Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
263903877 Buchausg. u.d.T.: ‡Freiling, Jörg, 1964 - : Markt und Unternehmung |
ISBN |
978-3-8349-0572-7 |
Name |
Freiling, Jörg |
Reckenfelderbäumer, Martin |
ANZEIGE DER KETTE |
Reckenfelderbäumer, Martin |
T I T E L |
Markt und Unternehmung |
Zusatz zum Titel |
Eine marktorientierte Einführung in die Betriebswirtschaftslehre |
Auflage |
2., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler |
Erscheinungsjahr |
2007 |
2007 |
Umfang |
Online-Ressource (XXX, 478S. 113 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Freiling, Jörg, 1964 - : Markt und Unternehmung |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-9536-0 |
Klassifikation |
KJM |
BUS041000 |
KJ |
BUS042000 |
650 |
HD28-70 |
QP 120 |
Kurzbeschreibung |
Markt und Unternehmung - Grundlagen, Prinzipien, Perspektiven -- Markt und Unternehmung als Institutionen -- Der Markt aus einzelwirtschaftlicher Sicht -- Die Unternehmung als einzelwirtschaftliches Betrachtungsobjekt -- Die Unternehmung als handelndes Wirtschaftssubjekt auf Märkten -- Anhang: Kommentierungen der Übungsaufgaben. |
2. Kurzbeschreibung |
Betriebswirtschaftliche Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse vollziehen sich im Spannungsfeld zwischen der handelnden Unternehmung und den sie umgebenden Märkten. Insofern muss Unternehmungsführung stets marktorientiert sein. Diesen Sachverhalt greifen die Autoren auf, indem sie die Institutionen "Markt" und "Unternehmung" hinsichtlich ihrer Entstehung und Entwicklung analysieren und erläutern. Neben der Betrachtung einzelner Institutionen wird dabei vor allem auch das Zusammenspiel der Marktteilnehmer in Marktprozessen behandelt. Das Buch bietet so einen konsequent marktorientierten Zugang zu den Grundzusammenhängen der Betriebswirtschaftslehre, der sich von traditionellen Einführungstexten deutlich unterscheidet. Für die zweite Auflage wurde das Lehrbuch vollständig überarbeitet und um neue Themen – z.B. Organisationsfragen, Corporate Governance und betriebliche Mitbestimmung – ergänzt, aktuelle Fallbeispiele wurden aufgenommen. Das Lehrbuch richtet sich an Studierende und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre in Bachelorstudiengängen sowie im Grund- und im frühen Hauptstudium von Diplomstudiengängen sowie an interessierte Praktiker in Unternehmen. Prof. Dr. Jörg Freiling ist Inhaber des Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) und Direktor des SCOUT-Instituts für Strategisches Kompetenz-Management an der Universität Bremen. Prof. Dr. Martin Reckenfelderbäumer ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der WHL Wissenschaftlichen Hochschule Lahr. |
1. Schlagwortkette |
Betriebswirtschaftslehre |
Lehrbuch |
ANZEIGE DER KETTE |
Betriebswirtschaftslehre -- Lehrbuch |
SWB-Titel-Idn |
318562677 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-9536-0 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Cover |