Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
320400662 Buchausg. u.d.T.: ‡Elektronisches Management motorischer Fahrzeugantriebe |
ISBN |
978-3-8348-0855-4 |
Name |
Isermann, Rolf |
T I T E L |
Elektronisches Management motorischer Fahrzeugantriebe |
Zusatz zum Titel |
Elektronik, Modellbildung, Regelung und Diagnose für Verbrennungsmotoren, Getriebe und Elektroantriebe |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Vieweg+Teubner Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2010 |
2010 |
Umfang |
Online-Ressource (XVI, 462S. 318 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Vorwort; Autorenverzeichnis; Inhaltsverzeichnis; 1 Mechatronische Fahrzeugantriebe; 1.1 Aktuelle Entwicklungen bei Verbrennungsmotoren; 1.2 Steuerung und Regelung von Verbrennungsmotoren; 1.3 Mechatronische Komponenten; 1.4 Modellbildung und Simulation; 1.5 Diagnose; 1.6 Hybridisierung; 1.7 Zusammenfassung; Literatur; A Elektronische Steuerung und ihre Realisierung; 2 Aufbau und Anpassung der MotorsteuerungsSoftware für Ottound Dieselmotoren; 2.1 Anforderungen an Motorsteuerungs-Systeme; 2.2 Aufbau von Systemen zur Steuerung von Ottound Dieselmotoren. 2.3 Architektur der Motorsteuerungs-Software2.4 Struktur der Motorsteuerungs-Software; 2.5 Parametrierung der Motorsteuerungs-Software; 2.6 Entwicklungstrends von Motorsteuerungs-Systemen; 2.7 Zusammenfassung; Literatur; 3 Steuerung und Regelung Pkw-Dieselmotoren - Stand und zukünftige Anforderungen; 3.1 Die Dieselmotor-Steuerung Gestern - Heute - Morgen; 3.2 Die Abgasgesetzgebung als Treiber für Innovation im Bereich der Dieselmotor-Steuerung; 3.3 Das vorhomogenisierte Brennverfahren als Alternative zur NOx-Abgasnachbehandlung; 3.4 Zukünftige Anforderungen an die Dieselregelung. 3.5 Die GM „In-House-Controls"-Strategie3.6 Zukünftige Entwicklungstrends in der Motorsteuerung; 3.7 Zusammenfassung und Ausblick; Literatur; B Modellbildung und Simulation von Verbrennungsmotoren; 4 Modellansätze für die Simulation von Gemischbildung und Verbrennung; 4.1 Thermodynamische (nulldimensionale) Modelle; 4.2 Phänomenologische (quasi-dimensionale) Modelle; 4.3 CFD-Codes; 4.4 Schadstoffbildung; 4.5 Zusammenfassung; Literatur; 5 Mittelwertund Arbeitstaktsynchrone Simulation von Dieselmotoren; 5.1 Mittelwert-Motormodell; 5.2 Arbeitstaktsynchrones Motormodell. 5.3 Echtzeitsimulationssystem5.4 Simulationsergebnisse; 5.5 Zusammenfassung; Literatur; C Modellbildung durch Motorvermessung auf Prüfständen; 6 Stationäre Motorvermessung mit verschiedenen Methoden und Modellen; 6.1 Versuchsplanung; 6.2 Modellbildung; 6.3 Modellanalyse; 6.4 Optimierung der Steuerung (ein Beispiel); 6.5 Zusammenfassung; Literatur; 7 Dynamische Motorvermessung mit verschiedenen Methoden und Modellen; 7.1 Struktur der modellbasierten dynamischen Motorvermessung; 7.2 Variationsraumvermessung; 7.3 Aufstellung des Kandidatensets (Rasterung des Variationsraums). 7.4 Auswahl der Amplituden7.5 Reihenfolge der Messpunkte für die dynamische Vermessung; 7.6 Quasistationäre Motorvermessung; 7.7 Generierung dynamischer Anregungssequenzen; 7.8 Kombinierte Vermessungsstrategien; 7.9 Dynamische Modellbildung des Verbrennungsmotors; 7.10 Modellanalyse - Geeignete Kriterien zur Gütebewertung; 7.11 Anwendungsbeispiele; 7.12 Zusammenfassung; Literatur; 8 Implementierung von Motorvermessungs-methoden für die Prüfstandsautomatisierung; 8.1 Herausforderung in der Kalibrierung; 8.2 Smart Calibration Ansatz; 8.3 Methodische Lösungen. 8.4 Implementierung neuer Methoden in SW-Produkte |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Elektronisches Management motorischer Fahrzeugantriebe |
ISBN |
ISBN 978-3-8348-9389-5 |
Klassifikation |
TRCS |
TRC |
TEC009090 |
629.2 |
629.2549 |
629.2 |
TL1-483 |
ZO 4230 |
