Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
313828806 Buchausg. u.d.T.: ‡Gauthier, Yvan: Einspritzdruck bei modernen PKW-Dieselmotoren |
ISBN |
978-3-8348-0936-0 |
Name |
Gauthier, Yvan |
T I T E L |
Einspritzdruck bei modernen PKW-Dieselmotoren |
Zusatz zum Titel |
Einfluss auf die Rußemission |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XVIII, 205S. 134 Abb., 36 Abb. in Farbe, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
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Weiterer Inhalt |
5.1 Bestimmung des mittleren Einspritzdrucks während der Haupteinspritzung5.2 Gesetzmäßigkeit des Rußverhaltens bei Steigerung des Einspritzdrucks; 6 Modell für das Zweiphasengebiet innerhalb des Kraftstoffstrahls; 6.1 Mittlere Geschwindigkeit des Einspritzstrahls; 6.2 Mittlere Dichte der Gasphase des Einspritzstrahls; 7 Validierung des Modells durch motorische Untersuchungen; 7.1 Variation der Düsenparameter hydraulischer Durchfluss und Lochanzahl; 7.2 Variation der Motorparameter Düsenüberstand und Drallströmung; 8 Zusammenfassung; 9 Anhang; Anhang 1 : Versuchsträger. Anhang 2: Zylinderkopfströmungsmcssung- Messprinzip nach ThienAnhang 3: Pkw Common-Rail-Einspritzsystem und-Injektoren; Anhang 5: Berechnung der Abgasrückführrate undder Ansaugmasse; Anhang 6: Luftverhältnissenkung durch Abgasrückführratcncrböhung aus 4.2.1; Anhang 7: Rußverhalten bei Steigerung des Einspritzdrueksam Aggregat Nr. 1 ausgerüstetmit Basiszylinderkopf und -kolben; Anhang 8: Lösung der polynomialen Modellgleichungen; Anhang 9: Stoffdaten des einkomponentigen Ersatzkraftstoffs n-Tridekan; Anhang 10: Stoffdaten der Luft; Anhang 11: Stoffdaten von Verbrennungsgasen. 10 Literaturverzeichnis. Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Verwendete Abkürzungen und Symbole; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Rußemission bei der dieselmotorischen Verbrennung; 2.1 Molekulare Rußbildung; 2.2 Phänomenologische Rußmodelle; 2.3 Erfassung der Rußemission im Abgas; 3 Modelle der einspritzstrahlgeführten Gemischbildung; 3.1 Freistrahlausbreitung; 3.2 Spray/Wand-Wechselwirkung; 4 Einfluss der externen Abgasrückführung auf die Rußemission; 4.1 Einfluß der Stoffzusammensetzung des angesaugten Gasgemisches; 4.2 Einfluss des Luftverhältnisses; 5 Einfluss des Einspritzdrucks auf die Rußemission |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Gauthier, Yvan: Einspritzdruck bei modernen PKW-Dieselmotoren |
ISBN |
ISBN 978-3-8348-9623-0 |
Klassifikation |
TRCS |
TRC |
TEC009090 |
629.2 |
629.25061 |
621.436 |
TL1-483 |
ZL 5550 |
ZO 4230 |
Kurzbeschreibung |
Rußemission bei der dieselmotorischen Verbrennung -- Modelle der einspritzstrahlgeführten Gemischbildung -- Einfluss der externen Abgasrückführung auf die Rußemission -- Einfluss des Einspritzdrucks auf die Rußemission -- Modell für das Zweiphasengebiet innerhalb des Kraftstoffstrahls -- Validierung des Modells durch motorische Untersuchungen -- Zusammenfassung. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Abgasrückführung gehört auch zukünftig zu den bedeutendsten Maßnahmen der innermotorischen Verminderung der NOx-Emissionen beim PKW-Dieselmotor. Das NOx-Reduzierungspotenzial ist direkt mit dem Erhalt niedriger Rußwerte bei hohem rückgeführten Abgasanteil gekoppelt. Yvan Gauthier geht der Frage nach, wie die hohe kinetische Energie des Kraftstoffstrahls im Teillastbetrieb so umgesetzt werden kann, dass die Rußemission im Abgas maßgebend reduziert wird. Er analysiert zunächst das konventionelle PKW-Dieselbrennverfahren und führt neue Größen ein, um eine Korrelation zwischen Eingangsgrößen des Motors mit der Rußemission im Abgas zu erstellen. Im Hauptteil entwickelt er ein Zweiphasen-Kraftstoffstrahlmodell, welches neben der Mitführung des heißen umgebenden Gases, die mittlere Impulsdichte des Strahls beim Auftreffen auf den Muldenrand berücksichtigt. Kern des Modellgedankens ist der Anteil an der Gemischbildung durch die Vergrößerung des dampfförmigen Strahlvolumens beim Auftreffen auf den Muldenrand. Er plausibilisiert anschließend die Modellaussagen mit Hilfe von Ergebnissen aus Motoruntersuchungen. |
1. Schlagwortkette |
Personenkraftwagen |
Dieselmotor |
Rußemission |
Direkteinspritzung |
Freistrahl |
Kinetische Energie |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Personenkraftwagen -- Dieselmotor -- Rußemission -- Direkteinspritzung -- Freistrahl -- Kinetische Energie |
2. Schlagwortkette |
Personenkraftwagen |
Dieselmotor |
Rußemission |
Emissionsverringerung |
Abgasrückführung |
Direkteinspritzung |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Personenkraftwagen -- Dieselmotor -- Rußemission -- Emissionsverringerung -- Abgasrückführung -- Direkteinspritzung |
3. Schlagwortkette |
Personenkraftwagen |
Dieselmotor |
Rußemission |
Direkteinspritzung |
Freistrahl |
Kinetische Energie |
ANZEIGE DER KETTE |
Personenkraftwagen -- Dieselmotor -- Rußemission -- Direkteinspritzung -- Freistrahl -- Kinetische Energie |
4. Schlagwortkette |
Personenkraftwagen |
Dieselmotor |
Rußemission |
Emissionsverringerung |
Abgasrückführung |
Direkteinspritzung |
ANZEIGE DER KETTE |
Personenkraftwagen -- Dieselmotor -- Rußemission -- Emissionsverringerung -- Abgasrückführung -- Direkteinspritzung |
SWB-Titel-Idn |
329521861 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-9623-0 |
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Siehe auch |
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