Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
33482818X Buchausg. u.d.T.: ‡Vogt, Patrik: Werbeaufgaben im Physikunterricht |
ISBN |
978-3-8348-1285-8 |
Name |
Vogt, Patrik |
T I T E L |
Werbeaufgaben im Physikunterricht |
Zusatz zum Titel |
Motivations- und Lernwirksamkeit authentischer Texte |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XXIV, 310S. 71 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungen/Variablen; 1 Einleitung und Aufbau der Arbeit; 2 Modified-Anchored-Instruction: Ein Forschungs- und Interventionsprogramm; 2.1 Ausgangspunkt des Forschungsprogramms; 2.2 Der Anchored-Instruction-Ansatz; 2.3 Der modifizierte Anchored-Instruction-Ansatz; 2.4 „Werbeaufgaben" als MAI-Ankermedien; 3 Pilotstudie zur Wirksamkeit von „Werbeaufgaben"; 3.1 Stichprobe; 3.2 Material und Methoden; 3.3 Ergebnisse der Pilotstudie; Hauptstudie zur Wirksamkeit von „Werbeaufgaben" imPhysikunterricht der Sekundarstufe I. 4 Hypothesen und Forschungsfragen5 Material und Methoden; 5.1 Stichprobe; 5.2 Instruktionsmaterial; 5.3 Testinstrumente und Erhebungsverfahren; 5.4 Organisation und Designs der Interventionen; 6 Ergebnisse; 6.1 Ergebnisse zu Forschungsfrage I: „Wirksamkeit"; 6.2 Ergebnisse zu Forschungsfrage II: „Dosis-Wirkungs-Beziehung"; 6.3 Ergebnisse zu Forschungsfrage III: „Robustheit"; 6.4 Ergebnisse der Gesamtstichprobe; 6.5 Zusammenfassung und Umrechnung der wichtigsten Effektstärken; 6.6 Dosis-Wirkungsanalyse des Motivationseffekts; 6.7 Alltagsprobleme vs. traditionelle Aufgaben. Anhang F: Kompetenzstufen der naturwissenschaftlichen GrundbildungAnhang G: Ergänzung zur Trennschärfebetrachtung; Anhang H: Fragebogen zur Akzeptanz von „Artikelaufgaben"; Literaturverzeichnis;. 7 Resümee, Diskussion und Ausblick7.1 Ergebnisse zur motivationalen Wirkung; 7.2 Ergebnisse zum Einfluss auf den Leistungsstand; 7.3 Einfluss der Motivation auf die Leistung; 7.4 Wirksamkeit von „Zeitungs-" und „Werbeaufgaben" - ein Vergleich; 7.5 Folgen für die Unterrichtspraxis; 7.6 Weiterführende Entwicklungs- und Forschungsperspektiven; Anhang; Anhang A: Instruktionsmaterial; Anhang B: Testinstrumente; Anhang C: Unterrichtskonzept zur Forschungsfrage III („Robustheit"); Anhang D: Organisationsleitfaden zur Forschungsfrage I; Anhang E: Checkliste für die beteiligten Lehrkräfte |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Vogt, Patrik: Werbeaufgaben im Physikunterricht |
ISBN |
ISBN 978-3-8348-9739-8 |
Klassifikation |
PH |
SCI055000 |
530.71 |
371.3 |
530.0712 |
530 |
530.071 |
QC1-75 |
UB 4056 |
UB 4060 |
Kurzbeschreibung |
und Aufbau der Arbeit -- und Aufbau der Arbeit -- Modified-Anchored-Instruction: Ein Forschungs- und Interventionsprogramm -- Pilotstudie zur Wirksamkeit von „Werbeaufgaben“ -- Hauptstudie zur Wirksamkeit von „Werbeaufgaben“ im Physikunterricht der Sekundarstufe I -- Hypothesen und Forschungsfragen -- Material und Methoden -- Ergebnisse -- Resümee, Diskussion und Ausblick. |
2. Kurzbeschreibung |
Zahlreiche internationale Vergleichsstudien (z. B. TIMSS, PISA) belegen Leistungsschwächen deutscher Schülerinnen und Schüler bei der Anwendung von erworbenem Wissen. Zur Lösung dieser Problematik wird in der Naturwissenschaftsdidaktik seit langem der Weg des kontextorientierten Unterrichts propagiert. In der pädagogischen Psychologie entspricht dies der Theorie des Situierten Lernens, nach der erworbenes Wissen von Anfang an in lebensnahen, sozialen und problemorientierten Kontexten genutzt werden sollte. Patrik Vogt entwickelt auf Basis der „Modified-Anchored-Instruction“ kontextorientierte Aufgabenstellungen zu Werbeanzeigen und überprüft deren Wirksamkeit im täglichen Physikunterricht der Sekundarstufe I. Im Bereich der Motivation belegen die empirischen Ergebnisse deutliche Vorteile des untersuchten Aufgabentyps. Es zeigt sich, dass der zu erzielende Effekt von der Aufgabendosis abhängt. |
1. Schlagwortkette |
Physikunterricht |
Anzeigenwerbung |
Lernaufgabe |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Physikunterricht -- Anzeigenwerbung -- Lernaufgabe |
2. Schlagwortkette |
Physikunterricht |
Anzeigenwerbung |
Lernaufgabe |
ANZEIGE DER KETTE |
Physikunterricht -- Anzeigenwerbung -- Lernaufgabe |
SWB-Titel-Idn |
330938347 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-9739-8 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |