Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
31875326X Buchausg. u.d.T.: ‡Seelmann-Holzmann, Hanne: Cultural Intelligence |
ISBN |
978-3-8349-2168-0 |
Name |
Seelmann-Holzmann, Hanne |
T I T E L |
Cultural Intelligence |
Zusatz zum Titel |
die Erfolgsformel für Wachstum in einer multipolaren Wirtschaftswelt |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (256S, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
ProduktentwicklungMarketing und Werbung; „Yes, we can" - because there's no other chance?; Wer wird die Weltgemeinschaft führen?; Der Homo multipolaris; Reise zu den geistesgeschichtlichen Wurzeln; Weltsichten als Früchte des kulturellen Erbes; „Wann werden die anderen endlich wie wir?"; Europäisches Denken; Asiatisches Denken; Reisen bildet!; Was bringen wir als Erkenntnisse von unserer kurzen Reise zu den Wurzeln westlichen und asiatischen Denkens mit?; Literatur; Die Autorin;. 2. So war es bisherDas Märchen vom globalen Dorf und seine Folgen für betriebliches Handeln; Der Klassiker im Chinageschäft; 3. Cultural Intelligence; Was ist Cultural Intelligence?; Fallstricke auf dem Weg zu Cultural Intelligence; Die Säulen des Cultural-IntelligenceInstrumentes; Culture Codes - Know-how und Know-why; Intercultural Competence; Cultural Diversity; Zusammenfassung: Implementierungsschritte von Cultural Intelligence; 4. Fitness-Check für Cultural Intelligence; Corporate Identity; Einkauf und Beschaffung; Verkauf und Vertrieb; Personalpolitik; Produktion im In- und Ausland. Inhaltsverzeichnis; Vorwort und Dank; Warum Cultural Intelligence die Erfolgsformel in der multipolaren Welt ist; Bei Sturm bauen die einen Mauern und die anderen Windräder; Was Sie in den einzelnen Kapiteln finden werden; Vielen Dank!; Einleitung; Powershift in der Weltökonomie: die multipolare Weltwirtschaft; Folgen für die Mikroökonomie: Unternehmensidentität in der multipolaren Weltwirtschaft; Cultural Intelligence: Strategie- und Steuerungsinstrument; Megatrend Asien; 1. Fiktion oder Realität? Die Global AG im Jahr 2015; Wie alles anfing …; Und heute?; Zukunftsvision oder Schwarzmalerei? |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Seelmann-Holzmann, Hanne: Cultural Intelligence |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8724-2 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
KJC |
650 |
658.4092 |
658.4 |
HD28-70 |
QP 305 |
Kurzbeschreibung |
Fiktion oder Realität? Die Global AG im Jahr 2015 -- So war es bisher -- Cultural Intelligence -- Fitness-Check für Cultural Intelligence -- „Yes, we can“ – because there’s no other chance? -- Reise zu den geistesgeschichtlichen Wurzeln -- Reisen bildet!. |
2. Kurzbeschreibung |
Warum scheitern viele Unternehmen, die auf westlichen Märkten erfolgreich sind, in Fernost? Die Culture-Competence-Spezialistin Hanne Seelmann-Holzmann schildert zunächst anschaulich, wie Missverständnisse entstehen, und vermittelt Lösungen unter Berücksichtigung der neuesten Erkenntnisse aus kulturvergleichender Psychologie und Gehirnforschung. Sie beschreibt Schritte für eine erfolgreiche Verankerung von Cultural Intelligence im Unternehmen mit Hilfe eines Fitness-Checks, der alle Funktionen betrifft – von der Beschaffung bis zur Unternehmenskultur. Eine nützliche Lektüre - gut zu lesen, anschaulich, fundiert und praxisorientiert. |
1. Schlagwortkette |
Internationales Management |
Interkulturelles Management |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Internationales Management -- Interkulturelles Management |
2. Schlagwortkette |
Internationales Management |
Interkulturelles Management |
ANZEIGE DER KETTE |
Internationales Management -- Interkulturelles Management |
SWB-Titel-Idn |
325496293 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8724-2 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |