Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung: Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500150155
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500150155
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
319243419 Druckausg.: ‡Kuhn, Jochen: Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung
ISBN
978-3-8348-1261-2
Name
Kuhn, Jochen
T I T E L
Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung
Zusatz zum Titel
Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2010
2010
Umfang
Online-Ressource (XXVI, 378 S, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit; Kapitel 1: Einleitung; 1.1 Problemrahmen, Bedarfsanalyse und Einordnung der Arbeit; 1.2 Ziele, Aufbau und Genese der Arbeit; Kapitel 2: Theorie und Forschungsstand; 2.1 Kontextorientiertes und Situiertes Lernen; 2.2 Der Anchored Instruction-Ansatz; 2.3 Der Modifizierte Anchored Instruction-Ansatz; 2.4 Zusammenfassung und Diskussion; Kapitel 3: Untersuchungsschwerpunkt I - Effektivität authentischer Ankermedien im Physikunterricht der Sekundarstufe I. 3.1 Hypothesen und Forschungsfragen der Interventionsstudie3.2 Material und Methode der Interventionsstudie; 3.3 Auswertungsverfahren; 3.4 Ergebnisse der Interventionsstudie; 3.5 Implementationsstrategie; 3.6 Diskussion; Kapitel 4: Untersuchungsschwerpunkt II - Theoriegeleitete Optimierung authentischer Ankermedien; 4.1 Hypothesen und Forschungsfragen; 4.2 Material und Methode der Interventionsstudie; 4.3 Auswertungsverfahren; 4.4 Ergebnisse; 4.5 Diskussion; Kapitel 5: Nachhaltige Dissemination - Ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk. 5.1 Ausgangspunkt ‚Forschungsorientierung': Von empirischer Unterrichtsforschung zu einem regionalen LehrerBildungs-Netzwerk5.2 LeBi-Net: Ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk; 5.3 Evaluation der Abstimmungsmaßnahme ‚V-Kurse'; 5.4 Zusammenfassung; Kapitel 6: Resümee und Ausblick; 6.1 Zusammenfassung; 6.2 Ausblick; Anhang; Literaturverzeichnis;
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Kuhn, Jochen: Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung
ISBN
ISBN 978-3-8348-9657-5
Klassifikation
PH
SCI055000
530.071
530
370.15
QC1-75
UB 4056
Kurzbeschreibung
Theorie und Forschungsstand -- Untersuchungsschwerpunkt I – Effektivität authentischer Ankermedien im Physikunterricht der Sekundarstufe I -- Untersuchungsschwerpunkt II – Theoriegeleitete Optimierung authentischer Ankermedien -- Nachhaltige Dissemination – Ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk -- Resümee und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung
Der Unterrichtsalltag und die aktuellen internationalen Schulleistungs-Vergleichsstudien (z.B. TIMSS, PISA) zeigen, dass deutsche SchülerInnen zu oft Schwierigkeiten beim Transfer des Gelernten auf neue Problemstellungen haben. Die Erfahrungen aus Unterrichtspraxis und Forschung schreiben in dieser Situation sinnhaftem Lernen und Üben mit Aufgaben eine zentrale Rolle für Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung zu. Jochen Kuhn stellt einen Ansatz zum aufgabenorientierten Lernen mit kontextorientierten Aufgabenstellungen zu Zeitungsartikeln im Physikunterricht vor. Dieser basiert auf einer Modifizierung der „Anchored Instruction“ und wurde im täglichen Physikunterricht an Schulen aller Schularten der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz mit fast 1400 SchülerInnen erprobt und ausgewertet. Die empirischen Ergebnisse zeigen neben der schulartübergreifenden Effektivität sowie einer zeitlichen Nachhaltigkeit von „Zeitungsaufgaben“ auch Optimierungsmöglichkeiten dieser Lernmedien.
1. Schlagwortkette
Physikunterricht
Zeitungsartikel
Lernaufgabe
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Physikunterricht -- Zeitungsartikel -- Lernaufgabe
2. Schlagwortkette
Physikunterricht
Zeitungsartikel
Lernaufgabe
ANZEIGE DER KETTE
Physikunterricht -- Zeitungsartikel -- Lernaufgabe
SWB-Titel-Idn
325494819
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-9657-5
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500150155
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500150155
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500150155
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500150155
.
Kataloginformation500150155
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500150155
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500150155
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach