Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
30265805X Buchausg. u.d.T.: ‡Industrielle Dienstleistungen und Internationalisierung |
ISBN |
978-3-8349-1359-3 |
Name |
Schenk, Michael ¬[Hrsg.]¬ |
Schlick, Christopher ¬[Hrsg.]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Schlick, Christopher ¬[Hrsg.]¬ |
T I T E L |
Industrielle Dienstleistungen und Internationalisierung |
Zusatz zum Titel |
One-Stop Services als erfolgreiches Konzept |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online-Ressource (XVIII, 516S. 173 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Vorwort der Herausgeber; Prolog; OSS-Netzwerk; Inhaltsverzeichnis; Autorenverzeichnis; Teil I Grundlagen; Einleitung; Fabrikplanung; One-Stop Service; Teil II Strategische Planung; Bestimmung relevanter Zielmärkte; Service Engineering; Teil III Marketing; Grundlagen; Strategisches Marketing eines OSS-Netzwerkes; Operatives Marketing eines OSSNetzwerkes; Teil IV Erbringung/Durchführung; Arbeitsorganisations und Organisationsentwicklung; Methode zur Prognose des Zeitverbrauchs in internationalen Planungsprojekten; Vorgehensmodell zur Bildung von Fachplanungsteams. Tätigkeitsanalyse und PersonalentwicklungskonzepteIndustrielle Betreibermodelle; Vertragsgestaltung bei Betreibermodellen; Teil V Alleinstellungsmerkmal; Wandlungsfähigkeit; Mobilität; Recycling rückgebauter industrieller Bausubstanz; Kosten der Wandlungsfähigkeit; Gewährleistung; Teil VI Fazit; Fazit und Ausblick; Anhang; Glossar; DataWarehous; Dokumenten-Management-Systeme; EDI (Electronic Data Interchange); ERP (Enterprise Ressource Planning); Extranet; Groupware; Internet; Intranet; Shared Application; Shared Whiteboard; Videokonferenzen; Workflow-Management-Systeme. InternationalisierungscheckStichwortverzeichnis; |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Industrielle Dienstleistungen und Internationalisierung |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8794-5 |
Klassifikation |
KJMV5 |
KJMV8 |
BUS087000 |
KJMV |
658.5 |
658.503 |
300 |
HD28-70 |
QQ 250 |
QR 560 |
QP 620 |
Kurzbeschreibung |
Grundlagen -- Fabrikplanung -- One-Stop Service -- Strategische Planung -- Bestimmung relevanter Zielmärkte -- Service Engineering -- Marketing -- Grundlagen -- Strategisches Marketing eines OSS-Netzwerkes -- Operatives Marketing eines OSS-Netzwerkes -- Erbringung/Durchführung -- Arbeitsorganisations- und Organisationsentwicklung -- Methode zur Prognose des Zeitverbrauchs in internationalen Planungsprojekten -- Vorgehensmodell zur Bildung von Fachplanungsteams -- Tätigkeitsanalyse und Personalentwicklungskonzepte -- Industrielle Betreibermodelle -- Vertragsgestaltung bei Betreibermodellen -- Alleinstellungsmerkmal -- Wandlungsfähigkeit -- Mobilität -- Recycling rückgebauter industrieller Bausubstanz -- Kosten der Wandlungsfähigkeit; Gewährleistung -- Fazit -- Fazit und Ausblick. |
2. Kurzbeschreibung |
Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung im Dienstleistungssektor verläuft in Deutschland in den letzten Jahren positiv, die Entwicklung beim Export von Dienstleistungen ist aber eher zurückhaltend. Der Bedeutungszuwachs von Dienstleistungen spiegelt sich somit noch nicht in den Exportzahlen der deutschen Dienstleistungswirtschaft wider. Da im Rahmen des Fabriklebenszyklusses eine Vielzahl (wissensintensiver) Dienstleistungen benötigt wird, bestehen für deutsche Unternehmen besondere Potenziale, ihre Dienstleistungen auch international anzubieten. Dieses Buch zielt darauf ab, wissenschaftliche Erkenntnisse sowie praxisnahe Methoden und Konzepte zur Stärkung der Internationalisierungsfähigkeit deutscher Dienstleistungsanbieter und zum Aufbau eines attraktiven Angebotes auf dem internationalen Markt aufzuzeigen. Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten an Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien und Weiterbildungsinstitutionen mit den Schwerpunkten Produktion, Organisation, Management und Marketing sowie an Fach- und Führungskräfte von KMU der Fabrikplanungs- und Dienstleistungsbranche. Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E.h. Michael Schenk ist Institutsleiter des Fraunhofer IFF und Geschäftsführender Leiter des Instituts für Logistik und Materialflusstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Christopher M. Schlick ist Leiter des Instituts für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen. |
1. Schlagwortkette |
Fabrikplanung |
Unternehmensbezogene Dienstleistung |
Internationalisierung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Fabrikplanung -- Unternehmensbezogene Dienstleistung -- Internationalisierung |
2. Schlagwortkette |
Fabrikplanung |
Unternehmensbezogene Dienstleistung |
Internationalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Fabrikplanung -- Unternehmensbezogene Dienstleistung -- Internationalisierung |
SWB-Titel-Idn |
332857700 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8794-5 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |