Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
318261529 Buchausg. u.d.T.: ‡Mayr, Stefan: Stakeholdermanagement in der Unternehmenskrise |
ISBN |
978-3-8349-2219-9 |
Name |
Mayr, Stefan |
T I T E L |
Stakeholdermanagement in der Unternehmenskrise |
Zusatz zum Titel |
Eine unternehmensethische Betrachtung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XVIII, 377S. 35 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Vorwort; INHALTSVERZEICHNIS; Abbildungsverzeichnis; Geleitwort; 1 EinieHung; 1.1 ProblemateIlung; 1.2 Zle/selzung; 1.3 Aufbau der Arbell; 2 Methodologlsche Grundlagen und Forschungsdesign; 2.1 MethodologIe 0/. Metadlazlplln; 2.2 FOIchungsmefhodik; 2.3 Belriebswimchafflicher fonchungsansalz und Bezugsrahmen; 2.4 Empirische Untersuchung; 2.5 Gegenstand der Unfenuchung; 3 Konzeptionelle Grundlagen der Unternehmensethik; 3.1 Moral. EthIk. Werte und Normen; 3.2 Grundlegende Elhllck.onzeptlonen; 3.3 Verhältnis von ÖkonomIk und EthIk; 3.4 Drel-fbenen-KonzepHon der Wlrtschaftsund Untemehmenselhlk. 3.5 Indlvldual- und In5fltutlonenethlk3.6 Unternehmen als moralischer Akteur; 3.7 Definition der Unfernehmen.efhlk; 3.8 stote of Ihe AlI- Der Stand (empirischer) Forschung Im Zu.ammenhangmll Unternehmenselhlk; 4 Stakeholdermanagement als untemehmensethlsches Konzept; 4.1 Normative Managementlconzepte; 4.2 Grundlagen des Sfakeho/dermanagemenfs; 4.3 Ethische fund/erung der stakeholdertheorIe; 4.4 Konzepte des normativen Sfakeholdermanagemenls; 4.5 Dimensionen des Stakeholdermanagements; 4.6 Stakeholdermonagement In KMU; 4.7 Kritische Analyse der Stakeho/derlheorie. 4.8 Inlegratlon des Slokeho/dermanagemenl. In den strategieprozess4.9 Zusammenlassende Obetlegungen; 5 KrIsenmanagement; 5.1 Untemehmenskrisen; 5.2 KrlsenurJachen; 5.3 Pha.en von Unternehmen.krlaen; 5.4 KtI.en- und Sanlerung.management; 6 Stakeholdermanagement In der Unternehmenssanierung; 6.1 Rahmenkonzept für eine ethisch legmmlerle Unlemehmenuanlerung; 6.2 Inhaltliche; 6.3 In.lltuHonelle D/men.lon; 6.4 MethodIsche DImensIon; 6.5 ZwIschenresümee und Thesen; 6.6 Fallstudie Hachbau GmbH; 6.7 Qualitative Expetleninletviews; 7 Resümee und Handlungsempfehlungen für die Untemehmenspraxis. 7.1 ZUlammenfa.lung7.2 Rellex/on der forschungsergebn/sse; 7.3 DetermInanten der San/erung.beurtellung; 7.4 Empfehlungen fOr dIe Unfernehmenspraxls; Anhang; Literaturverzeichnis; |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Mayr, Stefan: Stakeholdermanagement in der Unternehmenskrise |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8639-9 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
KJC |
650 |
658.16 |
658.4092 |
658 |
HD28-70 |
QP 760 |
Kurzbeschreibung |
Methodologische Grundlagen und Forschungsdesign -- Konzeptionelle Grundlagen der Unternehmensethik -- Stakeholdermanagement als unternehmensethisches Konzept -- Krisenmanagement -- Stakeholdermanagement in der Unternehmenssanierung -- Resümee und Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis. |
2. Kurzbeschreibung |
Welche ethischen Prinzipien sollen bei der Bewältigung einer Unternehmenskrise gelten? Stefan Mayr entwickelt ein Rahmenkonzept für eine ethisch legitimierte Unternehmenssanierung, ausgehend von der Stakeholdertheorie als Konzept der Verantwortungsethik. Im empirischen Teil nimmt der Autor anhand einer anonym dargestellten Fallstudie eine unternehmensethische Analyse der Sanierung vor. Mithilfe von Experteninterviews evaluiert er das theoretische Rahmenkonzept, überprüft die aufgestellten Thesen und leitet Handlungsempfehlungen für alle Sanierungsbeteiligten ab. |
1. Schlagwortkette |
Unternehmenssanierung |
Wertorientiertes Management |
Unternehmensethik |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmenssanierung -- Wertorientiertes Management -- Unternehmensethik |
2. Schlagwortkette |
Unternehmenssanierung |
Wertorientiertes Management |
Unternehmensethik |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmenssanierung -- Wertorientiertes Management -- Unternehmensethik |
SWB-Titel-Idn |
325496390 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8639-9 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Cover |