Kurzbeschreibung |
Mechatronische Fahrzeugantriebe -- Mechatronische Fahrzeugantriebe -- Elektronische Steuerung und ihre Realisierung -- Aufbau und Anpassung der Motorsteuerungs-Software für Otto- und Dieselmotoren -- Steuerung und Regelung Pkw-Dieselmotoren – Stand und zukünftige Anforderungen -- Modellbildung und Simulation von Verbrennungsmotoren -- Modellansätze für die Simulation von Gemischbildung und Verbrennung -- Mittelwert- und Arbeitstaktsynchrone Simulation von Dieselmotoren -- Modellbildung durch Motorvermessung auf Prüfständen -- Stationäre Motorvermessung mit verschiedenen Methoden und Modellen -- Dynamische Motorvermessung mit verschiedenen Methoden und Modellen -- Implementierung von Motorvermessungsmethoden für die Prüfstandsautomatisierung -- Modellgestützter Entwurf von Steuerung und Regelung für Verbrennungsmotoren und Antriebsstrang -- Funktionsentwicklung und Kalibration für aufgeladene Motoren – Modellbasiert vom Konzept bis zur Serie -- Modellgestützte Ladedruck- und Abgasrückführ-Regelung von Dieselmotoren -- Brennraumdruckregelung von Dieselmotoren mit homogener Kompressionszündung (HCCI) -- Steuerung und Regelung von Automatikgetrieben -- Steuerung und Optimierung von Hybrid- und Brennstoffzellen-Antrieben -- Energetische Bewertung von Betriebsstrategien im Hybrid-Antriebsstrang -- Modellgestützte Hybrid Systementwicklung – Modellierung und Optimierung -- Regelung ausgewählter Hybridtopologien: parallel und leistungsverzweigt -- Modellbasierte Steuerung, Regelung und Diagnose von Brennstoffzellenantrieben -- Diagnose von Verbrennungsmotoren -- Diagnoseentwicklungsmethodik am Beispiel Dieselsystem -- Modellgestützte Fehlerdiagnose eines DI-Benzinmotors -- Modellgestützte Fehlererkennung und Diagnose für Common-Rail-Einspritzsysteme. |
2. Kurzbeschreibung |
Die stark gestiegenen Forderungen zur Erhöhung der Leistung und zur Senkung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen führen zu einer Zunahme der Steuerungs-, Regelungs- und Diagnosefunktionen. Dieses Buch zeigt Entwurf, Erprobung und Implementierung dieser elektronischen Managementfunktionen. An verschiedenen Beispielen werden der modellgestützte Entwurf der Steuerung und Regelung von Otto- und Dieselmotoren und ihre Applikation im Detail beschrieben, von der Modellbildung bis zur Brennraumdruck-Regelung. Dabei werden das systematische Vorgehen, umfassende Modellbildungs- und Simulationstools und effiziente Applikationsmethoden gezeigt. Der Inhalt Elektronische Steuerung und ihre Realisierung - Modellbildung und Simulation von Verbrennungsmotoren - Modellbildung durch Motorvermessung auf Prüfständen - Modellgestützter Entwurf von Steuerung und Regelung für Verbrennungsmotoren und Antriebsstrang - Steuerung und Optimierung von Hybrid- und Brennstoffzellen-Antrieben - Diagnose von Verbrennungsmotoren Die Zielgruppen Ingenieure in Entwicklung, Forschung, Praxis Motorenhersteller Elektronikhersteller Getriebehersteller Zulieferfirmen Service-Zentralen Studierende an Fachhochschulen und Universitäten Der Herausgeber Prof. Dr.-Ing. Rolf Isermann leitete zuletzt das Fachgebiet Regelungstechnik und Prozessautomatisierung im Institut für Automatisierungstechnik an der TU Darmstadt. Nach seiner Emeritierung im September 2006 leitet er die Forschungsgruppe Regelungstechnik und Prozessautomatisierung. |
1. Schlagwortkette |
Motorsteuerung |
Kraftfahrzeugmotor |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Motorsteuerung -- Kraftfahrzeugmotor |
2. Schlagwortkette |
Motorsteuerung |
Kraftfahrzeugmotor |
ANZEIGE DER KETTE |
Motorsteuerung -- Kraftfahrzeugmotor |
SWB-Titel-Idn |
325494061 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-9389-5 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |