Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Werbeaufgaben im Physikunterricht: Motivations- und Lernwirksamkeit authentischer Texte

Werbeaufgaben im Physikunterricht: Motivations- und Lernwirksamkeit authentischer Texte
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 33482818X Buchausg. u.d.T.: ‡Vogt, Patrik: Werbeaufgaben im Physikunterricht
ISBN 978-3-8348-1285-8
Name Vogt, Patrik
T I T E L Werbeaufgaben im Physikunterricht
Zusatz zum Titel Motivations- und Lernwirksamkeit authentischer Texte
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang Online-Ressource (XXIV, 310S. 71 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungen/Variablen; 1 Einleitung und Aufbau der Arbeit; 2 Modified-Anchored-Instruction: Ein Forschungs- und Interventionsprogramm; 2.1 Ausgangspunkt des Forschungsprogramms; 2.2 Der Anchored-Instruction-Ansatz; 2.3 Der modifizierte Anchored-Instruction-Ansatz; 2.4 „Werbeaufgaben" als MAI-Ankermedien; 3 Pilotstudie zur Wirksamkeit von „Werbeaufgaben"; 3.1 Stichprobe; 3.2 Material und Methoden; 3.3 Ergebnisse der Pilotstudie; Hauptstudie zur Wirksamkeit von „Werbeaufgaben" imPhysikunterricht der Sekundarstufe I. 4 Hypothesen und Forschungsfragen5 Material und Methoden; 5.1 Stichprobe; 5.2 Instruktionsmaterial; 5.3 Testinstrumente und Erhebungsverfahren; 5.4 Organisation und Designs der Interventionen; 6 Ergebnisse; 6.1 Ergebnisse zu Forschungsfrage I: „Wirksamkeit"; 6.2 Ergebnisse zu Forschungsfrage II: „Dosis-Wirkungs-Beziehung"; 6.3 Ergebnisse zu Forschungsfrage III: „Robustheit"; 6.4 Ergebnisse der Gesamtstichprobe; 6.5 Zusammenfassung und Umrechnung der wichtigsten Effektstärken; 6.6 Dosis-Wirkungsanalyse des Motivationseffekts; 6.7 Alltagsprobleme vs. traditionelle Aufgaben. Anhang F: Kompetenzstufen der naturwissenschaftlichen GrundbildungAnhang G: Ergänzung zur Trennschärfebetrachtung; Anhang H: Fragebogen zur Akzeptanz von „Artikelaufgaben"; Literaturverzeichnis;. 7 Resümee, Diskussion und Ausblick7.1 Ergebnisse zur motivationalen Wirkung; 7.2 Ergebnisse zum Einfluss auf den Leistungsstand; 7.3 Einfluss der Motivation auf die Leistung; 7.4 Wirksamkeit von „Zeitungs-" und „Werbeaufgaben" - ein Vergleich; 7.5 Folgen für die Unterrichtspraxis; 7.6 Weiterführende Entwicklungs- und Forschungsperspektiven; Anhang; Anhang A: Instruktionsmaterial; Anhang B: Testinstrumente; Anhang C: Unterrichtskonzept zur Forschungsfrage III („Robustheit"); Anhang D: Organisationsleitfaden zur Forschungsfrage I; Anhang E: Checkliste für die beteiligten Lehrkräfte
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Vogt, Patrik: Werbeaufgaben im Physikunterricht
ISBN ISBN 978-3-8348-9739-8
Klassifikation PH
SCI055000
530.71
371.3
530.0712
530
530.071
QC1-75
UB 4056
UB 4060
Kurzbeschreibung und Aufbau der Arbeit -- und Aufbau der Arbeit -- Modified-Anchored-Instruction: Ein Forschungs- und Interventionsprogramm -- Pilotstudie zur Wirksamkeit von „Werbeaufgaben“ -- Hauptstudie zur Wirksamkeit von „Werbeaufgaben“ im Physikunterricht der Sekundarstufe I -- Hypothesen und Forschungsfragen -- Material und Methoden -- Ergebnisse -- Resümee, Diskussion und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Zahlreiche internationale Vergleichsstudien (z. B. TIMSS, PISA) belegen Leistungsschwächen deutscher Schülerinnen und Schüler bei der Anwendung von erworbenem Wissen. Zur Lösung dieser Problematik wird in der Naturwissenschaftsdidaktik seit langem der Weg des kontextorientierten Unterrichts propagiert. In der pädagogischen Psychologie entspricht dies der Theorie des Situierten Lernens, nach der erworbenes Wissen von Anfang an in lebensnahen, sozialen und problemorientierten Kontexten genutzt werden sollte. Patrik Vogt entwickelt auf Basis der „Modified-Anchored-Instruction“ kontextorientierte Aufgabenstellungen zu Werbeanzeigen und überprüft deren Wirksamkeit im täglichen Physikunterricht der Sekundarstufe I. Im Bereich der Motivation belegen die empirischen Ergebnisse deutliche Vorteile des untersuchten Aufgabentyps. Es zeigt sich, dass der zu erzielende Effekt von der Aufgabendosis abhängt.
1. Schlagwortkette Physikunterricht
Anzeigenwerbung
Lernaufgabe
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Physikunterricht -- Anzeigenwerbung -- Lernaufgabe
2. Schlagwortkette Physikunterricht
Anzeigenwerbung
Lernaufgabe
ANZEIGE DER KETTE Physikunterricht -- Anzeigenwerbung -- Lernaufgabe
SWB-Titel-Idn 330938347
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-9739-8
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500153014 Datensatzanfang . Kataloginformation500153014 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche