Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten

Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 284975907 Druckausg.: ‡Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
ISBN 978-3-540-79289-5
Name Zink, Klaus J. ¬[Hrsg.]¬
Kötter, Wolfgang ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Kötter, Wolfgang ¬[Hrsg.]¬
Name Longmuß, Jörg ¬[Hrsg.]¬
Thul, Martin J. ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online-Ressource (XIII, 297 S, online resource)
Reihe VDI-Buch
Titelhinweis Druckausg.: ‡Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten
ISBN ISBN 978-3-540-79290-1
Klassifikation KJU
BUS063000
658.406
658.1
HD28-70
QP 340
Kurzbeschreibung Veränderungen von und in Unternehmen, z.B. als Reaktion auf veränderte Marktanforderungen, Unternehmenszusammenschlüsse oder als Folge der lokalen Umsetzung strategischer Konzepte einer Konzernmutter, sind in der heutigen Zeit eher die Regel als die Ausnahme. Sie betreffen Unternehmen aller Branchen bzw. Größe, und ihre erfolgreiche Umsetzung ist häufig entscheidend für das „Überleben' einer Organisation. Obwohl in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche „innovative' Managementprogramme vorgestellt wurden, die Lösungen für die resultierenden Probleme versprochen haben, waren die Erfolge bei deren praktischer Umsetzung eher begrenzter Natur. Wesentliche Gründe hierfür waren die fehlende strategische Passung der propagierten Methoden, Instrumente und Konzepte, die Vernachlässigung der kulturellen Besonderheiten einer Organisation und vor allem eine einseitige Expertenorientierung. Letztere hatte u. a. zur Folge, dass versucht wurde, ohne Beteiligung der Betroffen Prozesse und Strukturen einer Organisation nachhaltig zu verändern. Aber anstatt Veränderungen wirkungsvoll und zielgerichtet umzusetzen, scheiterten solche Vorgehensweisen häufig an Widerständen der Mitarbeiter, hohem nachträglichen Änderungsaufwand oder einer mangelhaften Zusammenarbeit über Bereichsgrenzen hinweg. Das BMBF-Projekt PaGIMo (Partizipatives Vorgehen zur Bewertung und Gestaltung Integrierter Modernisierungskonzepte) hat zur erfolgreichen Bewältigung der oben skizzierten Probleme Lösungen für produzierende Unternehmen entwickelt und erfolgreich erprobt. Diese werden in der geplanten Buchpublikation einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die beschrieben Konzepte zeigen Wege, wie bei Veränderungsprozessen eine strategische Passung und eine funktionsbereichsübergreifende Abstimmung sichergestellt werden kann. Das Besondere dabei ist, das nicht nur Lösungen für „Sachthemen' geboten werden. Vielmehr wird ein „kultursensitives Vorgehen' beschrieben, das gleichzeitig die Entwicklun
1. Schlagwortkette Unternehmen
Change Management
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Unternehmen -- Change Management
2. Schlagwortkette Unternehmen
Change Management
ANZEIGE DER KETTE Unternehmen -- Change Management
SWB-Titel-Idn 327009152
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-540-79290-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Kapitel 1
Siehe auch Einführung/Vorwort
Kataloginformation500151081 Datensatzanfang . Kataloginformation500151081 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche