Kurzbeschreibung |
Mit "Druckproduktion" und dem strengen Einband widerfährt dem Leser vielleicht eine Erwartungshaltung, die das Buch in schöner Weise nicht erfüllt. Schaut man rein, merkt man schnell, dass das Gewicht auf "kreativ" liegt. Hier werden Grenzen ausgelotet und überschritten, was Drucken, Bedruckstoffe, Farben, Veredlungs- und Bindetechniken anbetrifft. Was ist wofür geeignet, wo liegen die Probleme, wie geht man am besten vor? Mit dieser Öffnung der Welt der technisch-technologischen Möglichkeiten gehen einher die Potentiale der Designer, die diesen Freiraum ausfüllen. Zahlreiche Beispiele illustrieren in eindrucksvoller Weise, wie sich Kreativität und Innovation mit den Umsetzungsmöglichkeiten verbinden. Und das in schönen Abbildungen. Also auch Inspirationsquelle für Gestalter, die das Bedrucken nicht unbedingt anstreben. Am Ende gibt es noch eine Auflistung von Firmen und Verbänden, bei denen der Designer Informationen über die im Buch aufgeführten Dienstleistungen und Materialien bekommen kann. Bei entsprechender Präsentation dürfte das Buch einen breiten Leserkreis finden. (2) |