Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
320692620 Buchausg. u.d.T.: ‡Ahrholdt, Dennis: Erfolgsfaktoren einer E-Commerce-Website |
ISBN |
978-3-8349-2318-9 |
Name |
Ahrholdt, Dennis |
T I T E L |
Erfolgsfaktoren einer E-Commerce-Website |
Zusatz zum Titel |
Empirische Identifikation vertrauensfördernder Signale im Internet-Einzelhandel |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XXIII, 321S. 51 Abb., 8 Abb. in Farbe, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
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Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; Website-Verzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Problemstellung; 1.2. Abgrenzung von Untersuchungsgegenstand und -objekt; 1.3. Gang der Untersuchung zur Erreichung der Forschungsziele; 2. Methodik der Untersuchung; 2.1. Die Empirie als Forschungsmethode; 2.2. Quantitative Erfolgsfaktorenforschung unter Einsatz von Strukturgleichungsmodellen; 2.3. Zur Notwendigkeit einer empirischen Erfolgsfaktorenmessung mit PLS im E-Commerce. 3. Theoretische Grundlagen und Determinanten des Kaufverhaltens im Online-Einzelhandel3.1. Identifikation einer geeigneten Theorie zur Erklärung des Online-Kaufverhaltens; 3.2. Barrieren für die Ausbildung einer Kaufabsicht im Online-Einzelhandel; 3.3. Vertrauen als Einstellung und zentrale Antezedenz des Kaufverhaltens im Online-Einzelhandel; 4. Explikation des Vertrauensbegriffs; 4.1. Konzeptionelle Grundlagen; 4.2. Einflussdimensionen und Einflussgrößen; 4.3. Signale als Gestaltungsfaktoren vertrauensrelevanter Erwartungen. 5. Das Partial-Least-Squares-Verfahren zur quantitativen Analyse von Strukturgleichungsmodellen5.1. Entstehungsgeschichte des Partial-Least-Squares-Ansatzes; 5.2. Schätzung von Modellen mit mehreren latenten Variablen; 5.3. Validierung von PLS-Strukturgleichungsmodellen; 6. Empirische Untersuchung zur signalbasierten Prognose der vertrauensvollen Kaufabsicht; 6.1. Forschungsdesign; 6.2. Empirische Ergebnisse zum Globalmodell; 6.3. Empirische Ergebnisse der multiplen Gruppenanalyse; 6.4. Empirische Ergebnisse zur Interaktionsvariable „Systemrisiko". 6.5. Direkte Signalpräferenz vs. PLS-Ergebnisse7. Kritische Würdigung; Anhang; Literaturverzeichnis; |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Ahrholdt, Dennis: Erfolgsfaktoren einer E-Commerce-Website |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8637-5 |
Klassifikation |
KJS |
KJSM |
BUS043000 |
KJ |
BUS042000 |
658.8 |
650 |
658.872 |
HF5410-5417.5 |
QR 760 |
QP 650 |
Kurzbeschreibung |
Methodik der Untersuchung -- Theoretische Grundlagen und Determinanten des Kaufverhaltens im Online-Einzelhandel -- Explikation des Vertrauensbegriffs -- Das Partial-Least-Squares-Verfahren zur quantitativen Analyse von Strukturgleichungsmodellen -- Empirische Untersuchung zur signalbasierten Prognose der vertrauensvollen Kaufabsicht -- Kritische Würdigung. |
2. Kurzbeschreibung |
Trotz starker Wachstumsraten im E-Commerce besteht ein erhebliches Potential, das vor allem mangels kundenseitigen Vertrauens nicht ausgeschöpft wird. Dennis Ahrholdt untersucht, wie sich die Vertrauensausbildung positiv durch Online-Einzelhändler beeinflussen lässt. Dazu entwickelt er ein vielschichtiges Wirkmodell auf Basis der Strukturgleichungsmethodik. Um die Kaufabsicht zu prognostizieren und die Effizienz transaktionsfördernder Website-Signale zu beurteilen, analysiert er einen umfangreichen empirischen Datensatz mit dem Partial-Least-Squares-Verfahren. Die Ergebnisse können E-Commerce-Akteuren als Entscheidungsgrundlage für Investitionen zur Steigerung der Conversion-Rate dienen. |
1. Schlagwortkette |
Electronic Commerce |
Erfolgsfaktor |
Kaufverhalten |
Kunde |
Vertrauen |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Electronic Commerce -- Erfolgsfaktor -- Kaufverhalten -- Kunde -- Vertrauen |
2. Schlagwortkette |
Electronic Commerce |
Erfolgsfaktor |
Kaufverhalten |
Kunde |
Vertrauen |
Website |
ANZEIGE DER KETTE |
Electronic Commerce -- Erfolgsfaktor -- Kaufverhalten -- Kunde -- Vertrauen -- Website |
SWB-Titel-Idn |
330935534 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8637-5 |
Internetseite / Link |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
Cover |