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Defensive Publishing: Handlungsfreiheit und die Aneignung von Innovationsgewinnen
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
312710542 Buchausg. u.d.T.: ‡Pangerl, Stefanie: Defensive Publishing
ISBN
978-3-8349-1758-4
Name
Pangerl, Stefanie
T I T E L
Defensive Publishing
Zusatz zum Titel
Handlungsfreiheit und die Aneignung von Innovationsgewinnen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2009
2009
Umfang
Online-Ressource (XXII, 287S. 10 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; INHALTSVERZEICHNIS; ANHANGSVERZEICHNIS; ABBILDUNGSVERZEICHNIS; TABELLENVERZEICHNIS; ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; 1 EINLEITUNG; 1.1 Relevanz der Arbeit; 1.2 Ziele und Aufbau der Arbeit; 2 THEORETISCHER UND EMPIRISCHER BEZUGSRAHMEN; 2.1 Wege zur Aneignung von Innovationsgewinnen; 2.2 Möglichkeiten zur Verbesserung der Voraussetzungen einer Aneignung; 2.3 Der Einsatz von Defensive Publishing zur Verbesserung der Voraussetzungen einer Aneignung; 3 RECHTLICHE GRUNDLAGEN; 3.1 Neuheit und erfinderische Tätigkeit; 3.2 Der Patentierungsprozess. 3.3 Defensive Publishing aus dem Patentsystem heraus4 QUALITATIV-EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEFENSIVE PUBLISHING; 4.1 Forschungsfragen; 4.2 Vorgehensweise und Daten; 4.3 Ergebnisse; 4.4 Zusammenfassung; 5 QUANTITATIV-EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEFENSIVE PUBLISHING; 5.1 Vorgehensweise und Daten; 5.2 Deskriptive Ergebnisse; 5.3 Multivariate Analyse zum Einsatz von Defensivpublikationen im Kontext anderer Schutz- und Kontrollmechanismen; 5.4 Zusammenfassung; 6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK; ANHANG; Anhang 1: Leitfaden für Interviews zu Defensive Publishing; Anhang 2: Gesprächsverzeichnis. Anhang 3: Kriterienkatalog für partielle Transkription und CodierungAnhang 4: Mitteilung in den ZVEI-Mitteilungen 22/2006; Anhang 5: E-Mail zur Einladung der Teilnehmer der Online-Befragung; Anhang 6: Fragebogen für Online-Befragung; Anhang 7: Ergebnisse der Late-Response-Analyse; Anhang 8: Deskriptive Ergebnisse der quantitativen Untersuchung - ergänzende Details; Anhang 9: Multivariate Analyse - ergänzende Details; LITERATURVERZEICHNIS;
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Pangerl, Stefanie: Defensive Publishing
ISBN
ISBN 978-3-8349-8360-2
Klassifikation
PDG
KJMV6
BUS087000
658.514
843.91
658.406
HD28-70
Kurzbeschreibung
Theoretischer und Empirischer Bezugsrahmen -- Rechtliche Grundlagen -- Qualitativ-empirische Untersuchung zu Defensive Publishing -- Quantitativ-empirische Untersuchung zu Defensive Publishing -- Zusammenfassung und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung
Defensive Publishing bezeichnet das Veröffentlichen einer Erfindung mit dem Ziel, Stand der Technik zu schaffen und so zu verhindern, dass ein Dritter ein Ausschlussrecht auf diese Erfindung erlangen kann. Stefanie Pangerl analysiert die Bedeutung der Handlungsfreiheit für eine erfolgreiche Aneignung von Innovationsgewinnen und ordnet die Ergebnisse in die bestehende betriebswirtschaftliche Theorie zu einer solchen Aneignung ein. Ausgehend von dieser theoretischen Basis führt sie zwei empirische Erhebungen (qualitativ: Interviews; quantitativ: Online-Befragung) zum Phänomen des Defensive Publishing durch und stellt ihre Ergebnisse vor.
1. Schlagwortkette
Innovationswettbewerb
Gewerblicher Rechtsschutz
Innovationsplanung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Innovationswettbewerb -- Gewerblicher Rechtsschutz -- Innovationsplanung
2. Schlagwortkette
Innovationswettbewerb
Gewerblicher Rechtsschutz
Innovationsplanung
ANZEIGE DER KETTE
Innovationswettbewerb -- Gewerblicher Rechtsschutz -- Innovationsplanung
SWB-Titel-Idn
330927884
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8360-2
Internetseite / Link
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