Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Werbeaufgaben im Physikunterricht: Motivations- und Lernwirksamkeit authentischer Texte
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500153014
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500153014
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
33482818X Buchausg. u.d.T.: ‡Vogt, Patrik: Werbeaufgaben im Physikunterricht
ISBN
978-3-8348-1285-8
Name
Vogt, Patrik
T I T E L
Werbeaufgaben im Physikunterricht
Zusatz zum Titel
Motivations- und Lernwirksamkeit authentischer Texte
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2010
2010
Umfang
Online-Ressource (XXIV, 310S. 71 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungen/Variablen; 1 Einleitung und Aufbau der Arbeit; 2 Modified-Anchored-Instruction: Ein Forschungs- und Interventionsprogramm; 2.1 Ausgangspunkt des Forschungsprogramms; 2.2 Der Anchored-Instruction-Ansatz; 2.3 Der modifizierte Anchored-Instruction-Ansatz; 2.4 „Werbeaufgaben" als MAI-Ankermedien; 3 Pilotstudie zur Wirksamkeit von „Werbeaufgaben"; 3.1 Stichprobe; 3.2 Material und Methoden; 3.3 Ergebnisse der Pilotstudie; Hauptstudie zur Wirksamkeit von „Werbeaufgaben" imPhysikunterricht der Sekundarstufe I. 4 Hypothesen und Forschungsfragen5 Material und Methoden; 5.1 Stichprobe; 5.2 Instruktionsmaterial; 5.3 Testinstrumente und Erhebungsverfahren; 5.4 Organisation und Designs der Interventionen; 6 Ergebnisse; 6.1 Ergebnisse zu Forschungsfrage I: „Wirksamkeit"; 6.2 Ergebnisse zu Forschungsfrage II: „Dosis-Wirkungs-Beziehung"; 6.3 Ergebnisse zu Forschungsfrage III: „Robustheit"; 6.4 Ergebnisse der Gesamtstichprobe; 6.5 Zusammenfassung und Umrechnung der wichtigsten Effektstärken; 6.6 Dosis-Wirkungsanalyse des Motivationseffekts; 6.7 Alltagsprobleme vs. traditionelle Aufgaben. Anhang F: Kompetenzstufen der naturwissenschaftlichen GrundbildungAnhang G: Ergänzung zur Trennschärfebetrachtung; Anhang H: Fragebogen zur Akzeptanz von „Artikelaufgaben"; Literaturverzeichnis;. 7 Resümee, Diskussion und Ausblick7.1 Ergebnisse zur motivationalen Wirkung; 7.2 Ergebnisse zum Einfluss auf den Leistungsstand; 7.3 Einfluss der Motivation auf die Leistung; 7.4 Wirksamkeit von „Zeitungs-" und „Werbeaufgaben" - ein Vergleich; 7.5 Folgen für die Unterrichtspraxis; 7.6 Weiterführende Entwicklungs- und Forschungsperspektiven; Anhang; Anhang A: Instruktionsmaterial; Anhang B: Testinstrumente; Anhang C: Unterrichtskonzept zur Forschungsfrage III („Robustheit"); Anhang D: Organisationsleitfaden zur Forschungsfrage I; Anhang E: Checkliste für die beteiligten Lehrkräfte
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Vogt, Patrik: Werbeaufgaben im Physikunterricht
ISBN
ISBN 978-3-8348-9739-8
Klassifikation
PH
SCI055000
530.71
371.3
530.0712
530
530.071
QC1-75
UB 4056
UB 4060
Kurzbeschreibung
und Aufbau der Arbeit -- und Aufbau der Arbeit -- Modified-Anchored-Instruction: Ein Forschungs- und Interventionsprogramm -- Pilotstudie zur Wirksamkeit von „Werbeaufgaben“ -- Hauptstudie zur Wirksamkeit von „Werbeaufgaben“ im Physikunterricht der Sekundarstufe I -- Hypothesen und Forschungsfragen -- Material und Methoden -- Ergebnisse -- Resümee, Diskussion und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung
Zahlreiche internationale Vergleichsstudien (z. B. TIMSS, PISA) belegen Leistungsschwächen deutscher Schülerinnen und Schüler bei der Anwendung von erworbenem Wissen. Zur Lösung dieser Problematik wird in der Naturwissenschaftsdidaktik seit langem der Weg des kontextorientierten Unterrichts propagiert. In der pädagogischen Psychologie entspricht dies der Theorie des Situierten Lernens, nach der erworbenes Wissen von Anfang an in lebensnahen, sozialen und problemorientierten Kontexten genutzt werden sollte. Patrik Vogt entwickelt auf Basis der „Modified-Anchored-Instruction“ kontextorientierte Aufgabenstellungen zu Werbeanzeigen und überprüft deren Wirksamkeit im täglichen Physikunterricht der Sekundarstufe I. Im Bereich der Motivation belegen die empirischen Ergebnisse deutliche Vorteile des untersuchten Aufgabentyps. Es zeigt sich, dass der zu erzielende Effekt von der Aufgabendosis abhängt.
1. Schlagwortkette
Physikunterricht
Anzeigenwerbung
Lernaufgabe
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Physikunterricht -- Anzeigenwerbung -- Lernaufgabe
2. Schlagwortkette
Physikunterricht
Anzeigenwerbung
Lernaufgabe
ANZEIGE DER KETTE
Physikunterricht -- Anzeigenwerbung -- Lernaufgabe
SWB-Titel-Idn
330938347
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-9739-8
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500153014
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500153014
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500153014
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500153014
.
Kataloginformation500153014
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500153014
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500153014
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach