Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500145767
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500145767
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
273413473 Buchausg. u.d.T.: ‡Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik
ISBN
978-3-8350-0958-5
Name
Scherer, Andreas Georg
Patzer, Moritz
Name ANZEIGE DER KETTE
Patzer, Moritz
T I T E L
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler
Erscheinungsjahr
2008
2008
Umfang
Online-Ressource (VIII, 362S. 10 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Preliminary; Teil A / Unternehmensethik in der BWL; Grundsätzliche Überlegungen zur Allgemeinen Ethik und zur Rolle der Unternehmensethik in der Unternehmenstheorie; Die Relevanz der Unternehmensethik im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre; Economics with Ethical Preferences; Verbranntes Land?-Normative Betriebswirtschaftslehre und die Tendenz zum Totalitarismus-eine kritische Würdigung des Totalitarismuspostulats; Vom Sollen zum können Wollen. Auf dem Wege zu einer kulturalistischen Unternehmensethik und Unternehmenstheorie. Unternehmensethik. Theoretische Perspektiven für eine proaktive Rolle von UnternehmenBegründung korporativer Verantwortung: Normenkonkretion als Prozess; Wie praktische Probleme aus ungerechtfertigter Theorieübertragung hervorgehen können: Eine Fallstudie des populationsökologischen Ansatzes in der Organisationstheorie; Gewinnprinzip oder „moralische" Unternehmensführung? Das Recht als die vergessene Kategorie der Unternehmensethik; Teil B / Unternehmensethik in der universitären Lehre; Betriebswirtschaftliche Hochschullehrer als Wertevermittler-Wertestrukturen und deren Determinanten. Der Wirtschaftsethikunterricht in Mittel- und OsteuropaWissensgrundlagen der Managementausbildung: Der Beitrag der Unternehmens- und Wirtschaftsethik zur Entwicklung der Kompetenzen von Business Schools und Universitäten; Teil C / Unternehmensethik in der Praxis; Ethik als Erfolgsfaktor? The Case against the business case und die Idee verdienter Reputation; Frei-gemeinnütziges Engagement von Unternehmen: "Soziale Handlungsorientierungen", Verantwortung und Unternehmensautonomie; Verstehen, Vertrauen und Gefühl als Mechanismen zur Bewältigung ethischer Herausforderungen. A Discourse Ethical Perspective on Social Accounting- The Case of the "Global Eight"Der Rationale Prüfer und moralische Normen: Ist der Ethikkodex für Wirtschaftsprüfer mehr als nur ein Lippenbekenntnis?; Teil D / Unternehmensethik-Ein Ausblick; Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik: Ein Ausblick; Back matter
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik
ISBN
ISBN 978-3-8350-5565-0
ISBN 978-3-8350-0958-5 Pb. : ca. EUR 49.90
Klassifikation
KJM
BUS041000
KJC
650
658.4092
330.01
HD28-70
QP 323
1320142990 CC 7262
Kurzbeschreibung
Unternehmensethik in der BWL -- Grundsätzliche Überlegungen zur Allgemeinen Ethik und zur Rolle der Unternehmensethik in der Unternehmenstheorie -- Die Relevanz der Unternehmensethik im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre -- Economics with Ethical Preferences -- Verbranntes Land?—Normative Betriebswirtschaftslehre und die Tendenz zum Totalitarismus—eine kritische Würdigung des Totalitarismuspostulats -- Vom Sollen zum können Wollen. Auf dem Wege zu einer kulturalistischen Unternehmensethik und Unternehmenstheorie -- Unternehmensethik. Theoretische Perspektiven für eine proaktive Rolle von Unternehmen -- Begründung korporativer Verantwortung: Normenkonkretion als Prozess -- Wie praktische Probleme aus ungerechtfertigter Theorieübertragung hervorgehen können: Eine Fallstudie des populationsökologischen Ansatzes in der Organisationstheorie -- Gewinnprinzip oder „moralische“ Unternehmensführung? Das Recht als die vergessene Kategorie der Unternehmensethik -- Unternehmensethik in der universitären Lehre -- Betriebswirtschaftliche Hochschullehrer als Wertevermittler—Wertestrukturen und deren Determinanten -- Der Wirtschaftsethikunterricht in Mittel- und Osteuropa -- Wissensgrundlagen der Managementausbildung: Der Beitrag der Unternehmens- und Wirtschaftsethik zur Entwicklung der Kompetenzen von Business Schools und Universitäten -- Unternehmensethik in der Praxis -- Ethik als Erfolgsfaktor? The Case against the business case und die Idee verdienter Reputation -- Frei-gemeinnütziges Engagement von Unternehmen: “Soziale Handlungsorientierungen”, Verantwortung und Unternehmensautonomie -- Verstehen, Vertrauen und Gefühl als Mechanismen zur Bewältigung ethischer Herausforderungen -- A Discourse Ethical Perspective on Social Accounting— The Case of the “Global Eight” -- Der Rationale Prüfer und moralische Normen: Ist der Ethikkodex für Wirtschaftsprüfer mehr als nur ein Lippenbekenntnis? -- Unternehmensethik—Ein Ausblick -- Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik: Ein Ausblick.
2. Kurzbeschreibung
Unternehmen sehen sich im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Betätigung immer wieder mit ethischen Herausforderungen konfrontiert, die nicht ohne weiteres durch den Verweis auf die geltenden Gesetze oder anerkannte moralische Standards zu lösen sind. Dies gilt insbesondere für Aktivitäten im internationalen Kontext. Folgerichtig sucht die Unternehmenspraxis zunehmend nach Möglichkeiten, ihrer ethischen Verantwortung gerecht zu werden. Der vorliegende Tagungsband vereinigt unter dem Titel „Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik“ Reflexionsbemühungen und Orientierungsperspektiven für die Entwicklung betriebswirtschaftlicher Theorienbildung, Lehre und Praxis. Der Band trägt die vielfältigen Positionen zum Verhältnis der Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik zusammen und bietet damit sowohl dem Theoretiker als auch dem Praktiker einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion.
1. Schlagwortkette
Unternehmensethik
Betriebswirtschaftslehre
Kongress
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Unternehmensethik -- Betriebswirtschaftslehre -- Kongress
2. Schlagwortkette
Unternehmensethik
Betriebswirtschaftslehre
ANZEIGE DER KETTE
Unternehmensethik -- Betriebswirtschaftslehre
SWB-Titel-Idn
31611037X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8350-5565-0
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500145767
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500145767
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500145767
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500145767
.
Kataloginformation500145767
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500145767
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500145767
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach