Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Stakeholdermanagement in der Unternehmenskrise: Eine unternehmensethische Betrachtung

Stakeholdermanagement in der Unternehmenskrise: Eine unternehmensethische Betrachtung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 318261529 Buchausg. u.d.T.: ‡Mayr, Stefan: Stakeholdermanagement in der Unternehmenskrise
ISBN 978-3-8349-2219-9
Name Mayr, Stefan
T I T E L Stakeholdermanagement in der Unternehmenskrise
Zusatz zum Titel Eine unternehmensethische Betrachtung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2010
2010
Umfang Online-Ressource (XVIII, 377S. 35 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort; INHALTSVERZEICHNIS; Abbildungsverzeichnis; Geleitwort; 1 EinieHung; 1.1 ProblemateIlung; 1.2 Zle/selzung; 1.3 Aufbau der Arbell; 2 Methodologlsche Grundlagen und Forschungsdesign; 2.1 MethodologIe 0/. Metadlazlplln; 2.2 FOIchungsmefhodik; 2.3 Belriebswimchafflicher fonchungsansalz und Bezugsrahmen; 2.4 Empirische Untersuchung; 2.5 Gegenstand der Unfenuchung; 3 Konzeptionelle Grundlagen der Unternehmensethik; 3.1 Moral. EthIk. Werte und Normen; 3.2 Grundlegende Elhllck.onzeptlonen; 3.3 Verhältnis von ÖkonomIk und EthIk; 3.4 Drel-fbenen-KonzepHon der Wlrtschaftsund Untemehmenselhlk. 3.5 Indlvldual- und In5fltutlonenethlk3.6 Unternehmen als moralischer Akteur; 3.7 Definition der Unfernehmen.efhlk; 3.8 stote of Ihe AlI- Der Stand (empirischer) Forschung Im Zu.ammenhangmll Unternehmenselhlk; 4 Stakeholdermanagement als untemehmensethlsches Konzept; 4.1 Normative Managementlconzepte; 4.2 Grundlagen des Sfakeho/dermanagemenfs; 4.3 Ethische fund/erung der stakeholdertheorIe; 4.4 Konzepte des normativen Sfakeholdermanagemenls; 4.5 Dimensionen des Stakeholdermanagements; 4.6 Stakeholdermonagement In KMU; 4.7 Kritische Analyse der Stakeho/derlheorie. 4.8 Inlegratlon des Slokeho/dermanagemenl. In den strategieprozess4.9 Zusammenlassende Obetlegungen; 5 KrIsenmanagement; 5.1 Untemehmenskrisen; 5.2 KrlsenurJachen; 5.3 Pha.en von Unternehmen.krlaen; 5.4 KtI.en- und Sanlerung.management; 6 Stakeholdermanagement In der Unternehmenssanierung; 6.1 Rahmenkonzept für eine ethisch legmmlerle Unlemehmenuanlerung; 6.2 Inhaltliche; 6.3 In.lltuHonelle D/men.lon; 6.4 MethodIsche DImensIon; 6.5 ZwIschenresümee und Thesen; 6.6 Fallstudie Hachbau GmbH; 6.7 Qualitative Expetleninletviews; 7 Resümee und Handlungsempfehlungen für die Untemehmenspraxis. 7.1 ZUlammenfa.lung7.2 Rellex/on der forschungsergebn/sse; 7.3 DetermInanten der San/erung.beurtellung; 7.4 Empfehlungen fOr dIe Unfernehmenspraxls; Anhang; Literaturverzeichnis;
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Mayr, Stefan: Stakeholdermanagement in der Unternehmenskrise
ISBN ISBN 978-3-8349-8639-9
Klassifikation KJM
BUS041000
KJC
650
658.16
658.4092
658
HD28-70
QP 760
Kurzbeschreibung Methodologische Grundlagen und Forschungsdesign -- Konzeptionelle Grundlagen der Unternehmensethik -- Stakeholdermanagement als unternehmensethisches Konzept -- Krisenmanagement -- Stakeholdermanagement in der Unternehmenssanierung -- Resümee und Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis.
2. Kurzbeschreibung Welche ethischen Prinzipien sollen bei der Bewältigung einer Unternehmenskrise gelten? Stefan Mayr entwickelt ein Rahmenkonzept für eine ethisch legitimierte Unternehmenssanierung, ausgehend von der Stakeholdertheorie als Konzept der Verantwortungsethik. Im empirischen Teil nimmt der Autor anhand einer anonym dargestellten Fallstudie eine unternehmensethische Analyse der Sanierung vor. Mithilfe von Experteninterviews evaluiert er das theoretische Rahmenkonzept, überprüft die aufgestellten Thesen und leitet Handlungsempfehlungen für alle Sanierungsbeteiligten ab.
1. Schlagwortkette Unternehmenssanierung
Wertorientiertes Management
Unternehmensethik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Unternehmenssanierung -- Wertorientiertes Management -- Unternehmensethik
2. Schlagwortkette Unternehmenssanierung
Wertorientiertes Management
Unternehmensethik
ANZEIGE DER KETTE Unternehmenssanierung -- Wertorientiertes Management -- Unternehmensethik
SWB-Titel-Idn 325496390
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8639-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Cover
Kataloginformation500150212 Datensatzanfang . Kataloginformation500150212 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche