Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
311443133 Buchausg. u.d.T.: ‡Wolf, Jochen, 1961 - : Erfolg im Mittelstand |
ISBN |
978-3-8349-1352-4 |
Name |
Wolf, Jochen |
Paul, Herbert |
ANZEIGE DER KETTE |
Paul, Herbert |
Name |
Zipse, Thomas |
T I T E L |
Erfolg im Mittelstand |
Zusatz zum Titel |
Tipps für die Praxis |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2009 |
2009 |
Umfang |
Online-Ressource (176S, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. 165 - 167 |
Weiterer Inhalt |
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Das Phänomen Mittelstand - Bedeutung und Begriffsdefinition; 1. Der Mittelstand und seine wirtschaftliche Bedeutung; 2. Was ist ein mittelständisches Unternehmen?; 3. Charakteristika für die Führung von mittelständischen Unternehmen; Tipps; 1. Führung; 1.1 Strategie; 1.2 Organisation; 1.3 Personal; 1.4 Systeme; 2. Operative Kernfunktionen; 2.1 Forschung und Entwicklung; 2.2 Marketing und Vertrieb; 2.3 Einkauf; 2.4 Produktion und Logistik; 3. Finanzielle Steuerung; 3.1 Finanzierung; 3.2 Controlling59; 3.3 Revision. 4. Ausgewählte Spezialthemen4.1 M & A und Due Diligence; 4.2 Internationalisierung; 4.3 Corporate Governance; Weiterführende Quellen zum Mittelstand; Betriebswirtschaftliches Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft an der Universität Bayreuth; Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW); Deloitte.Mittelstandsinstitut an der Universität Bamberg; Deutscher Mittelstandsbund (DMB); Europäisches KMU-Portal; The Family Business Network; IHK-Netzwerk Mittelstand; Inmit - Institut für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier. INQA-Mittelstand - „Offensive Mittelstand - Gut für Deutschland"Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn; Institut für Mittelstandsforschung an der Universität Mannheim; KfW Mittelstandsbank; MittelstandPlus - Das starke Expertennetzwerk; Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) an der Universität Witten/Herdecke; Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) - BMWi; Abbildungsverzeichnis; Literaturverzeichnis; Die Autoren; Zusammenstellung der Tipps für die Praxis; |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Wolf, Jochen, 1961 - : Erfolg im Mittelstand |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-8512-5 |
Klassifikation |
KJH |
BUS025000 |
KJC |
BUS041000 |
658.421 |
658.4092 |
658.022 |
005.5 |
HB615 |
QP 310 |
Kurzbeschreibung |
Führung -- Operative Kernfunktionen -- Finanzielle Steuerung -- Ausgewählte Spezialthemen. |
2. Kurzbeschreibung |
Vorwort Mein Sohn, sey mit Lust bey den Geschäften am Tage, aber mache nur solche, daß wir bey Nacht ruhig schlafen können. 1 [Thomas Mann, Buddenbrooks] Wir haben ein Buch konzipiert mit dem Zweck, einfache Regeln und Erfolgswissen für wi- tige Managementprozesse und betriebliche Funktionen in mittelständischen Unternehmen zusammenzustellen. Dieses Buch soll leicht verständlich sein. Dieses Buch soll schnell lesbar sein. Dieses Buch soll direkt umsetzbare Tipps liefern. Es muss nicht zwingend von Anfang an gelesen werden. Vielmehr kann jeder Leser sich diejenigen Tipps aus der Zusammenstellung (vgl. S. 171) aussuchen, die ihm eine schnelle Hilfestellung für seine aktuell anstehenden Herausforderungen liefern. Insoweit sind die Tipps zwar nach den wesentlichen, für mittelständische Unternehmen relevanten Funktionen und Spezialthemen gegliedert, stehen aber innerhalb dieser Strukturierung jeweils isoliert. So wird sichergestellt, dass alle Tipps einzeln lesbar und verständlich sind, ohne auf vorher- henden Tipps aufzubauen oder nachfolgende Tipps zum Verständnis zu benötigen. Alle Praxistipps basieren auf den langjährigen, eigenen Erfahrungen der Autoren, die als Führungskräfte in Unternehmen, als Managementberater, Hochschullehrer und als Vertreter in Beiräten und Aufsichtsräten arbeiten und gearbeitet haben. Es geht also um umsetzun- orientierte, bewährte Tipps von Praktikern für Praktiker und nicht um ein geschlossenes K- zept zur Führung mittelständischer Unternehmen. Die Tipps mögen im einen oder anderen Fall durchaus nach dem ersten Lesen auch ein Ko- schütteln hervorrufen, weil sie nicht immer der üblichen Denkweise entsprechen. Aber jeder Tipp hat in der Praxis in einer Reihe von Fällen nachhaltig seine positive Wirkung gezeigt. |
1. Schlagwortkette |
Klein- und Mittelbetrieb |
Unternehmenserfolg |
Management |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Klein- und Mittelbetrieb -- Unternehmenserfolg -- Management |
2. Schlagwortkette |
Klein- und Mittelbetrieb |
Unternehmenserfolg |
Management |
ANZEIGE DER KETTE |
Klein- und Mittelbetrieb -- Unternehmenserfolg -- Management |
SWB-Titel-Idn |
323617638 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-8512-5 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |