.: ‡Hunziker, Beat: Abwanderungsverhalten von Spendern
ISBN
978-3-8349-2635-7
Name
Hunziker, Beat
T I T E L
Abwanderungsverhalten von Spendern
Zusatz zum Titel
Eine Analyse des Abwanderungsprozesses und der Rückgewinnungsmöglichkeit
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2010
2010
Umfang
Online-Ressource (XXII, 414S. 13 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Literaturverz. S. 377 - 414
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung und Fragestellung; 1.3 Vorgehensweise und Methodik; 2 Einordnung des Untersuchungsgegenstandes und theoretischer Hintergrund; 2.1 Nonprofit-Organisationen; 2.2 Nonprofit-Sektor; 2.3 Finanzierung von NPO; 2.4 Spendenmarkt Schweiz; 2.5 Marketing in Nonprofit-Organisationen; 2.6 Relationship Marketing; 2.7 Relationship Fundraising; 2.8 Übersicht und Zusammenfassung zur Einordnung des Untersuchungsgegenstandes; 3 Spenderverhalten. 3.1 Theoretische Ansätze des Fundgiving3.2 Einflussfaktoren auf das Spenden; 3.3 Typologisierung der Spender; 3.4 Entscheidungsverhalten und -prozesse; 3.5 Zusammenfassende Erkenntnisse zum Spendenverhalten; 4 Abwanderungsverhalten; 4.1 Übersicht zur Abwanderungsforschung; 4.2 Arten der Beziehungsbeendigung; 4.3 Systematisierung von Abwanderungsgründen; 4.4 Theorien zur Abwanderungsforschung; 4.5 Methodik in der Forschung der Kundenabwanderung; 4.6 Erkenntnisse aus merkmalsund ereignisbezogenen Studien; 4.7 Erkenntnisse aus prozessbezogenen Studien. 4.8 Erkenntnisse zum Abwanderungsverhalten von Spendern - Stand der Forschung im NPO-Bereich4.9 Zusammenfassende Erkenntnisse der Abwanderungsfor-schung; 5 Methodik der empirischen Erhebung und Gang der Untersuchung; 5.1 Grundlagen qualitativer Forschung; 5.2 Begründung der Methodenwahl; 5.3 Gütekriterien und -standards qualitativer Forschung; 5.4 Fragestellung der empirischen Untersuchung; 5.5 Vorwissen und Hypothesen in der eigenen Untersuchung; 5.6 Verwendung der SPAT als Methode zur Erfassung der Spenderabwanderung; 5.7 Methodik der eigenen Datenanalyse und Datenauswertung. 5.8 Vorgehensweise und Stichprobenwahl6 Ergebnisse der Untersuchung; 6.1 Stichprobenbeschreibung der empirischen Erhebung; 6.2 Beziehungsaspekte als Einflussfaktoren auf die Ausgangs-situation; 6.3 Auslöser der Spenderabwanderung; 6.4 Prozessdeterminanten der Spenderabwanderung; 6.5 Ergebnisse der Spenderabwanderung; 6.6 Ergebnisse der Typenbildung; 7 Diskussion; 7.1 Beantwortung der Forschungsfragen; 7.2 Ableitung von Handlungsempfehlungen; 7.3 Kritische Würdigung der Arbeit; 7.4 Anregungen für zukünftige Forschung; Anhang; Anhang A: Leitfaden für die Interviews; Anhang B. Anhang C CodierregelnAnhang D; Literatur;
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Hunziker, Beat: Abwanderungsverhalten von Spendern
ISBN
ISBN 978-3-8349-6308-6
Klassifikation
KJM
BUS041000
KCQ
MED002000
650
362.10681
361.70681
658.15224
HD28-70
QP 637
Kurzbeschreibung
Spendenfinanzierte NPO sehen sich einem zunehmenden Konkurrenzkampf um Spendengelder ausgesetzt. Damit gehen steigende Fundraisingkosten einher, insbesondere bei der Spendergewinnung. Der Aufbau und die Pflege von Spenderbeziehungen werden somit zu zentralen Erfolgskriterien im Fundraising, wie auch die Verhinderung der Abwanderung. Beat Hunziker führt eine qualitative Befragung von ehemaligen Mehrfachspendern durch. Neben zahlreichen kritischen Ereignissen, die zur Abwanderung führen können, identifiziert er sechs Typen von Abwanderern. Dadurch können gezielt Rückgewinnungs- und Bindungsmaßnahmen ergriffen werden.
1. Schlagwortkette
Spendenmarkt
Nonprofit-Organisation
Wettbewerb
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Spendenmarkt -- Nonprofit-Organisation -- Wettbewerb
2. Schlagwortkette
Nonprofit-Organisation
Spendensammlung
Kundenbindung
Wahlmöglichkeit
Beziehungsmanagement
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Nonprofit-Organisation -- Spendensammlung -- Kundenbindung -- Wahlmöglichkeit -- Beziehungsmanagement
3. Schlagwortkette
Spendenmarkt
Nonprofit-Organisation
Wettbewerb
ANZEIGE DER KETTE
Spendenmarkt -- Nonprofit-Organisation -- Wettbewerb
4. Schlagwortkette
Nonprofit-Organisation
Spendensammlung
Kundenbindung
Wahlmöglichkeit
Beziehungsmanagement
ANZEIGE DER KETTE
Nonprofit-Organisation -- Spendensammlung -- Kundenbindung -- Wahlmöglichkeit -- Beziehungsmanagement
SWB-Titel-Idn
332860574
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6308-6
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Rezension
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500155574
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500155574
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500155574
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500155574
.
Kataloginformation500155574
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500155574
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500155574
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach