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Aktuelle Beiträge zur Markenforschung: Tagungsband des 3. Internationalen Markentags
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
323473334 Buchausg. u.d.T.: ‡Mayerhofer, Wolfgang, 1952 - : Aktuelle Beiträge zur Markenforschung
ISBN
978-3-8349-2360-8
Name
Mayerhofer, Wolfgang
Secka, Marion
Name ANZEIGE DER KETTE
Secka, Marion
T I T E L
Aktuelle Beiträge zur Markenforschung
Zusatz zum Titel
Tagungsband des 3. Internationalen Markentags
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2010
2010
Umfang
Online-Ressource (XIV, 265S. 32 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Weiterer Inhalt
Vorwort des Herausgebers; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; T E I L 1 Markenbeziehung und Markenorientierung; Markenorientierung: Konzept und empirische Ergebnisse; Markenorientierung: Konzept und empirische Ergebnisse; 1 Forschungsfragen; 2 Theorie und Hypothesen: Markenorientierungsmodell; 3 Empirischer Modelltest; 4 Implikationen für Management und Forschung; Messung und Steuerung der Markenbeziehungsqualität - Ergebnisse einer branchenübergreifenden empirischen Studie im Konsumgütermarkt. 3 Markeninvolvement als Objekteigenschaftsinvolvement4 Abschließende Würdigung; Literaturverzeichnis; Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken - Eine empirische Analyse verschiedener Beziehungstypen; Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken - Eine empirische Analyse verschiedener Beziehungstypen; 1 Forschungsfrage; 2 Stand der Forschung; 3 Theoretische Basis und Hypothesen; 4 Methoden; 5 Wesentliche Ergebnisse; 6 Konsequenzen für Forschung und Praxis; Literaturverzeichnis; Anhang; T E I L 2 Messung von Markenimage und Markenpersönlichkeit. Der Einfluss des Country-of-Origin Effekts im Vergleich zu anderen Faktoren auf die Kaufabsicht und Markenpräferenz in der Produktgruppe PKWDer Einfluss des Country-of-Origin Effekts im Vergleich zu anderen Faktoren auf die Kaufabsicht und Markenpräferenz in der Produktgruppe PKW; 1 Zielsetzung der Arbeit; 2 Begriffliche Abgrenzungen; 3 Wirkungsweisen der Country-of-Origin Information; 4 Ablauf der Studie; 5 Ergebnisse der Studie; 6 Resümee; Literaturverzeichnis. Exploring Consumers' Brand Image Perceptions with Collages - Implications on Data Collection, Data Analysis and Mixed Method ApproachesExploring Consumers' Brand Image Perceptions with Collages - Implications on Data Collection, Data Analysis and Mixed Method Approaches; 1 Introduction; 2 Origins of the Collage Technique; 3 Brand Image Collage Technique; 4 Selected Studies using Visual-based Approaches; 5 Implications on Data Collection using the Collage Technique; 6 Implications on Mixed Method Approaches; 7 Implications on Data Analysis; 8 Quality criteria; 9 Types of Analysis. 10 Implications on Findings through a Brand Image Collage Technique. Messung und Steuerung der Markenbeziehungsqualität - Ergebnisse einer branchenübergreifenden empirischen Studie im Konsumgütermarkt1 Einführung; 2 Konzeptualisierung der Markenbeziehungsqualität; 3 Methodik und Datengrundlage der empirischen Studie; 4 Zentrale Ergebnisse; 5 Fazit; Literaturverzeichnis; Anhang; Das Involvement-Konstrukt: Konzeptionelle Weiterentwicklungen und Einordnung des Markeninvolvements; Das Involvement-Konstrukt: Konzeptionelle Weiterentwicklungen und Einordnung des Markeninvolvements; 1 Problemstellung und Abgrenzung; 2 Neukonzeption des Involvement-Konstruktes
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Mayerhofer, Wolfgang, 1952 - : Aktuelle Beiträge zur Markenforschung
ISBN
ISBN 978-3-8349-8653-5
Klassifikation
KJS
KJSM
BUS043000
KJ
BUS042000
658.8
650
658.827
658.045
HF5410-5417.5
QP 624
Kurzbeschreibung
Markenbeziehung und Markenorientierung -- Markenorientierung: Konzept und empirische Ergebnisse -- Messung und Steuerung der Markenbeziehungsqualität – Ergebnisse einer branchenübergreifenden empirischen Studie im Konsumgütermarkt -- Das Involvement-Konstrukt: Konzeptionelle Weiterentwicklungen und Einordnung des Markeninvolvements -- Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken - Eine empirische Analyse verschiedener Beziehungstypen -- Messung von Markenimage und Markenpersönlichkeit -- Der Einfluss des Country-of-Origin Effekts im Vergleich zu anderen Faktoren auf die Kaufabsicht und Markenpräferenz in der Produktgruppe PKW -- Exploring Consumers’ Brand Image Perceptions with Collages - Implications on Data Collection, Data Analysis and Mixed Method Approaches -- Der Beitrag von Emotionen und visuellen Stimuli für das Markenmanagement -- Markenstärke/Markenwert: Einflussfaktoren und Messansätze -- Ist CHANEL wirklich stärker als NIVEA? Empirische Studie zum Nutzen, Opfer und zur Markenstärke von Basis-, Premium- und Luxusmarken -- Zerlegung des Marketing Mix Einflusses auf Versuchs- und Wiederkaufraten neuer FMCG Produkte unter Verwendung von Panel-Daten -- Handelsorientierte Markenbewertung -- Sozialmarkt - Imagegewinn oder Gefahr für die Marke? -- The use of brand communication in revenue management – An empirical study in the German tourism industry.
2. Kurzbeschreibung
Der Tagungsband enthält 12 hochwertige Beiträge, die anlässlich des 3. Internationalen Markentags präsentiert und von ReviewerInnen nach einem doppelt-blinden Verfahren begutachtet und für die Veröffentlichung empfohlen wurden. Diskutiert wurde u.a. über die optimale Gestaltung von Markenbeziehungen, den Beitrag des Country-of-Origin-Effekts zur Akzeptanz von Marken, den Nutzen der Collagentechnik sowie einer standardisierten Bilderskala zur Messung von Markenimages, den Einfluss der Präsenz von Markenartikeln in Sozialmärkten auf die Markenwahrnehmung und nicht zuletzt über den Einfluss des Marketing-Mix auf die Wiederkaufrate von Marken analysiert anhand von Paneldaten.
1. Schlagwortkette
Markenpolitik
Kongress
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Markenpolitik -- Kongress
2. Schlagwortkette
Markenpolitik
ANZEIGE DER KETTE
Markenpolitik
SWB-Titel-Idn
33093421X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8653-5
Internetseite / Link
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Siehe auch
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