Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ Zukunft gibt es nur einmal! Plädoyer für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit

¬Die¬ Zukunft gibt es nur einmal! Plädoyer für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 327970146 Buchausg. u.d.T.: ‡¬Die¬ Zukunft gibt es nur einmal!
ISBN 978-3-8349-2497-1
Name Krüger, Wolfgang
Schubert, Bernhard
Name ANZEIGE DER KETTE Schubert, Bernhard
Name Wittberg, Volker
T I T E L ¬Die¬ Zukunft gibt es nur einmal!
Zusatz zum Titel Plädoyer für mehr unternehmerische Nachhaltigkeit
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang Online-Ressource (194S. 10 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Statt eines Geleitwortes; Inhaltsverzeichnis; 1 Unternehmerische Nachhaltigkeit als Leitmotiv in einer neuen Wirtschaftsordnung; Nachhaltige Unternehmensführung; Nachhaltiges Finanzmanagement; Sozialpartnerschaftliche Ordnung - Nachhaltiges Personalmanagement; Literaturverzeichnis; 2 Nachhaltigkeit in der Unternehmenspolitik; Einleitung; Konkrete Schritte vor Ort; Freiwilligkeit, nicht Bevormundung; Der „ehrbare Kaufmann"; Respekt vor unserer Lebensbasis; Innovationen in der Unternehmenspolitik; Nachhaltige Kommunikation als Bindeglied von Theorie und Praxis; „Wenn nicht wir, wer dann?". Literaturverzeichnis2.1 Nachhaltige Technologieentwicklung; Nachhaltige Technologieentwicklung als Basis des unternehmerischen Erfolgs; Das ultimative Ziel: 2°; 2.2 Ökologische Nachhaltigkeit; Einleitung; Ökologische Nachhaltigkeit bedeutet Ressourcenschutz; Ressourcen und Wachstum; Alternative Energieträger; Energie- und Ressourceneffizienz; Natur als Kulturgut; Natur als Erholungs- und Erlebnisraum; Natur als Funktionselement; Wachstum und Lebensstile; Wirtschaftlichkeit; Ausblick; Handlungsmöglichkeiten - Beispiel Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU); Appell. 2.3 Nachhaltigkeit in FamilienunternehmenEinleitung; Vom Intuitiven zum Institutionellen - Nachhaltigkeit und Tradition; Ein stabiler Wert: Die Marke Dr. Oetker; Ein Weizenfeld mitten in Bielefeld: Ökologisches Handeln im Alltag; Umweltschutz im gesamten Produktlebenszyklus; Umweltverträgliche Verpackungen und Produktionsprozesse; Minimierung von Abfällen, Abwasser und Luftemissionen; Der Mensch steht im Mittelpunkt - Engagement für Mitarbeiter und die Gesellschaft; Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Nachwuchsförderung; Einsatz für soziale und kulturelle Belange. 3 Nachhaltigkeit im FinanzmanagementEinleitung; Nachhaltige Geschäftsentwicklung statt Spekulationskapitalismus; Nachhaltiges Unternehmertum statt kurzfristiger Shareholder Value; Neue Corporate Governance; Finanzmanagement; Klassisches Finanzmanagement; Nachhaltiges Finanzmanagement; Chancen und Beweggründe für nachhaltiges Finanzmanagement; Verhaltenskodex in der Praxis; Fazit; Literaturverzeichnis; 3.1 Nachhaltiges Unternehmertum statt Shareholder Value; Einleitung; Begriffserklärung; Exkurs: Wertorientierung und Werteorientierung; Fünf Thesen; Fazit; Literaturverzeichnis. 3.2 Corporate GovernanceEinleitung; Die Faktoren und Instrumente zur Nachhaltigkeit; Corporate Governance für Familienunternehmen; Rechtsgrundlagen, Organe und Gremien; Der Gesellschaftsvertrag; Family Governance / Familienverfassung; Fazit und Umsetzung; Literaturverzeichnis; 3.3 Die Rolle regionaler Finanzinstitute in einer nachhaltigen Finanzarchitektur; Einleitung; Nachhaltigkeit als gelebte Tradition: die Entstehung des „Genetischen Codes" der Sparkassen in Deutschland; Fünf Thesen zum nachhaltigen Charakter regionaler Kreditinstitute. Die Finanzmarktkrise ab September 2008 - einige subjektive Anmerkungen
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡¬Die¬ Zukunft gibt es nur einmal!
ISBN ISBN 978-3-8349-8967-3
Klassifikation KJH
BUS025000
KCN
BUS069000
658.421
658.4083
333.7
658.4/012
HB615
QP 323
QP 300
QC 010
Kurzbeschreibung Unternehmerische Nachhaltigkeit als Leitmotiv in einer neuen Wirtschaftsordnung -- Nachhaltigkeit in der Unternehmenspolitik -- Nachhaltige Technologieentwicklung -- Ökologische Nachhaltigkeit -- Nachhaltigkeit in Familienunternehmen -- Nachhaltigkeit im Finanzmanagement -- Nachhaltiges Unternehmertum statt Shareholder Value -- Corporate Governance -- Die Rolle regionaler Finanzinstitute in einer nachhaltigen Finanzarchitektur -- Nachhaltigkeit im Personalmanagement -- Verantwortung und soziales Engagement des Unternehmens – Eine Pilgerreise vom unternehmerischen Denken und Handeln -- Gelebte Verantwortung von Unternehmen und Mitarbeitern in Familiengesellschaften -- Nachhaltige Personalpolitik in der Krise.
2. Kurzbeschreibung Fragen der Nachhaltigkeit werden in Zeiten des globalen Wandels immer wichtiger und nehmen inzwischen eine zentrale Bedeutung in Unternehmen ein. Die Autoren und Herausgeber – profilierte Unternehmer sowie Fachleute aus der Welt der Verbände, Stiftungen, Kreditinstitute und Gewerkschaften – plädieren für eine ökosoziale Marktwirtschaft mit Standards und Regeln, die eine stabile und nachhaltige Entwicklung gewährleisten. Sie beschreiben ihre persönlichen Erfahrungen im Hinblick auf nachhaltige Unternehmensführung und zeigen Wege für Veränderungen auf. Der Inhalt ¿ Unternehmerische Nachhaltigkeit als Leitmotiv in einer neuen Wirtschaftsordnung ¿ Nachhaltigkeit in der Unternehmenspolitik ¿ Nachhaltigkeit im Finanzmanagement ¿ Nachhaltigkeit im Personalmanagement Die Zielgruppen Unternehmer und Manager aus dem Mittelstand sowie Unternehmensberater Studierende und Lehrende der Wirtschaftswissenschaften Die Herausgeber Prof. Dr. Wolfgang Krüger lehrt und forscht auf dem Gebiet der Unternehmensführung mit den Schwerpunkten Entrepreneurship und Unternehmensnachfolge sowie Personal und Organisation an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld. Prof. Dr. Bernhard von Schubert ist Professor für Medienwirtschaft an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld. Prof. Dr. Volker Wittberg ist Professor für Mittelstandsmanagement an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Bielefeld, und Leiter des Instituts für den Mittelstand in Lippe (IML), Detmold.
1. Schlagwortkette Management
Nachhaltigkeit
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Management -- Nachhaltigkeit -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette Management
Nachhaltigkeit
ANZEIGE DER KETTE Management -- Nachhaltigkeit
SWB-Titel-Idn 332860396
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8967-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500155570 Datensatzanfang . Kataloginformation500155570 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche