Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
306292610 Buchausg. u.d.T.: ‡Mietzner, Dana: Strategische Vorausschau und Szenarioanalysen |
ISBN |
978-3-8349-1687-7 |
Name |
Mietzner, Dana |
T I T E L |
Strategische Vorausschau und Szenarioanalysen |
Zusatz zum Titel |
Methodenevaluation und neue Ansätze |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online-Ressource (XIX, 386S. 89 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. 369 - 386 |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Problemstellung, Gegenstand, Aufbau und Ziel der Arbeit; 1.2 Systematische Auswahl eines geeigneten Forschungsdesigns; 1.3 Design der Untersuchung; 2 Die Szenarioanalyse: Eine Methode der strategischen Vorausschau; 2.1 Hintergrund, Gegenstand und Ziele der Zukunftsforschung; 2.2 Vorgehensweise der Zukunftsforschung; 2.3 Strategische Vorausschau in Unternehmen; 2.4 Anforderungen an die strategische Vorausschau; 3 Szenariobasierte Strategieentwicklung; 3.1 Der Strategiebegriff. 3.2 Strategieentwicklung mit Szenarien nach Schoemaker3.3 Strategieentwicklung mit Szenarien nach van der Heijden; 3.4 Strategieentwicklung mit Szenarien nach Wilson; 4 Begriff, Nutzen und Funktionen von Szenarien; 4.1 Historie der Szenariomethode; 4.2 Formen der Szenarioentwicklung; 4.3 Ausgangspunkt der Szenarioentwicklung; 4.4 Richtung der Szenarioentwicklung; 4.5 Zielgerichtetheit der Szenarioentwicklung; 4.6 Komplexität der Szenarioentwicklung; 4.7 Funktionen von Szenarien; 5 Unterschiedliche Ansätze der Szenarioanalyse; 5.1 Modellgestützte Ansätze der Szenarioentwicklung. 5.2 Intuitive Ansätze der Szenarioentwicklung5.3 Fazit: Vor- und Nachteile von Szenarioanalysen; 6 Strategische Vorausschau in Unternehmen; 6.1 Anwendung der Szenariomethode in der strategischen Planung; 6.2 Untersuchung zur Praxis der strategischen Vorausschau in Biotechnologieunternehmen (DLrBT); 6.3 Anforderungen an Methoden der strategischen Vorausschau; 6.4 Einsatz der Szenarioanalyse in kleinen und mittleren Unternehmen -Good Practice; 7 Konzeption und Implementierung von Szenarioanalysen; 7.1 Systematische Entwicklung eines maßgeschneiderten Szenariodesigs durch Kontextermittlung. 7.2 Szenarioanalyse Bioanalytik und In vitro Diagnostik7.3 Szenarioanalyse Weiße Biotechnologie; 7.4 Szenarioanalyse Dienstleistungen in der roten Biotechnologie (DLrBT); 8 Strategische Vorausschau und Szenarioanalysen - Ergebnisse und neueAnsätze; 8.1 Open Foresight: Szenarioanalysen im Netzwerk; 8.2 Closed Foresight: Neue Ansätze in der strategische Vorausschau mit Toolunterstützung am Beispiel von Biotechnologieunternehmen; 8.3 Integrierter Ansatz: Strategische Vorausschau in Biotechnologieunternehmenmit Toolunterstützung; 8.4 Erfolgsfaktoren und neue Ansätze der Szenarioanalyse. Glossar - Methoden in der strategischen VorausschauAnalogien (siehe Historische Analogien); Benchmarking; Bibliometrie; Brainstorming; Cross-Impact-Analyse; Delphi-Methode; Experten-Panels; Entscheidungsbaum und Entscheidungsmatrix; Experten-Workshop; Demonstrator; Fokusgruppen; Gaming; Handlungspläne; Historische Analogie; Kritische/Schlüsseltechnologien; Lebenszyklus-Analyse; Lineare Programmierung; MACTOR; Meinungsumfrage; Mind Mapping®; Morphologie; Netzplantechnik; Nutzwertanalyse; Ökonometrie; Patentanalyse; Publikationsanalyse; ROAME; Roadmapping. Simulationstechniken, Simulationssysteme |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Mietzner, Dana: Strategische Vorausschau und Szenarioanalysen |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8382-4 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
KJMV |
BUS087000 |
650 |
658.5 |
658.4012 |
303.49 |
HD28-70 |
QP 325 |
QP 360 |
Kurzbeschreibung |
Einführung -- Die Szenarioanalyse: Eine Methode der strategischen Vorausschau -- Szenariobasierte Strategieentwicklung -- Begriff, Nutzen und Funktionen von Szenarien -- Unterschiedliche Ansätze der Szenarioanalyse -- Strategische Vorausschau in Unternehmen -- Konzeption und Implementierung von Szenarioanalysen -- Strategische Vorausschau und Szenarioanalysen – Ergebnisse und neue Ansätze. |
2. Kurzbeschreibung |
Ziel der strategischen Vorausschau ist es, frühzeitig Chancen und Risiken zu identifizieren und die Strategie des Unternehmens entsprechend auszurichten. Dana Mietzner liefert einen systematischen Überblick zu Methoden der strategischen Vorausschau mit einem Schwerpunkt auf unterschiedlichen Ansätzen der Szenarioanalyse. Sie zeigt auf, wie Szenarioanalysen im Rahmen eines Open-Foresight-Ansatzes implementiert werden können. Die Evaluation des Szenarioprozesses bildet die Grundlage für die Diskussion von Erfolgsfaktoren und die Entwicklung einer szenariobasierten strategischen Vorausschau. |
1. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Strategische Frühaufklärung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Strategische Frühaufklärung |
2. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Strategische Frühaufklärung |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Strategische Frühaufklärung |
3. Schlagwortkette |
Strategische Planung |
Szenario |
ANZEIGE DER KETTE |
Strategische Planung -- Szenario |
SWB-Titel-Idn |
327017864 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8382-4 |
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Siehe auch |
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Siehe auch |
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