Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
323473334 Buchausg. u.d.T.: ‡Mayerhofer, Wolfgang, 1952 - : Aktuelle Beiträge zur Markenforschung |
ISBN |
978-3-8349-2360-8 |
Name |
Mayerhofer, Wolfgang |
Secka, Marion |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Secka, Marion |
T I T E L |
Aktuelle Beiträge zur Markenforschung |
Zusatz zum Titel |
Tagungsband des 3. Internationalen Markentags |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XIV, 265S. 32 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Weiterer Inhalt |
Vorwort des Herausgebers; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; T E I L 1 Markenbeziehung und Markenorientierung; Markenorientierung: Konzept und empirische Ergebnisse; Markenorientierung: Konzept und empirische Ergebnisse; 1 Forschungsfragen; 2 Theorie und Hypothesen: Markenorientierungsmodell; 3 Empirischer Modelltest; 4 Implikationen für Management und Forschung; Messung und Steuerung der Markenbeziehungsqualität - Ergebnisse einer branchenübergreifenden empirischen Studie im Konsumgütermarkt. 3 Markeninvolvement als Objekteigenschaftsinvolvement4 Abschließende Würdigung; Literaturverzeichnis; Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken - Eine empirische Analyse verschiedener Beziehungstypen; Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken - Eine empirische Analyse verschiedener Beziehungstypen; 1 Forschungsfrage; 2 Stand der Forschung; 3 Theoretische Basis und Hypothesen; 4 Methoden; 5 Wesentliche Ergebnisse; 6 Konsequenzen für Forschung und Praxis; Literaturverzeichnis; Anhang; T E I L 2 Messung von Markenimage und Markenpersönlichkeit. Der Einfluss des Country-of-Origin Effekts im Vergleich zu anderen Faktoren auf die Kaufabsicht und Markenpräferenz in der Produktgruppe PKWDer Einfluss des Country-of-Origin Effekts im Vergleich zu anderen Faktoren auf die Kaufabsicht und Markenpräferenz in der Produktgruppe PKW; 1 Zielsetzung der Arbeit; 2 Begriffliche Abgrenzungen; 3 Wirkungsweisen der Country-of-Origin Information; 4 Ablauf der Studie; 5 Ergebnisse der Studie; 6 Resümee; Literaturverzeichnis. Exploring Consumers' Brand Image Perceptions with Collages - Implications on Data Collection, Data Analysis and Mixed Method ApproachesExploring Consumers' Brand Image Perceptions with Collages - Implications on Data Collection, Data Analysis and Mixed Method Approaches; 1 Introduction; 2 Origins of the Collage Technique; 3 Brand Image Collage Technique; 4 Selected Studies using Visual-based Approaches; 5 Implications on Data Collection using the Collage Technique; 6 Implications on Mixed Method Approaches; 7 Implications on Data Analysis; 8 Quality criteria; 9 Types of Analysis. 10 Implications on Findings through a Brand Image Collage Technique. Messung und Steuerung der Markenbeziehungsqualität - Ergebnisse einer branchenübergreifenden empirischen Studie im Konsumgütermarkt1 Einführung; 2 Konzeptualisierung der Markenbeziehungsqualität; 3 Methodik und Datengrundlage der empirischen Studie; 4 Zentrale Ergebnisse; 5 Fazit; Literaturverzeichnis; Anhang; Das Involvement-Konstrukt: Konzeptionelle Weiterentwicklungen und Einordnung des Markeninvolvements; Das Involvement-Konstrukt: Konzeptionelle Weiterentwicklungen und Einordnung des Markeninvolvements; 1 Problemstellung und Abgrenzung; 2 Neukonzeption des Involvement-Konstruktes |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Mayerhofer, Wolfgang, 1952 - : Aktuelle Beiträge zur Markenforschung |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8653-5 |
Klassifikation |
KJS |
KJSM |
BUS043000 |
KJ |
BUS042000 |
658.8 |
650 |
658.827 |
658.045 |
HF5410-5417.5 |
QP 624 |
Kurzbeschreibung |
Markenbeziehung und Markenorientierung -- Markenorientierung: Konzept und empirische Ergebnisse -- Messung und Steuerung der Markenbeziehungsqualität – Ergebnisse einer branchenübergreifenden empirischen Studie im Konsumgütermarkt -- Das Involvement-Konstrukt: Konzeptionelle Weiterentwicklungen und Einordnung des Markeninvolvements -- Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken - Eine empirische Analyse verschiedener Beziehungstypen -- Messung von Markenimage und Markenpersönlichkeit -- Der Einfluss des Country-of-Origin Effekts im Vergleich zu anderen Faktoren auf die Kaufabsicht und Markenpräferenz in der Produktgruppe PKW -- Exploring Consumers’ Brand Image Perceptions with Collages - Implications on Data Collection, Data Analysis and Mixed Method Approaches -- Der Beitrag von Emotionen und visuellen Stimuli für das Markenmanagement -- Markenstärke/Markenwert: Einflussfaktoren und Messansätze -- Ist CHANEL wirklich stärker als NIVEA? Empirische Studie zum Nutzen, Opfer und zur Markenstärke von Basis-, Premium- und Luxusmarken -- Zerlegung des Marketing Mix Einflusses auf Versuchs- und Wiederkaufraten neuer FMCG Produkte unter Verwendung von Panel-Daten -- Handelsorientierte Markenbewertung -- Sozialmarkt - Imagegewinn oder Gefahr für die Marke? -- The use of brand communication in revenue management – An empirical study in the German tourism industry. |
2. Kurzbeschreibung |
Der Tagungsband enthält 12 hochwertige Beiträge, die anlässlich des 3. Internationalen Markentags präsentiert und von ReviewerInnen nach einem doppelt-blinden Verfahren begutachtet und für die Veröffentlichung empfohlen wurden. Diskutiert wurde u.a. über die optimale Gestaltung von Markenbeziehungen, den Beitrag des Country-of-Origin-Effekts zur Akzeptanz von Marken, den Nutzen der Collagentechnik sowie einer standardisierten Bilderskala zur Messung von Markenimages, den Einfluss der Präsenz von Markenartikeln in Sozialmärkten auf die Markenwahrnehmung und nicht zuletzt über den Einfluss des Marketing-Mix auf die Wiederkaufrate von Marken analysiert anhand von Paneldaten. |
1. Schlagwortkette |
Markenpolitik |
Kongress |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Markenpolitik -- Kongress |
2. Schlagwortkette |
Markenpolitik |
ANZEIGE DER KETTE |
Markenpolitik |
SWB-Titel-Idn |
33093421X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8653-5 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
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Siehe auch |
Cover |